Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung und Expertise, bezüglich eines Aufnahmestudios für Videoaufnahmen erfahren.
Ich meine aber nicht einen Youtube-Space. Ich spreche von einem Mietstudio für Jedermann, dass auf Vlogger, Youtuber, Filmschaffende und Videokünstler ausgerichtet ist.
Würdet Ihr so ein Studio generell in Erwägung ziehen?
Ich habe selber einen Youtube-Channel und muss immer wieder feststellen, dass ich zu Hause einfach zu wenig Platz habe. Ebenso ist die Ausleuchtung auch nicht so prickelnd. Ich mache daher meine Aufnahmen meist Tageszeitabhängig, dass zumindest genug Licht durch die Sonne gewährleistet wird. Meist hat man aber erst am Abend Zeit. Also nichts für spontane Aufnahmen. Softboxen habe ich zwar auch, aber dass mit dem Auf- und Abbauen ist so eine Sache. Letztendlich will man sich ja auf das Eigentliche konzentrieren, auf sich selbst und dem Thema. Und sich nicht dem dem Aufbau von Lampen und der Zimmerumstellung widmen etc....Ich finde das sind keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Dreh. Was die Frustration dann perfekt macht, ist meine zu langsame Internetverbindung (mehr geht leider nicht laut meines Providers und der Vertrag läuft noch ein Jahr) Ich bekomme immer die Krise, wenn da steht "Verbleibende Zeit" 270 Stunden usw....
Mich würde auch interessieren, ob jemand schon mal so ein Mietstudio genutzt hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden?
Was sind No-go´s und was wäre an einem Studio wünschenswert?
Welche Voraussetzungen im Bereich Technik, Raumgrösse und Service, müsste ein Studio für Euch erfüllen? z.B. Ausleuchtung, Schalldämmung, Hintergründe, Internet usw....
Freue mich über zahlreiche Kommentare.
Vielen Dank, Robinson