Warum gibt es so viele Lets Player?

  • Eine sehr schöne Frage :D
    Es gibt natürlich keine Universal Antwort darauf. Jeder fängt aus verschiedenen Gründen damit an, aber ich denke mal, dass der Hauptgrund, die Lust und der Spaß sein dürften, weshalb viele damit anfangen und joa, es gibt halt aus diesen Gründen so viele LPer und wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass viele denken, dass LP's einfach zu machen sind und man dadurch schnell berühmt wird auf YouTube...

  • Naja, warum nicht? :D
    Es gibt viele Gamer und viele haben Spaß am aufnehmen, außerdem ist der Aufwand ja auch verhältnismäßig gering. Sicher gibt es auch Leute die denken das sie damit "groß rauskommen" und nur deswegen anfangen, aber solche Leute hören wegen mangelnder Motivation meist schnell wieder auf :)


    Gesendet von meinem Galaxy S3

  • Ich denke, dass LPs vorallem durch Gronkh so beliebt wurden - und durch seinen Erfolg denken natürlich viele, selbst leicht erfolgreich zu werden. (wie schon gesagt)
    Außerdem macht das Let's-playen an sich natürlich Spaß!
    Das Kommentieren meint fast jeder zu können, auch wenns sicherlich gar nicht so leicht ist, seine Zuschauer zu unterhalten :)

  • wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass viele denken, dass LP's einfach zu machen sind und man dadurch schnell berühmt wird auf YouTube...


    Naja, warum nicht? :D
    Leute die denken das sie damit "groß rauskommen" und nur deswegen anfangen


    Also solche Kommentare finde ich unfair den meisten Let's Playern (also auch mir) gegenüber....
    1. Es gibt sicher in jedem Bereich auf Youtube Leute die mit Ihren Videos hoffen schnell berühmt zu werden und Kohle zu machen...ob es nun Comedy, Musik oder sonstwas ist. Das nun den Let's Playern besonders zu unterstellen finde ich nicht fair.


    Desweiteren ist es nicht "wenig Arbeit." Zumindest dann nicht, wenn man hochwertige Videos und vorallem regelmäßige Videos machen möchte. Als Let's Player läd man fast täglich, manche sogar mehrmals täglich Videos hoch. Natürlich sind die Videos von z.B größere Comedychannels wesentlich aufwendiger und Zeitintensiver gemacht (zumindest wenn sie gut sind) aber da kommen dann auch höchstens 1-3 Videos die Woche. Let's Play Videos müssen auch gedreht, gerendert, teilweise geschnitten und hochgeladen werden. Dazu kommen Thumbnails. Desweiteren sollte man sich als "guter" Let's Player auch vor dem aufnehmen ein wenig gedanken darüber machen, worüber man redet.
    Man siehe sich nur mal das 1000 Minecraft LP von Gronkh an - da steckt mehr Arbeit drin als in so manchen Videos von Ponk YTitty oder ähnlichen Youtubern.


    Es gibt viele Let's Player weil es einfach unglaublich viele Gamer gibt. Manche Leute spielen PS3, andere XBOX, andere PC, andere Wii, wieder andere eher die alten Spiele...wenn man die Leute zusammen zählt, kommen da einfach unglaublich viele Personen bei raus. Das da dann auch viele Videos davon machen, ist ja klar.


    Das einzige was ich zugebe ist, dass man zum Let's Playen kein wirkliches Talent haben muss....man muss nicht singen oder tanzen können oder sonst was - deswegen versuchen sich da wahrscheinlich mehr Leute dran weil sie glauben, sie könnten es.


    Die meisten Let's Player haben einfach spaß am zocken und freuen sich, wenn sie auch andere Leute damit unterhalten können weil dann das spielen noch mehr Spaß macht. So ist es zumidnest bei mir.


    Liebe Grüße,
    Q

  • Also solche Kommentare finde ich unfair den meisten Let's Playern (also auch mir) gegenüber....
    1. Es gibt sicher in jedem Bereich auf Youtube Leute die mit Ihren Videos hoffen schnell berühmt zu werden und Kohle zu machen...ob es nun Comedy, Musik oder sonstwas ist. Das nun den Let's Playern besonders zu unterstellen finde ich nicht fair.

