Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich auf ein google Konto bzw. mein Hauptkonto jetzt immer als erstes video Werbung von verschiedenen Marken bzw shops.(siehe Bild)
kann ich das irgendwie deaktivieren?
Danke
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich auf ein google Konto bzw. mein Hauptkonto jetzt immer als erstes video Werbung von verschiedenen Marken bzw shops.(siehe Bild)
kann ich das irgendwie deaktivieren?
Danke
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Um Werbung auf Youtube zu umgehen, kannst du Adblocker nutzen oder eben YouTube Premium. Ansonsten kannst du in der Seitenleiste auch immer unter dem Punkt Feedback, eben jenes an das Unternehmen YouTube senden, also in diesem Fall dass dich Werbung stört.
Hierbei kann es sich unter anderem um Tests von neuen Features bzw. Art an Verteilung von Werbung, seitens YouTube handeln.
Bedenke auch, dass du hier genau wie in der offiziellen YouTube-Hilfe Community lediglich Antworten von Creatorn bekommst, einen direkten Kundenservice gibt es so nicht, lediglich das erwhnte Feedback formular, dort gibt es aber auch keine Antworten sondern lediglich, die Möglichkeit, sein Feedback an die Firma YouTube zu kommunizieren.
Wir können hier über dieses Thema Diskutieren, aber wir sind hier im Forum auch alle nur Nutzer der Plattform. Niemand arbeitet hier bei YouTube, zumindest so weit mir das bekannt ist. Daher können wir dazu keine Aussagen machen, keine Änderungen erwirken oder Feedback weiterleiten. Also weiteres wirkliches Feedback dazu, wie @Steve schon schrieb, am besten mit der Funktion der Plattform direkt an die Entwickler schicken.
Meine Meinung:
Der Werbeblock auf der Home-Seite ist bei mir auch seit einer Woche circa aufgetaucht. Ich vermute, dass YouTube hier einen weiteren Schritt Richtung mehr Monetarisierung der Plattform geht. Und da diese Stelle keinem Creator zugeordnet ist, können sie Werbung abseits der Creator-Seiten und Videos zu 100 % für sich verbuchen.
Das mehr Intentionen zu gesteigerten Einnahmen bestehen, konnte man auch vor kurzem bemerken, als das Limit für Werbung im Video von 10 auf 8 Minuten gesenkt wurde und nun automatisch immer alle 2-3 Minuten Werbeblöcke platziert werden, außer der Creator geht aktiv hin und ändert das, was viele aber immer wieder vergessen. Dadurch ist die Menge an Zwischen-Werbeblöcken auf der Plattform stark gestiegen. Das sorgt für mehr Umsätze, sowohl für die Creator wie auch für YouTube, hat aber auch eine Menge Kritik hervorgebracht, sowohl von Creatorn als auch von Zuschauern, und teilweise müssen die Creator dann den Unmut der Zuschauer aushalten, ohne wirklich zu verstehen, warum das passiert.
Andererseits:
YouTube war viele Jahre komplett im Verlustbereich, mittlerweile haben sie zwar die Gewinnzone erreicht, aber für die Summe an Umsatz ist der Gewinn immer noch relativ gering. So ist wohl hier ein Druck im Management, die Plattform profitabler zu machen.
Das kann man doof finden, begeistert mich auch nicht wirklich. Aber andererseits ist es für alle Zuschauer und Video Creator auch eine wichtige Sache, dass die Plattform dauerhaft existieren kann und finanzielle Mittel für Forschung und Weiterentwicklung, für Stabilität gegen Gerichtsprozesse, politische Einflussnahme, Pandemieauswirkungen, etc., etc. hat. Daher bin ich zwar auch etwas genervt davon, kann aber als Geschäftsmann den Gedanken dahinter absolut verstehen und gutheißen, da ich gern noch viele Jahre bei YT meine Inhalte der größtmöglichen Zuschauermenge im Internet präsentieren möchte.
vielen dank für die ausführlichen Antworten!
Hab viel gelernt und bin auch froh dass es nicht nur bei mir der Fall ist. Hatte an einer Malware gedacht.
Interessant dass Youtube nicht soviel Umsatz macht, da kann man mal sehen wie falsch ich lag weil ich dachte sie verdienen sich dumm und dämlich.
Dachte auch die Creator setzen selber die Werbeblöcke ein aber anscheinend entscheidet das YouTube.
Nochmals danke für die antworten !
Dachte auch die Creator setzen selber die Werbeblöcke ein aber anscheinend entscheidet das YouTube.
Es geht beides. Jeder Creator kann das festlegen. Aber wenn jemand das nicht ausführlich macht und sich nicht darum kümmert, werden die Werbeblöcke von YouTube automatisch gesetzt. Und bei Änderungen wie vor kurzem mit den Mid-Roll Ads, geht YouTube auch mal dabei und ändert alle bisherigen Videos. Es gab eine kurze Warnung vorher von ca. 2 Wochen, einen Schalter zu benutzen, wenn man nichts geändert haben wollte. Aber viele haben das nicht richtig gelesen oder verstanden und dann hat YouTube alle alten Videos geändert. Was dann eventuell hunderte Videos eines Creators betrifft und dies wieder zurück zu ändern, kann Tage dauern. Und dann wird es halt eher nicht geändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!