Beiträge von MamboSteve

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte euch heute (nach langem Zögern und Hadern) meinen Kanal Coderadish vorstellen.


    https://www.youtube.com/channel/UCS63sfju6uoPLfhWtzBjkVA


    Auf meinem Kanal Coderadish bringe ich euch das Programmieren in Java von der Pike auf bei. Das heißt, es werden keine Vorkenntnisse benötigt, die Lernvideos bauen Stück für Stück aufeinander auf und sind daher leicht zu verfolgen. Zudem gibt es zwischendurch einige Übungsaufgaben inkl. der jeweiligen Lösungen mit Erklärungsvideo dazu.

    Die Tutorials sind nicht nur für Java-Fans geeignet, sondern vermitteln die Grundkonzepte des Programmierens anhand der Sprache Java. Diese Konzepte lassen sich natürlich sehr einfach auch auf andere Programmiersprachen übertragen. Zudem setzte ich den Fokus bei den meisten Videos auf eine genaue Definition und Erklärung der Aspekte, da Detailwissen in Online-Tutorials oft nicht vermittelt wird.


    Neben den Tutorial-Videos gibts auch sogenannte Let's-Code-Videos, bei denen ich Schritt für Schritt ein Thema bzw. Projekt bearbeite und das ganze als VIdeo kommentiert zur Verfügung stelle. Dabei kann man natürlich hautnah erfahren, wie der Programmieralltag aussieht, lernt die Tools kennen, die bei der Softwareentwicklung eingesetzt werden und sieht, wie kleine bzw. mittelgroße Programmierprojekte durchgeführt und organisiert werden.

    Zu meiner Person

    Ich bin der Stephan, 30 Jahre alt und Informatiker. Ich habe im Jahr 2018 meinen Bachelor-Abschluss in Informatik gemacht, und bin auf bestem Wege auch den Master-Abschluss in Informatik zu schaffen. Vor und neben dem Studium habe ich bereits Erfahrung sowohl als Softwareentwickler als auch generell in der Informatik als Systemadministrator. Diesem großen Wissens- und Erfahrungsfundus möchte ich natürlich mit euch teilen, weswegen ich mich zur Eröffnung des Channels entschieden habe.


    Der Channel ist für mich ein reines Hobby-Projekt und ich habe aktuell keine Absicht, in irgendeiner Form Geld damit zu verdienen (dafür bin ich wohl auch noch viel viel zu klein auf YouTube).


    Außerhalb der Informatik bin ich eigentlich ebenfalls ein kleiner Nerd der gerne Brettspiele spielt und ein wenig süchtig nach Dungeons & Dragons ist.

    Equipment

    Ich arbeite meist an meinem iMac von 2013 und nehme meine Videos mit OBS auf.

    Geschnitten wird mit Premiere und Audition und Thumbnails mache ich mit Affinity Photo.


    Ich plane, in zukünftigen Videos auch eine Facecam zu verwenden. Das wird dann über mein iPhone 12 mini aufgenommen. Als Mikrofon verwende ich auch jetzt schon ein Samson Meteor Mic auf einem Rode Mikrofonarm.


    Ich freue mich über jeden Kanalbesuch und natürlich auch auf konstruktive Kritik.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Videos schauen und Programmieren!


    Jetzt gibts noch ein Video zum Einstieg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube empfiehlt die Thumbnails in 1280x720 Pixeln hochzuladen. Und tatsächlich gehe ich davon aus, dass YouTube intern noch kleinere Versionen von dem Thumbnail erstellt (ist aber nur eine Vermutung). Das Ding mit Thumbnails ist, dass diese meist nur sehr sehr klein angezeigt werden. Es sind ja schließlich Vorschaubilder. Deswegen will YouTube natürlich, dass diese sehr schnell auf allen Geräten mit einer noch so schlechten Internetverbindung laden. Daher wird hier sicher von YouTube die Dateigröße ordentlich runtergeschraubt. Auf meinem Rechner zu Hause werden Thumbnails z.B. in der Größe 360x202 Pixel angezeigt.


    Kleine Anekdote zum Namen "Thumbnail" (deutsch Daumennagel): Die Vorschaubilder heißen so, weil sie oft nur daumennagelgroß auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und da reicht nunmal eine geringe Qualität aus bzw. man merkt den Unterschied nicht wirklich.


    Falls du auch einen Unterschied in den Farben im Thumbnail findest, dann liegt das am verwendeten Farbprofil. Das Problem hatte ich mit meinem roten Radieschen im Logo. Das Farbprofil sollte sRGB sein, alles andere konvertiert YouTube vorher nocheinmal, und dann gehen Farben flöten.


    edit: Oder ist das Problem schon vorhanden, wenn du dir das Bild auf deinem Rechner nach dem Export anschaust? Dann hab ich dein Problem initial falsch verstanden, sorry dafür. Da ich meine Thumbnails nicht mit After Effects exportiere, sondern diese in Affinity Photo seprarat erstelle muss dir hier wohl jemand helfen, der sich besser mit AE auskennt.

