Programmieren Lernen in Java

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte euch heute (nach langem Zögern und Hadern) meinen Kanal Coderadish vorstellen.


    https://www.youtube.com/channel/UCS63sfju6uoPLfhWtzBjkVA


    Auf meinem Kanal Coderadish bringe ich euch das Programmieren in Java von der Pike auf bei. Das heißt, es werden keine Vorkenntnisse benötigt, die Lernvideos bauen Stück für Stück aufeinander auf und sind daher leicht zu verfolgen. Zudem gibt es zwischendurch einige Übungsaufgaben inkl. der jeweiligen Lösungen mit Erklärungsvideo dazu.

    Die Tutorials sind nicht nur für Java-Fans geeignet, sondern vermitteln die Grundkonzepte des Programmierens anhand der Sprache Java. Diese Konzepte lassen sich natürlich sehr einfach auch auf andere Programmiersprachen übertragen. Zudem setzte ich den Fokus bei den meisten Videos auf eine genaue Definition und Erklärung der Aspekte, da Detailwissen in Online-Tutorials oft nicht vermittelt wird.


    Neben den Tutorial-Videos gibts auch sogenannte Let's-Code-Videos, bei denen ich Schritt für Schritt ein Thema bzw. Projekt bearbeite und das ganze als VIdeo kommentiert zur Verfügung stelle. Dabei kann man natürlich hautnah erfahren, wie der Programmieralltag aussieht, lernt die Tools kennen, die bei der Softwareentwicklung eingesetzt werden und sieht, wie kleine bzw. mittelgroße Programmierprojekte durchgeführt und organisiert werden.

    Zu meiner Person

    Ich bin der Stephan, 30 Jahre alt und Informatiker. Ich habe im Jahr 2018 meinen Bachelor-Abschluss in Informatik gemacht, und bin auf bestem Wege auch den Master-Abschluss in Informatik zu schaffen. Vor und neben dem Studium habe ich bereits Erfahrung sowohl als Softwareentwickler als auch generell in der Informatik als Systemadministrator. Diesem großen Wissens- und Erfahrungsfundus möchte ich natürlich mit euch teilen, weswegen ich mich zur Eröffnung des Channels entschieden habe.


    Der Channel ist für mich ein reines Hobby-Projekt und ich habe aktuell keine Absicht, in irgendeiner Form Geld damit zu verdienen (dafür bin ich wohl auch noch viel viel zu klein auf YouTube).


    Außerhalb der Informatik bin ich eigentlich ebenfalls ein kleiner Nerd der gerne Brettspiele spielt und ein wenig süchtig nach Dungeons & Dragons ist.

    Equipment

    Ich arbeite meist an meinem iMac von 2013 und nehme meine Videos mit OBS auf.

    Geschnitten wird mit Premiere und Audition und Thumbnails mache ich mit Affinity Photo.


    Ich plane, in zukünftigen Videos auch eine Facecam zu verwenden. Das wird dann über mein iPhone 12 mini aufgenommen. Als Mikrofon verwende ich auch jetzt schon ein Samson Meteor Mic auf einem Rode Mikrofonarm.


    Ich freue mich über jeden Kanalbesuch und natürlich auch auf konstruktive Kritik.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Videos schauen und Programmieren!


    Jetzt gibts noch ein Video zum Einstieg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!