    Und was genau ist daran unfair? Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, ist das eher dein eigenes Problem. Weder DragonDub noch Ich haben behauptet das das auf die meisten, geschweigedenn alle Lets Player zutrifft. Trotzdem gibt es gemessen an der Gesamtanzahl an Lets Playern mit Sicherheit sehr viele Leute die denken das man mit Lets Plays leicht Erfolg haben kann, denn schließlich ist es keine Kunst ein Lets Play zu erstellen. Ob das dann gut ist, ist natürlich eine andere Sache und hängt sicher auch von der dahinterstehenden Arbeit ab, aber grundsätzlich ein Game aufnehmen, dazu reden und das dann rendern ist erstmal relativ einfach. Guck dir doch mal an wie extreme viele, vorallem Jüngere, Leute es gibt, die einen "LP" Kanal aufmachen, 3 Videos hochladen, merken das keiner zuguckt und direkt wieder aufhören. Sicherlich sind die kein Maßstab für Qualität, aber grundsätzlich kann sich ja erstmal jeder Lets Player nennen.

  • Ja man sollte nicht alle Lets Player über einen Kamm scheren aber sagen wir mal so, um zu spielen und es aufzunehmen brauchst du jetzt
    nicht zwingend ein großes Talent sein. Bestes Beispiel hierfür sind große Youtuber die dann auch einfach Lets Plays nebenher machen um noch
    mehr Kohle zu machen (hart aber wahr). Wer allerdings als Lets Player unter den unzähligen anderen herausstechen will, der muss dann natürlich
    trotzdem etwas bieten (gut reden, zocken, erklären, unterhaltsam sein etc.).
    Einerseits sind Lets Plays leicht zu machen, andererseits sehr umkämpft und daher muss man irgendwas anbieten können.

  • Hey ich muss sagen das echt nicht jeder Let's Player gleich ist.


    Ich kann nur nicht verstehen warum fast jeder Let'sPlayer ... grade die jüngeren, immer wieder die gleichen Spiele zocken.
    Die meisten Kanäle, auf denen Minecraft gespielt wird sind für mich iwie fast alle in einer Schublade.


    Gibt natürlich auch Ausnahmen, denke aber das die meisten wegen dem "Erfolg" anfangen den Gronkh zum Beispiel hatte.
    Naja gibt aber genug andere Beispiele die einfach echt genial sind und das einfach aus Spaß machen ;)

  • Ich zum Beispiel hab schon immer beim Zocken mit mir selbst Gesprochen. Irgendwann bin ich durch Youtube auf einige Amerikanische Lets Player gestoßen und das hat mich dann dazu bewegt, auch zu Lets Playen. Mir gehts dabei nicht um den Erfolg. Bei mir ist es eher zum Hobby geworden und ich rechne nicht unbedingt mit einem riesigen Erfolg.


    Ich denke mal, dadurch das es nunmal soviele Gamer gibt, werden viele auch Lets Player, da sie zum Beispiel in einigen Spielen sehr gut sind und das zur Show stellen wollen, oder aus was für Gründen auch immer.


    MfG

  • Ich kann nur nicht verstehen warum fast jeder Let'sPlayer ... grade die jüngeren, immer wieder die gleichen Spiele zocken.


    Liegt einfach daran, dass Minecraft z.B ein sehr beliebtes Spiel ist und viele Leute einfach gerne spielen.^^
    Ich habe mich auch erst geweigert, Minecraft zu spielen - nun ist es aktuell aber mein meistgeschautes Projekt - was wohl daran liegt, dass ich beim spielen von Minecraft noch Zeit habe über andere Dinge zu quatschen - das ist bei nem shooter, onlinegame oder vielen anderen spielen schon schwieriger weil man sich da mehr aufs Spiel konzentieren muss.

  • Weder DragonDub noch Ich haben behauptet das das auf die meisten, geschweigedenn alle Lets Player zutrifft. Trotzdem gibt es gemessen an der Gesamtanzahl an Lets Playern mit Sicherheit sehr viele Leute die denken das man mit Lets Plays leicht Erfolg haben kann, denn schließlich ist es keine Kunst ein Lets Play zu erstellen.

    Danke für die Klarstellung :D
    Es ist halt Fakt, dass sehr viele LP'er kleinere Kinder sind, und GERADE diese Tatsache unterstützt ja meine und Shadows Aussage, dass viele Leute halt damit anfangen, weil sie denken, dass es keine Arbeit ist und natürlich mit Erfolg rechnen. Wir haben auch nicht die gesamte Gruppe über den Kamm geschert. Wir sagten lediglich, dass es bestimmt auch Leute gibt, die aus den genannten Gründen LP's machen^^ Also lesen sollte man schon können :)

  • Ich hab ja auch nie gesagt das ich die ganze Gruppe an Let's Player über einen Kamm schere ... lediglich eine große Gruppe ;) Und da kann man sagen was man will da es nun mal eben einfach so ist ;) (Ich finde auch andere Let's Player genial die Minecraft spielen ... sich aber dochvon der Masse ganz gezielt abheben !)