    Hi Jannik!


    Erstmal vor ab: Respekt für die generelle Qualität dieses Videos. Unsere Channels sind ungefähr gleich groß, aber vom Editing kann ich mir bei dir wohl einiges abgucken.


    Ich gehe zunächst mal auf deine gestellten Fragen ein:

    • Für mich gab es keine "cringe" Momente. Alles was du gesagt und gezeigt hast wirkte sehr sehr ordentlich!
    • Die Einleitung ist definitiv zu lang. Dein Voice-Over beginnt bei 42 Sekunden, bis dahin haben viele schon abgeschaltet. Ich musste generell bei deinem Video sehr an Game Makers Toolkit denken, von daher mal von ihm ein Beispiel-Video. Dort redet er ebenfalls über Immersion, und das Wort "Immersive" fällt bereits nach 7 Sekunden. Bei dir kommt das Thema des Videos konkret erst bei ca. 3 Minuten. Ich hab da auch so meine Probleme mit, aber YouTube Zuschauer sind wohl so "ablenkbar", die muss man erstmal mit dem Holzhammer (also dem Thema) K.O. schlagen, damit die dran bleiben.
    • Inhaltlich ist das Video super verständlich. Gut sind auch die Schaubilder, auch wenn ich für meinen Geschmack etwas weniger komplexe Schaubilder und Diagramme bevorzugen würde. Auch hier gerne ein Blick in die Videos von GMTK.
    • Die Sprachgeschwindigkeit ist gut, weil sie durchgehend konstant und nicht zu schnell ist. Sie ist (wenn überhaupt) eher zu langsam, aber ich denke das passt schon.
    • Wie bereits gesagt sind die Diagramme und Abbildungen gut, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu komplex.
    • Die CTA am Ende ist recht "In Your Face", was aber an dieser Stelle im Video absolut okay ist.
    • Deine Sprachweise ist für meinen Geschmack nicht zu monoton. Es wirkt aber doch noch recht "steif" bzw. "abgelesen". Ich denke aber, dass genau das mit mehr Übung von alleine kommt (ich hoffe bei mir kommt das ganze auch mit mehr Übung "von alleine").

    Allgemein finde ich dein Video jedoch mit fast 20 Minuten relativ lang. Für mich ist das absolut okay, aber der durchschnittliche YouTube Nutzer wird wohl etwas kürzere Videos bevorzugen. Ich würde also auf jeden Fall nicht länger werden mit deinen Videos.


    Mir sind noch folgende Kleinigkeiten aufgefallen (ja, ich bin da ein kleiner Pedant, aber vielleicht hilft es dir ja):

    • Deine Stimme ist im Verhältnis zur Musik und dem Gameplay-Sound zu leise (oder die Musik/Sound etwas zu laut), so zumindest mein Eindruck. Ist aber wirklich nur marginal und fällt kaum ins Gewicht.
    • Das Diagramm bei 3:10 hat unten sehr viel freien Platz. Außerdem ist die Überschrift "Narrative Immersion" überflüssig, inzwischen weiß man ja, was das Thema ist. Zusätzlich ist hier kein Gameplay im Hintergrund, so wie später im Video, sondern einfach weißer Hintergrund.
    • 3:50 Mario auf dem C64? Musste ich Googeln ums zu glauben. Vielleicht gängigere Beispiele nehmen (hier z.B. "Mario auf dem NES")
    • 7:10 Hier ist deine Stimme plötzlich auf dem rechten Lautsprecher lauter, vermutlich irgendwas mit dem Audio nicht richtig gewesen. Ist aber nur eine kurze Stelle, dann gehts wieder.
    • 9:00 Ein wunderbares Diagramm, aber aufgrund der vielen Elemente würde ich hier die einzelnen Punkte nacheinander einblenden, statt alles sofort zu zeigen.
    • 9:32 Die Schrift des Diagramms ist sehr nah am Bildschirmrand. Außerdem würde ich auf die Platzhalter "1. Unterkomponente" und "2. Unterkomponente" verzichten. Es reicht, wenn du das sagst.
    • 13:11 Deine Stimme ist hier kurzzeitig deutlich leiser als vorher.
    • 16:21 Hier sagst du "Zum Ende hin dieses Videos", sowas ist für Zuschauer immer ein Grund, das Video abzuschalten. Solche Formulierungen also am besten mitten im Video vermeiden. (siehe hierzu ein Video von SoGehtYoutube)
    • 17:46 Der Übergang "flackert" hier zwei mal Schwarz, da ist irgendwas mit dem Übergang falsch gelaufen.

    Ich möchte zum Schluss aber nochmal erwähnen, wie gut ich dein Video in der Gesamtheit finde! Ein Abo hast du von mir bereits bekommen!
    Und von der Kritik darfst du dich nicht unterkriegen lassen, nimm dir einfach raus, was dir hilft, und schmeiß den rest in die Tonne ;)


    Liebe Grüße
    MamboSteve