Kanal- & Videooptimierung

  • Hi zusammen,


    Wir wenden uns hier nochmal separat an Euch, da wir etwas verzweifelt sind.
    Es geht mal wieder um das tolle Thema Auffindbarkeit.


    Jeder hat da so seine Problemchen. Wir sind mehrere Beträge durch gegangen und haben auch auf externen Seiten uns die Tipps & Tricks für die Kanal & Videooptimierung zu Herzen genommen und versucht um zu setzen, was jedes Mal ein Haufen Arbeit ist.


    Hier kommen wir nicht weiter und hätten da etwas Feedback von einigen, nicht nur einer Person.
    Einige meinten man solle in den Video Tags zuerst immer den Kanalnamen schreiben dann das Game (in unserem Fall als Let's Player) und dann noch sinnige Tags fürs Game. Andere Meinten man soll auf keinen Fall den Kanalnamen eintragen und auch nicht so kleine Tags wie Lets, Let's, Letz, Play, Let's Play, usw. eintragen. Lieber zusammenhängend, also zum Let's Play Rayman Legends, Rayman Legends Let's Play usw.


    Das gleiche gilt für die Tags des Kanals.


    Bei dem Videoupload und dem Thumbnails haben wir auch natürlich Tags drin.


    Wir haben unsere Videotitel mittlerweile auch auf ein eigenes Format gebracht, damit wir bei den Suchergebnissen zu diesen Titel auch ganz oben stehen. Z.B. Forza Horizon 3 Let's Drive Deutsch (Tauchen da an 3-4 Position auf) Natürlich wissen wir nicht in wie weit wir damit bei den Empfohlenen Videos anderer YTer auftauchen.


    Vielleicht kann uns da mal jemand etwas Feedback zu geben. Den Kanal von uns findet Ihr ja unten in der Signatur. PS wir wollen hier keine Views oder Abos haben, wir wollen nur gerne etwas besser gefunden werden.
    Da wir nur 20% unserer Aufrufe über die Youtube suche machen.

  • Ich glaub das ist einfach so ein Problem am Anfang das über die Suche nicht soviele kommen am Anfang.
    Ich finde mal die TAGs nicht so schlecht gewählt, ich konnte euch auch finden über die Suche.
    im Beispiel von Forza Horizon 3 ist halt die Frage was die Leute suchen, suchen sie Let's Drive? Ich würde eher Let's Play suchen.


    Empfohlene Videos hängt glaub ich stark vom User an der gerade schaut. Ich kann nur sagen das ich soviel Tags wie möglich nutze und auch die die ich am häufigsten gesucht werden bei Google Trends oder auch bei Youtube.


    Ich hab leider auch nur 17% über die suche.

  • Ahoi Ahoi!


    Am Anfang ist das echt mies mit der Auffindbarkeit und man kann da nur bedingt was gegen tun...


    Zu den Tags: Rein subjektiv wahrgenommen hat es sich bei mir gebessert, nachdem ich von "Let's, lets, Play, lets Play," etc. umgestiegen bin auf "Let's Play Mafia 3"... Ist aber nur Subjektiv. Ich kann dir dazu keine Quelle nennen, die das bestätigt was den Algorithmus angeht.


    Was aber wichtig ist: Nehmt auf jeden Fall den Kanalnamen mit rein! Warum? Ganz einfach: Jemand klickt auf euer Video. Was sieht er rechts? Videovorschläge. Wenn ihr immer euren Kanalnamen reinpackt, stehen da fast nur eure eigenen Videos, das heißt der Zuschauer kriegt direkt noch mehr von euch zu sehen und die Chance erhöht sich, dass er ein weiteres VIdeo von euch klickt! Also ich würde das auf jeden Fall mit reinnehmen.


    Wichtig nebst Tags ist natürlich auch die Videobeschreibung. Da sollten sich die Tags auch möglichst in den ersten 3 Zeilen (oder 150 Zeichen oder so) wiederholen. Auch das Wort Gameplay sollte dabei vorkommen, da danach sehr oft gesucht wird.


    Gebt am besten mal einfach den Namen des Spiels ein und schaut mal was euch da vorgeschlagen wird. Also nicht welche Videos kommen, sondern was euch innerhalb der Suchzeile vorgeschlagen wird. Glaube der Suchbegriff "Gameplay" hat gefühlt mittlerweile den Begriff "Let's Play" abgelöst. Einfach mal dahingehend ggf. die Tags anpassen. :)

  • Zu den Tags: Rein subjektiv wahrgenommen hat es sich bei mir gebessert, nachdem ich von "Let's, lets, Play, lets Play," etc. umgestiegen bin auf "Let's Play Mafia 3"... Ist aber nur Subjektiv. Ich kann dir dazu keine Quelle nennen, die das bestätigt was den Algorithmus angeht.

    Geht mir ähnlich. Ich hab das irgendwann auch mal alles angepasst, danach waren die Viewzahlen subjektiv besser - kann aber natürlich wie immer auch 1 Mio. andere Gründe haben. :)


    Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass der Titel für die Suche bzw. das Ranking nach wie vor am wichtigsten ist.


    Der Rest wurde schon erwähnt: Das mit der Auffindbarkeit dauert... Ansonsten einfach mal ein wenig experimentieren, um so sein Ranking zu optimieren.

  • Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass der Titel für die Suche bzw. das Ranking nach wie vor am wichtigsten ist.

    stimmt, neben Klicks und aktivitäten ( und Verifizierung des Kanals) noch das wichtigste für die normale Suche (Ohne Änderung der Suchoptionen).


    Bei Tags ist noch gut zu wissen, das sie abwertend nach Reihenfolge gewertet werden. Desweiteren natürlich noch die häufigkeit des Hauptkeywords in Titel, Beschreibung und Tags.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!