Hörbücher selber aufnehmen

  • Hallo liebe Community,

    Mein Name ist Andrea und habe vor in naher Zukunft Bücher selbst zu vertonen, sprich Hörbücher aufzunehmen.

    Nun stehe ich vor ein paar fragen, worauf ich im Internet keine spezifischen Antworten gefunden habe.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung zu den Thema?

    Wie muss die Betitelung der Gewerbeanmeldung sein?

    Wie genau läuft das mit der Monetarisierung, wenn es denn mal soweit ist?

    Mir ist klar, dass ich eine schriftliche Einverständniserklärung des Autoren benötige, damit ich das Copyright nicht verletze, jedoch bin ich mir unschlüssig wie ich diese Anfrage formulieren soll. Ebenso die Frage, wie das läuft, wenn die Hörbücher Gewinn abwerfen sollten. Steht hier dann eine prozentuale Gewinnbeteiligung für den Autor im Raum oder gibt es dafür andere Lösungen?


    Ich würde mich echt auf helfende Antworten von euch freuen! :)


    In dem Sinne: schönen Abend noch!

    Andy

  • 1 bis paar Fragen um sinnig antworten zu können ...


    Vorab erstmal, was die Gewerbeform/Betitelung angeht, solltest du am besten vor Ort bei deinem Amt anfragen. Und was die Lizenzierung angeht, solltest du eine förmliche Mail aufsetzten wo drin du um den Erwerb von Verwertungslizenzen für den globalen Vertrieb im Internet anfragst.


    so zu den Fragen ...


    Du möchtest also alleine Hörbücher zu bestehenden Werken anderer (mit Genehmigung) erstellen und keine eigenen Werke erstellen?

    Du möchtest Hörbücher auf die Videoplattform YouTube stellen, mit entsprechenden selbstgedrehten Videos dazu oder mit so Standbildern?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Steve, danke schonmal für deine nette Nachricht :)


    Zu deinen Fragen:

    Also ich mache die Hörbücher alleine und würde Werke anderer Künstler nehmen um diese zu vertonen.

    Diese Hörbücher habe ich geplant mit Standbildern zu versehen.

    Das ganze war dann auch als Einstieg in die Youtube-Welt geplant ^^


    Liebe Grüße

  • Okay ... dann solltest du eher Audioplattformen wie Spotify, Audible, Anchor etc. nutzen (da benötigt es auch keinem zusätzlichen Aufwand, ein Video zu schneiden). Da YouTube eben eine Videoplattform ist und visuelle Inhalte, die die Konsumenten am Bildschirm und aktiv auf der Plattform halten präferiert. Besonders, was monetaire Absichten belangt, ist YouTube in den letzten Jahren den Weg gegangen non visuelle Inhalte, weniger zu monetarisieren bzw. zu demonitarisieren, sowie die Richtlinien dahin gehend anzupassen diese Inhalte vom Partnerprogramm fern zuhalten. Da Werbetreibende eben auch wollen, dass ihre für den visuellen Konsum gedachte Werbung auch visuell konsumiert wird.


    Aktuell finden zwar im kleinen Rahmen Testläufe mit Audio Ads statt, doch diese sind eher für Audioinhalte wie Musik & Podcast gedacht, wo eben Interaktionen noch eher gefördert werden.


    Wenn es nur aus Spaß und Langeweile ist, kann man dies auch auf YouTube probieren. Sollten monetaire Absichten bestehen, empfiehlt sich eine schauspielerische Ausbildung zu machen ( falls noch nicht vorhanden) und dann am Lokalisierungsmarkt (Synchronsprecher*in) einige Jobs zu machen um dort Verbindungen zu knüpfen. Da gerade große Verlage, Verwertungsrechte nicht einfach so gern XY verkaufen, da ist die Mitarbeit in großen Studios an Lokalisierungen sinniger.


    Für den Beginn zum rumprobieren ohne kommerzielle Absichten kann man sich an manchen Puplic Domain Quellen probieren, wie es z.B. die Creepypasta Kanäle zu ihren hochzeiten gemacht haben. Da hab ich keine im Kopf, aber die meisten, haben ihre Quellen dann auch verlinkt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!