Private IBAN auf youtube seite/video/unter dem video posten für Spenden

  • Bei rechtlichen Fragen am besten zum Anwalt ... ist wie mit dem Symptome googlen beim Krank sein, am Ende haste Corona ;)


    Ansonsten aus Erfahrung und HörenSagen, klar kannst du Spendenlinks überall posten auf den Sozialen Netzwerken, dazu solltest du dann aber zugleich auch ein Impressum mit den entsprechenden Angaben bei anlegen, da ja eine vermutlich Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. (Fernab von Ausnahmen)


    Empfohlen wurden ja schon die diversen Serviceanbieter dazu von @Alex1983. Ob es nun so schlimm ist seine Iban zu posten ka, da die ganzen Nazi und Fakenews Kanäle auf YouTube zum Großteil damit arbeiten, da oft deren Accounts bei den Anbietern gesperrt werden wenn die mitbekommen für wen sie da spenden Sammlungen zulassen. (nein ich folge keinen dieser Kanäle, aber YouTube packt öfters, ja mal dann solche Leute in die Trends :huh: )


    Aber wie Eingangs erwähnt, am besten zum Anwalt und sich mal beraten lassen, was du wie genau dann angeben musst usw.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • die iban zu posten würd ich abraten, damit kann man viel unsin machen.

    Dito. Ich würde weder die eigene Kontonummer (was rechtlich sogar erlaubt ist da es deine ist und du wissen musst was du mit machst) noch eine fremde (was so nicht erlaubt ist rechtlich) irgendwo posten. Weder Social Media noch Kommentare. Ja man sieht das immer wieder bei diversen Vereinen usw. doch dazu sei gesagt das man sich auf eine sogenannte Blacklist setzen lassen kann so das automatische Abbuchungen nicht mehr möglich sind bzw. diese Seiten vorher vom Kontoinhaber autorisiert sein müssen wo es erlaubt ist. Geht auch andersrum das man bei sowas Dienste mitteilt die definitiv nicht automatisch per Lastschrift abziehen dürfen.


    Und wie @Alex1983 schrieb, es gibt genug Alternativen. Vom Paypal Spendenlink bis hin zu tipee und Patreon. Wobei diese Plattformen eben nicht für jeden Geeignet sind da man dort wenn möglich dem Unterstützer ein kleines Feature als Gegenwert anbieten sollte um mehr Akzeptanz zu haben. Aber von so was wie "du kannst das neue Video 1 oder 2 Tage früher sehen" würde ich abraten. Da das Video so oder so kommt ist es eben kein Mehrwert der als Anreiz wirklich gut ist um Unterstützer zu sammeln. Auch würde ich bei solchen Plattformen im deutschsprachigen Raum eher Steady empfehlen. Es hat neben einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche scheinbar auch mehr Relevanz bei deutschen Künstlern und Creatorn so wie Unterstützern wenn man sich die Profile und die Unterstützer anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!