Logo für neue Rubrik

  • Hallo,


    ich arbeite gerade derzeit an einer neuen Rubrik für meinen Kanal. Kurzum in dieser Rubrik soll es sich um eine Art Monatsrückblick im American Football als News handeln. Daher habe ich mich hingesetzt und mal ein Logo entworfen, einmal mit Hintergrund und einmal ohne Hintergrund.


    Das Logo mit Hintergrund:



    und einmal ohne Hintergrund:




    Grüße


    PiKa

  • Grün auf Grün ist eine schlechte Idee. Jedenfalls so wie du es im Entwurf hast. Für mich sieht das Logo aus als hätte man sich keine großen Gedanken gemacht bzw. mit Logoerstellung beschäftigt. Es ist nicht böse gemeint doch das sieht halt einfach wie hingeklatscht aus nach dem Motto: "Hauptsache irgendwas wie ein Logo".


    Mein Vorschlag:



    Hatte für so ein Beispiel keine Lust deine Schriftart raus zusuchen oder farblich die kleinen Schriftzüge anzupassen. Soll ja auch nur ein Beispiel für den Aufbau eines Logos sein. Außerdem hast du bei deinem Football nicht soviel Weiß drin da die Naht an der Seite ist. Mit deinem Football Icon und Schriftart würde das definitiv besser aussehen.


    Das wäre jedenfalls ein Logo von Aufbau her was du so als "Intro" einblenden kannst, falls du sowas wie ein Intro hast. Aber du kannst es auch einfach irgendwo in einer Ecke des Videos platzieren als Watermark ohne das es stört da es nicht langgezogen ist sondern ein Viereck ergibt. So kannst du auch Bilder für Social Media damit versehen um diesen ein Watermark zuverpassen ohne das es störend wirkt.


    Außerdem ist diese viereckige Format den Leuten vertraut da z.B, auch Probilbilder mittlerweile als Quadrat dargestellt werden aber auch Logos von Firmen und Marken oft so aufgebaut sind das sie in ein quadratisches Bild passen.

  • Viel zu viel Text für ein Logo. Das kann man vielleicht als Titelbild einer Webseite oder als Kanalbild für einen YouTube Kanal nehmen, auch für die kurze Einblendung im Vollbild Video würde es mit soviel Text noch gehen (aber auch dafür scharf an der Kante). Aber für ein Logo, niemals soviel Text.


    Die meisten Logos arbeiten völlig ohne Text oder mit wenigen Buchstaben, das hat einen fetten Grund. Logos sollen unbewußt arbeiten, optische Wiedererkennung abseits von Lesen und bewußtem Hingucken. Und Logos sollen in allen Größen funktionieren, von Riesengroß bis ultraklein, und darum gibt es kaum eine große Firma, die mehr als 5-10 Buchstaben in ihrem Logo haben. Und viele dieser Logos arbeiten sogar, wenn sie stark verfremdet oder animiert werden.


    Ich bin bestimmt kein Experte für Logos und Design, aber ich kenne zumindest eine Menge Dinge, die NICHT gut funktionieren. Und alle 3 oben gezeigten Bilder sind als Logo nicht gut einzusetzen.


    Hier ein paar einfache Beispiele für professionelle Logos mit Wiedererkennungswert. Das sind nur die ersten Treffer, die die Gif Suche hier im Forum bei der Suche nach "Logo" ausgespuckt hat, also nichts super ausgesuchtes


    [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy] [giphy][/giphy]

  • hmmm, muss mich da den Vorsprechern anschließen, mit einem simplen ... Nope.


    mag nun hier aber auch keine Abhandlung über Design schreiben, daher das ganze in 3 kurze Tipps verpackt:


    • Wie [mention]@Treknerd[/mention] schon schrieb ist es wichtig das ein Logo im Square auch funktioniert.
    • Desweiteren sollte es sowohl in voller Farbpracht funktionieren, als auch in Schwarz und Weiß
    • und als drittes wie es schon [mention]@ZapZockt[/mention] schrieb, sollte es einfach sein




    Besonders im Anbetracht, der eigentlichen Brand (NFL), die ja nun auch ein recht einfaches Logo hat. Daran solltest du dich orientieren. Besonders die Font passt vorne und hinten nicht in die heutige zeit, fernab von Horror Filmen und so. Hier würden sich Fonts wie NFL GameDay anbieten. Und Denk dran, das man nicht immer nur ein Logo hat, du kannst da ruhig eins für Wallpaper und zusätzlich noch eins für Thumbs entwerfen ... wie es z.B. YouTube ja auch hat, oder Google, Facebook etc.

  • Interessant.
    Das mit den Rubriken kenne ich noch nicht.
    Ist das so was wie ein Thumbnail für eine PLaylist?
    Könnte auch für mich interessant sein.

    Als Rubrik in dem Sinne ist es eher als Show/ Sendung zu sehen. Eine Art News Sendung in der ich auf alles Relevante im American Football ein gebe meinen Senf dazu. Als beispiel die Colin Kaepernick Story wo die NFL ein Workout veranstaltet auf einen Samstag alle Trainer eingeladen hat, dieses aber 1 Stunde vor beginn von Kaepernick abgesagt worden ist und ein eigenes Workout am selbigen Tag veranstaltet hat, da es anscheinend mit Videoaufnahmen Probleme gegeben hat. Darüber würde ich dann Berichten und meinen Senf dazugeben.


    LG


    PiKa


    \\EDIT//


    Ich habe soeben zwei neue Entwürfe erstellt.


    Ich habe mich beim ersteren an das Logo der GFL (German Football Legue) orientiert.



    Kurz zur Erklärung: AFMR steht für "American Football MonatsRückblick". Die Abkürzung habe ich deswegen mit rein genommen, weil es mir ohne leer vorkam.


    Desweiteren hatte ich beim Erstellen die Idee das "Review" wegzulassen und der Abkürzung eine Art Doppelte Bedeutung zu verschaffen zum einen o. g. Bedeutung und zum anderen habe ich die Abkürzung für "American Football MonatsReview" stehen lassen.


    Beim zweiteren habe ich mich am Logo der CFL (Canadian Football League) orientiert.



    hierbei habe ich aus dem Alphakanal des Schriftzuges eine Auswahl erstellt, diese in den Football "eingestanzt".


    Beide Entwürfe habe ich getestet bis zu welcher Größe der kleinste Schriftzug zu lesen ist. Die Entwürfe haben eine Größe von 1920x1080 (100%) und der kleinste Schriftzug war auch noch nach einer rund 91 Prozentigen Verkleinerung noch zu lesen

  • Das gefällt mir, und ich denke, das wird auch besser funktionieren, in fast allen größen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!