Ich habe dazu leider nix gefunden. Mit fällt auf, das bei manchen Videos der Balken unter den Video in Abschnitte geteilt ist und damit praktisch sowas wie Kapitel angesprungen werden können.
Wo hat youtube denn diese Funktion versteckt, dass man dies einstellen kann?
Videokapitel
- HELDEN TV
- 5740 Aufrufe
- 14 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Dies ist die neue Chapter Funktion von Youtube.
Mittlerweile müsste die für jeden Freigeschaltet sein, es gibt allerdings Voraussetzungen.Hier mal ein Auszug aus der Youtube Q&A Seite:
Achte darauf, dass der erste angegebene Zeitstempel bei 00:00 liegt. Du solltest für dein Video mindestens drei Zeitstempel in chronologischer Reihenfolge angeben. Die einzelnen Videokapitel müssen dabei mindestens zehn Sekunden lang sein.Einfach die Videobeschreibung bearbeiten, sieht bei mir ungefähr so aus:
00:00 Vorstellung Thema
00:45 Was brauchen wir
03:10 Start
05:25 EndeIch bin ein absoluter Fan davon.
-
Danke Dir das hilft weiter
-
Wunderbare Funktion, ich mag sie auch sehr.
Wie sich das allerdings auf Retention und derlei Dinge auswirkt, ist vermutlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits skippen die Leute vermutlich mehr rum, andererseits bleiben manche Zuschauer, die eventuell sonst gleich wieder abgeschaltet hätten, dran, weil sie sehen, dass das 4. Kapitel ihnen bietet was sie suchen, auch wenn das Video am Anfang vielleicht gar nicht danach aussah.
Aber so oder so sollte es zufriedenere Zuschauer bedeuten, was ja eigentlich nur gut sein kann, Stichwort positive "User Experience".
-
Wunderbare Funktion, ich mag sie auch sehr.
Wie sich das allerdings auf Retention und derlei Dinge auswirkt, ist vermutlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits skippen die Leute vermutlich mehr rum, andererseits bleiben manche Zuschauer, die eventuell sonst gleich wieder abgeschaltet hätten, dran, weil sie sehen, dass das 4. Kapitel ihnen bietet was sie suchen, auch wenn das Video am Anfang vielleicht gar nicht danach aussah.
Aber so oder so sollte es zufriedenere Zuschauer bedeuten, was ja eigentlich nur gut sein kann, Stichwort positive "User Experience".
Sehr schön zusammengefasst. Mal schauen wie die Zahlen nach 3 Monaten aussehen.
-
Hallo allerseits!
Ich versuche grad Chapter in mein Video einzubauen.
Ich habe die Zeitstempel nach Vorlage in meine Beschreibung eingebaut, jedoch werden in der Leiste keine Chapter angezeigt.Meine Beschreibung sieht aktuell wie folgt aus:
(Da einige Smileys nicht korrekt angezeigt werden, zeige ich die Beschreibung per Screenshot:)Gibt es weitere Vorraussetzungen? Sowas wie 50 Abonnenten oder so etwas in der Art?
Oder liegt das an den Kamerasmileys sowie den dicken schwarzen Strichen in der Chapter-Überschrift?
Wo könnte mein Fehler liegen?Grüße!
Jannik -
Das Problem dürften die fehlenden Doppel-Nullen vorne sein.
Also statt
0:23
musst Du
00:23
benutzen. Und statt 3:45 ebenso 03:45, dann sollte es gehen.
-
Hey Zap,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Leider bleibt das Problemw eiterhin bestehen.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich "013:45" schrieben muss, oder?Grüße!
JannikEDIT: Ich setz nochmal den Link zum Video hier rein, vielleicht könnt ihr das ja sehen und ich irgendwarum nicht?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Soweit ich seh, ist das schon soweit richtig .... Sonderzeichen und Emotes sind keine Probleme, Mindestlänge, denke ich sollte auch gegeben sein (min. 10 Sek lt. Insider, scheint aber auch mit 1Sec. zu gehen^^), min. 3 Kapitel sind auch gegeben. Ich denke, es kann durchaus sein, dass hier evtl. der Rollout noch nicht gänzlich durch ist (also das noch nicht jeder diese Funktion nutzen kann) oder eben die Server die infos noch nicht verarbeitet haben.
-
Soweit ich seh, ist das schon soweit richtig .... Sonderzeichen und Emotes sind keine Probleme, Mindestlänge, denke ich sollte auch gegeben sein (min. 10 Sek lt. Insider, scheint aber auch mit 1Sec. zu gehen^^), min. 3 Kapitel sind auch gegeben. Ich denke, es kann durchaus sein, dass hier evtl. der Rollout noch nicht gänzlich durch ist (also das noch nicht jeder diese Funktion nutzen kann) oder eben die Server die infos noch nicht verarbeitet haben.
Alles klar, danke Dir Steve!
Dann werde ich einfach mal 24 Stunden warten und schauen, ob sich was tut .
-
-
Das sollte jetzt so richtig sein, ich seh da jetzt keinen Fehler mehr. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich daran, wie @Steve schon vermutet hat, dass das Feature total neu ist und auf Deinem Kanal noch nicht 100%ig aktiviert wurde bisher. Aber dann sollte es wohl in kurzer Zeit irgendwann funktionieren.
Zum Vergleich, so sieht das bei mir aus, wenn es funktioniert:
-
Das Problem ist dass du keine Endzeiten Definiert hast schau mal in meiner Beschreibung
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.es ist halt komplizierter das zu Programmieren, Also zu verstehen dass die Zeiten untereinander einen Kapitel entsperchen und dass die aktuell angefangen zeit minus einer Sekunde dann das Ende von der Vorherhigen zeit Ist, es seidenn du hast entweder:00 oder nichts davor geschrieben.
Es ist viel einfacher zu sagen
mm:ss - mm:ss <titel>
wenn ich danach suche finde ich alle kapitel
wobei ich habe gerade andere BEispiele gefunden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
es ist halt komplizierter das zu Programmieren
Die Endzeiten sind nicht notwendig, weil ja die Endzeit von Kapitel 1 die Anfangszeit von Kapitel 2 ist. WIe es in der Programmierung so schön heißt, das sind "redundante Informationen". Es wundert mich sogar, dass Deine Anordnung so funktioniert.
Hier nochmal eine offizielle Anleitung:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ha ich habe die Anleitung komplett übersehen werde es mal beim nächsten Video machen
-
Bei uns in der yt community hatte das auch einer gehabt. Es erledigte sich irgendwann mal von alleine. Lass es einfach drin Ist definitiv richtig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!