Wieviel ist euch euer Kanal wert?
- Elena
- 4876 Aufrufe
- 12 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Uhi eine wirklich spannende Frage
Prinzipiell würde ich meinen Kanal beim aktuellen (recht wertlosen) Stand verkaufen, wenn Jemand einen unrealistisch hohen Betrag bieten würde - keine Ahnung, 1000€ oder so
Wenn man einen größeren Kanal hat, sieht es sicher nochmal ganz anders aus. Ich würde das Forum hier z.B nicht so ohne weiteres verkaufen, obwohl ich schon ein paar attraktive Angebote bekommen habe
-
-
-
Ja gut, ganz grundsätzlich würde ich bei einem bestimmten Betrag natürlich verkaufen. Das lässt sich letztlich ja auch alles beziffern. Der realistische Wert würde mir halt vermutlich nicht ausreichen, um den Kanal zu kaufen, und den ideellen Wert würde niemand bezahlen, haha Aber potentiell - logo ist das drin.
Wie viel genau man jetzt hinlegen müsste, kann ich so kaum sagen. Da müsste man viele Statistiken und auch potentielle Zukunftsaussichten mit einrechnen, das wäre viel mathematische Arbeit. In meinem Fall wäre es aber sicherlich ein fünfstelliger Betrag, da ich einen vierstelligen ja schon mit Werbung im Jahr verdienen kann - und schon jetzt könnte. Aber ich hab halt immer gesagt, vor 10K Abos mach ich keine Werbung. Ahnt ja niemand, dass ich da tatsächlich mal hin komme
-
Faustregel:
Projekte verkauft man ab 3xJahreseinnahmen (Brutto), natürlich nur wenn Sie schon generieren. Und Du das da nur noch mit viel Mehrarbeit steigerungen erzielen kanns.
Dein Projekt bringt 2000 im Jahr dann verkaufst Du für 6000 + so du die bezahlen musst Mehrwertsteuer.Gilt natürlich nicht für uns kleinen Youtubechannels.
-
Angenommen da kommt jetzt einer mit einem Koffer voll Geld auf Dich zu - würdest Du Deinen Kanal verkaufen?
Nein.
Also zumindest meinen Hauptkanal nicht XD
Beim quasi inaktiven Zweitkanal... hmm weiß net.
-
Unverkäuflich
Wenn jemand mit einem Koffer voll Geld zu mir kommen würde, der einen funktionierenden YouTube Kanal haben möchte, würde ich ihm Coaching, Unterstützung und alles drumherum anbieten. Damit wäre er, guten Content vorausgesetzt, recht schnell auf einem ähnlichen Stand, ich hätte Geld verdient, der Kunde gelernt und beide Kanäle würden parallel existieren und funktionieren.
Da trifft wohl das alte Sprichtwort zu, wo man dem Fisch einen alten, stinkenden Mann gibt, den man mit der Angel verhauen hat, oder wie lautete das nochmal ??
-
Für 10€ pro Abonnent
-
Für 10€ pro Abonnent
Damit bist Du ja etwa bei meiner Rechnung
Mehrere Monetarisierungswege ausgeschöpft vorraus gesetzt. -
-
Mal davon abgesehen, dass ich meinen Kanal nicht verkaufen würde, mal so eine Schätzung was ich reingesteckt habe:
Drohne: 1500 Euro
Spritkosten: 900 Euro
(bestimmt ca. 6.000 km schon an Strecke zurück gelegt (alle Videos) - bei meinem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter/100 km -> 600 Liter Sprit - bei ca 1,50 Spritkosten - 900 Euro)
Arbeitskosten: 3258 Euro (bei Stundenlohn 9 Euro Brutto - wenn ich jemanden beschäftigen würde)
(im Durchschnitt 8 Stunden pro Video, aktuell ca 44 Videos, davon 41 öffentlich, 3 bereits fertig und geplant, 3 als Rohmaterial vorhanden + Halloweenspecial 2 Videos (Englisch und deutsch) - bereits ca 10 Stunden reingesteckt, ohne das Schneidprogramm zu verwenden) = 362 Stunden Arbeit - mal in Stundenlohn 9 Euro umgerechnet)Macht Gegenwert 5658 Euro.
Die Zahlen sind Schätzwerte
EDIT:
diese Zahlen bitte nicht auf die Waagschale legen -
Projekte verkauft man ab 3xJahreseinnahmen (Brutto)
Für 10€ pro Abonnent
Vielleicht ist das eine üblich Rechnung, aber für so wenig würde ich meinen Kanal nicht hergeben.
Mein Kanal begleitet mich schon fast 11 Jahre, da steckt einiges an Zeit und Herzblut drin. Da müssten schon einige Nullen zwischen der 1 und dem Komma stehen, damit ich über eine Trennung nachdenken würde. Und das würde wohl den wirtschaftlichen Wert dezent übersteigen.
-
Vielleicht ist das eine üblich Rechnung, aber für so wenig würde ich meinen Kanal nicht hergeben.
Mein Kanal begleitet mich schon fast 11 Jahre, da steckt einiges an Zeit und Herzblut drin. Da müssten schon einige Nullen zwischen der 1 und dem Komma stehen, damit ich über eine Trennung nachdenken würde. Und das würde wohl den wirtschaftlichen Wert dezent übersteigen.Bei dieser Rechnung würden auch einige Nullen vor dem Komma stehen.....
1000 Abos x 10 Euro mmmm da würden die meisten zuschlagen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!