  • Ich glaube du hast mit dieser Frage genau den Nerv getroffen ;)


    Ich denke es gibt aus folgenden Gründen viele LPler:


    • Das Werkzeug ist i.d.R. vorhanden (PC, Mikro, Spiele, Aufnahmesoftware)
    • Die Videos sind schnell hochgeladen, ohne viel Aufwand (ungeschnitten)

    Ich denke das sind die Kernfaktoren.

  • Ich denke einer der Gründe, warum es so viele Let's Player gibt (gerade jüngere) ist das man etwas auf YouTube machen möchte um Leute zu unterhalten (so sollte es sein!) oder um ein bisschen Ruhm zu bekommen (so sollte es nicht sein), aber man sich nicht vor eine Kamera stellen/setzen(/legen?!) möchte, oder kein Talent was dubben angeht, usw. (Also alles andere, wo man nur seine Stimme braucht).
    Sieht man ja bei einigen, wo das Kommentieren untergeht, bzw. sie immer nur sagen was sie gerade tun. Das ist halt kein gescheites Kommentieren ^^


    Aber wie alle anderen zuvor schon gepostet haben: Ich schere nicht alle über einen Kamm! Gibt genug LPer die sich auch ab und an vor die Kamera trauen (z.B. Facecam) oder die LPs machen weil sie halt wirklich gut kommentieren können.


    Außerdem generiert man so gerade am Anfang deutlich mehr Views, da man mehr Videos hochläd als jemand der 1-2 Mal die Woche nen Vlog oder sowas hochläd.
    Rechenbeispiel: Wenn jedes Video so ca. 10 Views hat, dann hat man mit 1 Video pro Tag in einer Woche 70 Views auf dem Kanal. Derjenige der 1-2 Videos pro Woche hochläd (die brauchen halt auch Vorbereitungszeit ;)) kriegt auch 10 Views pro Video, nur hat der halt nur 10-20 Views in der Woche.
    Ist für einige vielleicht auch ein Grund ^^

  • Meiner Meinung nach ist es halt einfach sozusagen "In". Wie bereits gesagt wurde ist es natürlich schwierig da eine universale Antwort zu finden, aber ein Hauptgrund ist wie ich finde einfach auch das die Möglichkeiten ein Let´s Player zu werden um einiges leichter geworden sind. Insbesondere was Aufnahmeprogramme und entsprechendes Equipment betrifft.

  • Ich spreche jetzt mal nur aus meiner Sicht.


    Ich habe angefangen LP's auf meinem zweiten Kanal zu machen, weil es mir einfach Spaß macht. In meiner Freizeit zocke ich so und so genug und das ganze dann noch aufzunehmen und zu kommentieren macht einfach Spaß! :)

  • Ja ich habe auch nichts gegen viele LetsPlayer aber das ganze wird dann auch mit der Zeit nervig...
    1. Da ich meine Quellen habe wo ich schaue
    2. Weil ich das irgendwie zu Mainstream finde... Mir fehlt da zurzeit die Abwechslung...


    Ich mein LetsPlayen ist nicht alles der Welt...
    Und vom Grundprinzip ist LetsPlayen doch sehr viel einfacher als andere Sachen auf YT und ich spreche aus eigener Erfahrung...
    Das einzige Problem dort ist halt die richtigen Worte zu finden...
    Ich mein man muss es nicht unbedingt schneiden, braucht kein riesen skript und man kann eigentlich munter darauf los spielen wenn man halt, wie gesagt, die richtigen Worte spontan findet...


    Aber das ist meine Meinung...

  • Ich denke, dass LPs vorallem durch Gronkh so beliebt wurden - und durch seinen Erfolg denken natürlich viele, selbst leicht erfolgreich zu werden.


    Das wird wohl der Hauptpunkt sein. Die riesige Let's Player Welle kam doch erst, als Minecraft so extrem zum Hype wurde (puh, zum Glück gehören ich nicht zu denen :D). Von dem Punkt an dachte jeder Hinz und Kunz, dass man mit dem Let's Playen groß rauskommen kann und damit seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Leute, die mit diesem Gedanken anfangen zu Let's Playen, hören aber genauso schnell wieder auf. Ich finde, dass man immer schnell bemerkt, dass Leute, die bei Let's Plays gerne zuschauen, nach einer Zeit auch damit anfangen wollen. Es ist aber schlicht so, dass nicht jeder für dieses Hobby geschaffen ist und deshalb finde ich es auch nicht toll, dass jeder denkt, sich in diese Rolle reinzwingen zu müssen, nur weil es bei anderen lustig aussieht.


    Also wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass für viele der Anhaltspunkt "leichter Erfolg" eine Rolle spielt. Einige machen es auch, um ihr Selbstbewusstsein aufzubessern, es mag aber auch noch Leute geben, die alles nur aus Spaß machen :P (ich z.B.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!