Warum gibt es so viele Lets Player?

  • Meine Meinung:
    40% der Leute machen es wegen Gronkh und/oder wollen sofort 1000€ im Monat verdienen.
    Die anderen wollen (größtenteils) einfach nur ihr Hobby kommentieren und dass was sie machen auch anderen zur Verfügung stellen. Dazu kommt dass man als LPer jetzt nicht so viel schneiden muss (vorne, hinten die "Off-Szenen" und dann noch Zwischendrin ein paar günstige Stellen zum Cutten finden) und jeder Gamer das Equipment zu Hause hat (mal mehr, mal weniger gut) bzw. die paar einfachen Cuts ziemlich schnell beisamen hat.

  • Ihr ziel ist es Haufenweise Kohle zu verdienen ohne echte Arbeit leisten zu müssen , oder sie wollen einfach nur Fame. Sie trauen sich nicht mit ihrem Gesicht vor die Kamera, sind nicht besonders Kreativ und finden deshalb auch keine Ideen für ein eigenes Konzept. Sie Sehen dass andere Youtuber erfolg mit Letsplays haben und denken sich " yeah, genau das ist was für mich. Ich Zocke doch so gern den halben Tag vorm Computer und dann kann ich dass einfach Aufnehmen und ins Internet stellen". Es sieht einfach aus und scheint Spaß zu machen, doch sie vergessen die Aspekte die einen erfolgreichen Youtuber ausmachen: Charm, eine nette Stimme und die Disziplin jeden tag ein video hoch zu lande. Da sie weder das eine noch das andere haben und faul sind, schmeißen sie einfach alles hin und warten auf eine neue Idee die ihnen vor die Füße geworfen wird um Youtube Videos zu machen,


    Davon gibt es so unglaublich viele. Schau einfach mal bei Youtube in verschiedenen Letsplay Channels vorbei, viele habe nur so 3-30 Videos und das letzte wurde vor einem halben Jahr hochgeladen. Dann weißt du dass meine oben aufgeführte Beschreibung auf diese Person zutrifft.


    Das sind keine Letsplayer sondern... nennen wir sie einfach mal "casual Youtuber", genau diese Leute wollten auch alle comedy machen als die Außenseiter ihren erfolg hatten. Sie warten darauf dass irgend etwas einen Hype hat und versuchen sich dann anzuhängen um auch ein stück vom Kuchen ab zu bekommen. Doch sie sehen alle nur die Oberfläche des ganzen und sobald sie sich mit der Materie befassen geben sie auf.


    Dass besondere ist eben beim Letsplayen dass dort scheinbar gar keine Arbeit dahinter steckt und deshalb lockt es besonders viele von diesen "casual Youtubern". In wahrheit ist es allerdings sehr Zeitaufwändig.


    (Für die langsamen unter euch: Der text ganz oben ist nicht die Beschreibung eines Letsplayers, also nicht beleidigt fühlen. Ersetzt einfach das wort "Letsplayer" durch, "comedian", "rapper" usw. Es geht hier nämlich um den "casual Youtuber" )

  • Ich glaube der Hauptgrund kann u.a. an der Nachfrage auf Games etc. liegen. Außerdem gibt es eine rießige
    Palette an Spielekategorien und dazu nochmal die ganzen Simulationsspiele.


    Außerdem wollen sehr viele Leute das Spiel sich anschauen bevor sie es spielen und diese Nachfrage ist wohl
    dafür verantwortlich dass dementsprechend viele youtuber Lets Plays machen.

  • Hey,


    ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass LP's zu produzieren einiger Maßen einfach ist (abgesehen davon, dass man keine Ahnung von den Programmen etc. hat).
    Dann macht zocken immer Spaß, man kann es machen wann man Bock hat. Wie schon gesagt, aufwendig ist es nicht so (im Gegenteil zu "Laber-Videos" - Skripte schreiben, cutten etc.)


    Naja, das fällt mir so spontan ein ;)


    Liebe Grüße,
    sinzoc

  • Ich glaube viele fangen an mit dem Let's Playen weil die denken das es einfach ist. Einfach ein wenig rumlabern und hochladen. Und schon ist man berühmt und verdient mit YT Geld. Viele hören dann wieder auf weil sie geschnallt haben, dass
    -Man mit YT nicht besonders viel Geld verdient
    -Man nicht so schnell berühmt wird
    -Es nicht so einfach ist, sinnvoll zu reden und nebenbei zu zocken
    Aber wie gesagt, die meisten hören nach kurzer Zeit wieder auf.

  • Naja eigentlich ist alles einfach zu produzieren. Beim Let's Playen kann man die Grunddinge machen und es einfach dabei belassen, genau wie beim Vloggen, Schminkvideos, Music oder Comedyvideos. Meiner Meinung nach sind die Details das, was ausmacht. Einfach aufnehmen, labern, zusammenschneiden und rendern kann natürlich jeder, aber noch ein nettes Intro, eine gute Audio- und Videoqualität, ein paar gute Grafiken und etwas Innovation lässt alles ganz anders aussehen. Und das gilt eben nicht nur für LPs sondern auch für alle anderen Videoformate auf YouTube.
    Zu jedem x-Beliebigen Spiel findet man ein LP, wenn nicht ein Überangebot an LPs, da machen die Details also aus, wie sehr man aus der Maße raussticht.


    LG
    Marc

  • Ich denke, das viel denken (uuuuh): "Ich zocke sowieso, also nehme ich das auf, labber dabei bisschen rum und lads hoch. YEAH! Das gibt klick weil alle anderen auch viele haben:"


    Leider ist es nicht so einfach und das kapieren aber irgendwie viele nicht. Es gibt nur einen Grund warum PewDiePie, Gronkh & Sarazar so erfolgreich sind. Es ist nicht immer das Spiel das die Leute unterhält sondern die Personen die das Spiel spielt. Ich gucke PewDiePie regelmäßig aber nicht weil der geile Spiele spielt sondern weil ich PewDiePie sehen will. Man muss schon ein Typ sein um mit LetsPlays Erflog zu haben. Das sehen viele auf den ersten Blick leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!