Stagnation/entschleunigtes Wachstum

  • Hallo zusammen,


    mein Kanal hatte in Zeitraum von 15.12. - etwa 10.1. (die letzten 14 Tage am stärksten) ein - für mich - rasantes Wachstum hinter sich.

    Dieses scheint nun vorbei zu sein, die Gründe sind mir schleierhaft.

    Die Impressionen, Views wie auch Watchtime fielen auf einen Wert von etwa 28.12. zurück und stagnieren dort mehr oder weniger.

    Abonnenten wachsen 50% weniger pro Woche als in den Wochen zuvor, auch die anderen Parameter sind um etwa 30% eingeknickt.


    Es gab einen massiven Peak der Impressionen am 10.1. der mit einer schlechten CTR einher ging, seither fallen alle Parameter. Im Vergleich zum Impressionspeak bin ich etwa auf 1/3 dieses Wertes zurückgefallen. Kann es sein das Youtube getestet hat mich stärker zu pushen und ich diesem Push nicht gerecht werden konnte?


    Das erste Video habe ich am 5.10.2020 hochgeladen, seither jeden Freitag eins. Ausnahme 1.12.-24-12, da gab es täglich einen Adventskalender + das wöchentliche Freitagsvideo.


    Die Zuschauer, welche mir schreiben, loben meine Art wie ich Dinge erkläre - aber irgendwie scheint es doch irgendwo ein Problem zu geben. Ich tue mir auch echt schwer bei den Tumbnails, inzwischen stelle ich diese frei und glaube dass diese besser geworden sind (siehe letzte 3 uploads https://www.youtube.com/channel/UCK6Ra1OeVVxzVK4TUxt0UEQ). Die Farben der Tumbnailschrift symbolisiert jeweils eine eigene Kategorie/Playlist (Tutorials, Unboxing, Ausdrucke und VLOGs). Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist, aber ich dachte mir, so sieht der Zuschauer, der länger dabei ist direkt um was es geht.


    Ich weiss, dass ich noch etwas an der filmerischen Technik arbeiten muss, da bin ich gerade dran und baue eine Studio Ecke, um den Greenscreen reduzieren zu können und interessantere Videos filmen zu können.


    Ich möchte die Leute stärker mitnehmen, bei dem was ich tue und etwas weniger diese "Intro Greenscreen, Tutorial, Ende Greenscreen" Variante nutzen. Es soll in die Richtung gehen, dass der Zuschauer eher die Position eines Freundes einnimmt, der neben mir steht und mir zusehen kann, was ich gerade mache.


    Ich danke euch für eure Tipps - die bisher immer super waren und mir sehr weitergeholfen haben.


    Viele Grüße Thorsten

  • Analysier mal Deine Videos, eines davon wird sicher verstärkt aufgerufen worden sein, ohne dass es Sir direkt auffällt.

    Ich hatte auch sowas, meine Besuchszahlen, Watchtime usw. stiegen massiv an und ich konnte es mir erst nicht erklären. Erst als ich mir die Analysen genauer anschaute fiel mir auf, dass ein Video das vor 2 Monaten gepostet worden war plätzlich 3x soviel Abrufe hatte als zum Peak bei Veröffentlichung. Das hielt etwa 2 Wochen an seitdem ist das Video wieder ruhig.

  • Dank dir für diesen Tip, ich hatte mir das bereits angesehen - hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;-)


    Es gab tatsächlich 2 Videos die stark frequentiert waren und nun etwas zurück gegangen sind, beide liefen 2-3 Monate sehr gut, ich schiebe dies auf die Vorweihnachtszeit (Kaufinteresse, Informationssammlung). Es handelte sich hierbei um Videos, welche genau für diesen Zweck gedreht wurden -> einem Zuschauer, der überlegt einen Drucker anzuschaffen einen Einblick in das "wie, was, warum" zu geben.


    Der Einbruch dieser beiden Videos war jedoch nicht so stark, dass dies den Gesamtrückgang erklären würde. Auch waren diese über die typische Youtube push Phase von 1-2 Wochen bereits deutlich hinaus, als diese richtig Gas gegeben haben.

  • Hey,


    also, bei dir läuft alles. Kurven gehen halt mal etwas mehr hoch und dann wieder etwas runter. Das würde ich nicht überbewerten. Über 300 neue Abonnenten innerhalb von 30 Tagen. Das sind mehr als andere in 2 Jahren bekommen (wenn überhaupt). :'D


    Für die Zukunft sieht es bei dir so aus:




    Was mir so spontan auffällt: Dein Branding, also Thumbnails, Banner, Kanalbild. Da lässt sich schon noch was machen. Je professioneller das wirkt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand abonniert. Es gibt natürlich Leute, die ausschließlich auf den Inhalt Wert legen. Die hast du dann sowieso schon. Aber es gibt auch viele, die auf so etwas wie das Branding achten. Ist zwar oberflächlich, aber so ist es halt.


    seitdem ich meinen Banner und mein Kanalbild geändert habe, abonnieren mehr Leute.



    Ich weiß ja nicht was deine Erwartungen und Pläne sind, aber dein Kanal läuft echt gut an. Du hast in den ersten 3 Monaten mehr geschafft als sehr Viele in einem ganzen Jahr. Und es ist meistens so, dass der Großteil der Abos und Klicks in den letzten beiden Monaten des Jahres kommen.

  • Vielen lieben Dank für deine Einschätzung.

    Kanalbanner und ggf. auch Kanalbild werde ich mir vornehmen, wenn ich mit meinem Umbau für mein Ministudio hier fertig bin - Danke für den Tip.


    Für den Designkram bin ich einfach zu blöd ;-) Ich habe für sowas kein Händchen und an der Ecke auch ein großen blinden Fleck. Gibts den kein youtube Video für Dummis? Mach sooo dein Tumbnail? :'D


    Scherz bei Seite, ich habe natürlich schon einige Videos zu dem Thema gesehen, bin aber etwas unfähig das dann auch umzusetzen. Ich tue mich da mit anderen Dingen einfach viel leichter.


    Vielen Dank nochmal, Thorsten

  • Move in Z Hi, ich denke auch, dass das ziemlich normal ist.

    Bei mir werden (trotz meiner unprofessionellen Thumbnails und meinem ungeschnitten Wohnzimmer-Style) einige Videos überdurchschnittlich häufig und lange aufgerufen, während andere, die von der Art und der Thematik her sehr ähnlich sind, deutlich weniger geklickt werden.

    Dafür bekommen die komischerweise die meisten Kommentare. :o Und das sind nicht wirklich viele, wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt angeblich nur jeder 100. View überhaupt kommentiert.

    *Verlegen pfeif* (O Gott, habe ich gerade die Sternchensprache verwendet? Ich werde alt!)

  • *grins* - bin auch alt lol


    Dank auch dir für die deine Einschätzung - ich bin, nennen wir es so, manchmal etwas Ehrgeizig und gelegentlich auch etwas ungeduldig und bin eigentlich immer auf der Suche, wie ich etwas besser machen kann. Da kommt dann mein Blinder Fleck ins Spiel, man sieht sich selbst und das was man tut, immer in einem anderen Licht als ein Zuschauer.


    Grüße Thorsten

  • Also, auch wenn es schon gesagt wurde, schwach anfangen geht völlig anders. Es gibt, auch in Deinem Themenbereich, so einige, die für diese Menge an Views und Abos 1-2 Jahre brauchen oder lange vorher aufgeben. Daher, freu Dich erstmal, dass es so gut läuft, auch wenn es jetzt vielleicht etwas schwächer weiter geht. Die Videos mit den vielen Aufrufen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin laufen, vielleicht mal einschlafen aber auch immer mal wieder aufwachen. Da sind starke Schwankungen eigentlich normal.


    Schau mal bei Deinen stärksten Videos, woher die Aufrufe kamen und auch wo die Impressionen stattgefunden haben. Im Großen und Ganzen sind ein großer Teil Deiner Inhalte wohl eher Such-Content, was für einen Einsteiger-Kanal auch eigentlich ideal ist. Denn die Alternativen Suggested oder gar Trends, stehen kleineren Kanälen fast gar nicht offen, außer es passiert ein Lotto-Gewinn-artiger Zufallstreffer. Und Abonnenten sind zwar schon einige da, aber die werden sich halt auch nicht für jedes Video interessieren, besonders wenn es um mehrere Themen und Geräte geht und dazwischen Vlogs und Adventskalender kommen. Nicht jeder Content ist für jeden Zuschauer gleich geeignet und mit steigender Abo-Zahl hat man auch immer mehr Abonnenten, die "nur am Rande interessiert" sind. Daher ist die Suche für Dich die beste Quelle, auch gerade um neue Zuschauer auf Deinen Kanal zu locken.


    Dabei ist aber das Ranking oft auch stark schwankend, mal steht man auf der ersten Seite oben dabei, manchmal aber auch eher weiter hinten, wo einen keiner findet und hin und wieder hat man sich ein Thema ausgesucht, dass zu stark umkämpft ist mit zuviel Konkurrenz oder das gar kein Suchvolumen hat. Gerade wenn ein neuer Kanal auftaucht, und die Such-Algorithmen noch nicht so einschätzen können, wie gut Deine Inhalte sind, ob die angegebenen Themen in Titel und Beschreibung richtig passen, etc., werden da manchmal Experimente gestartet.


    Das läuft dann in der Form, dass ein paar der Videos neben ähnlichen Inhalten angezeigt werden und dann gemessen wird, ob die Zuschauer darauf reagieren und wie gut. Und anhand solcher Experimente findet YouTube dann nach und nach raus, wie es Deinen Kanal und Deine Videos einschätzen sollte. Natürlich ist das dann nach wenigen Tests noch nicht in Stein gegossen, diese Messungen passieren immer wieder und vor allem auch mehr auf einer per Video-Basis, denn auf einer Kanal-Basis. Und so sind manche Videos echte Winner, und manche andere schlafen nach 2-3 Tagen völlig ein, ich denke, das geht fast allen Channels so. Und manchmal laufen die Videos fast ewig (Evergreen Content), und manchmal wachen eingeschlafene Videos urplötzlich wieder auf und starten doch noch durch.


    tl;dr: Schwankungen sind völlig normal und kein Grund zur Sorge

  • ZapZockt

    Danke Zap für deine Einschätzung - gerade diese langjährige Erfahrung fehlt mir natürlich.

    Zu starke Schwankungen verunsichern mich immer etwas, diese Wechsel zwischen exponentiell hochschießen und kriechendem Wachstum ist mir noch etwas suspekt. Beruhigend, dass dies wohl ein stückweit normal ist.


    Ich habe am Anfang verstärkt Tutorials (etwa 3/4, wenn man den Adventskalender weglässt) verfilmt, mit dem Ansatz, den du bereits erwähnt hast, über den Suchalgorithmus views generieren zu können und neuen Zuschauern damit auch bei Problemen zu helfen - das klappt anscheinend auch irgendwie.


    Ich würde jetzt gerne langsam etwas mehr Hubcontent produzieren, deshalb auch ein neues Studiosetting. Mein Traum wäre es die 2 Welten miteinander zu vermischen, Suchcontent und Hubcontent so zu produzieren (was ich dann direkt mit dem ersten Video, wenn das Ministudio fertig ist probieren möchte), dass die Abonnenten gerne zuschauen, auch wenn diese das Thema vielleicht aus eigener Erfahrung schon kennen aber gleichzeitig als Tutorial in der Suche seinen Platz finden kann. Ob ich das schaffe zu drehen oder es auch transportiert bekomme, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Vermutlich stelle ich mich dafür zu dämlich an und mache es dann doch klassisch :'D


    Ich würde gerne so langsam Richtung 50/50, mit Ziel diesen Mix mit etwa 1000 Subs zu erreichen, also 50% Tutorialhubmix (wie oben geschrieben, falls ich das hinkriege) und 50% verfilmen, an was ich gerade so bastle, meine Projekte etc. Denkst du das ist noch zu früh? Meine Privatprojekte werden ganz sicher keinen guten Suchcontent abgeben - aber ich denke dennoch interessant sein.


    Viele Grüße, Thorsten

  • Denkst du das ist noch zu früh? Meine Privatprojekte werden ganz sicher keinen guten Suchcontent abgeben - aber ich denke dennoch interessant sein.

    Ich glaube, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner für. Ich mache bis heute fast komplett Suchcontent und wann immer ich versucht habe bei meinem Themenkomplex eine Art Community-Building zu betreiben hat das entweder gar nicht funktioniert oder nur, solange ich mich mindestens 80%ig auf exakt ein winziges Thema fokussiert habe. Sowie ich von diesem Fokus abgewichen bin, gingen die Views von Abonnenten auf 1-2% runter und das mit sehr schlechten Average Watchtimes. Das ist mit ein Grund, warum mein Kanal ultra langsam wächst, denn meine Abonnenten gehen immer 20 hoch, 15 runter.


    Im Endeffekt habe ich wohl in diesem Bereich entweder völlig versagt, oder die Audience in meinem Themenkomplex ist einfach zu stark monothematisch mit Scheuklappen ausgestattet. Dies scheint aber ein akutes Problem im Gaming Bereich zu sein, vermutlich ein Grund, warum manche seit 10 Jahren Minecraft machen und nichts anderes. Aber das ist mir zu langweilig, und meinen persönlichen Spaß am Videos machen bin ich nicht bereit völlig dem Wachstum und dem Erfolg unterzuordnen.


    Ich weiß aber, dass dies bei anderen Themen-Bereichen völlig anders ausschaut. Und dass das auch stark davon abhängig ist, ob man sich vor der Kamera zeigt oder nicht, da hast Du schonmal einige Pluspunkte. Aber ich bin mir sicher, dass andere Creator sehr viel bessere Erfahrungen damit gemacht haben und Dir da auch bessere Ratschläge geben können.

  • ZapZockt

    Ich glaube bei gaming ist es auch wirklich sehr schwierig eine Brücke zu schlagen, was das angeht.

    Tatsächlich würde ich immer im 3D Druck Bereich mit meinen Projekten bleiben oder eben 3D Druck mit Mikroelektronik in Kombination verbinden, also Gehäuse, Funktionsteile etc. - nur eben dann keine Tutorials, welche sich gut suchen lassen.


    Ürprigens finde ich, du hast eine angenehme Stimme - ich bin jetzt nicht so der gaming Videos Zuschauer, aber in dein Anno 1800 Video Tipps und Tricks habe ich mal reingeschaut. Das hat mir gut gefallen.


    Grüße Thorsten

  • Move in Z Das kenne ich, aber je mehr man sich durch solche Zahlen ablenken lässt, desto weniger Raum im Kopf bleibt für den eigentlichen Content. War das jetzt richtiges Deutsch? Ich glaube nicht, aber egal. :D

    Ganz kurze Offtopic-Anmerkung: Cool, dass du 3D Druck machst. Mir hat neulich jemand kleine 3D-Drucke von der Galaxie geschenkt, weil ich in einem Gespräch angemerkt hatte, keine Vorstellung von Sternen zu haben und sie gerne sehen könnte. Da wurden die Krater etc. durch kleine Hügel und Vertiefungen taktil gemacht - Total schön! So, jetzt bin ich wieder beim Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!