Mietstudio für Youtuber, Vlogger und Videokünstler

  • Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung und Expertise, bezüglich eines Aufnahmestudios für Videoaufnahmen erfahren.
    Ich meine aber nicht einen Youtube-Space. Ich spreche von einem Mietstudio für Jedermann, dass auf Vlogger, Youtuber, Filmschaffende und Videokünstler ausgerichtet ist.


    Würdet Ihr so ein Studio generell in Erwägung ziehen?


    Ich habe selber einen Youtube-Channel und muss immer wieder feststellen, dass ich zu Hause einfach zu wenig Platz habe. Ebenso ist die Ausleuchtung auch nicht so prickelnd. Ich mache daher meine Aufnahmen meist Tageszeitabhängig, dass zumindest genug Licht durch die Sonne gewährleistet wird. Meist hat man aber erst am Abend Zeit. Also nichts für spontane Aufnahmen. Softboxen habe ich zwar auch, aber dass mit dem Auf- und Abbauen ist so eine Sache. Letztendlich will man sich ja auf das Eigentliche konzentrieren, auf sich selbst und dem Thema. Und sich nicht dem dem Aufbau von Lampen und der Zimmerumstellung widmen etc....Ich finde das sind keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Dreh. Was die Frustration dann perfekt macht, ist meine zu langsame Internetverbindung (mehr geht leider nicht laut meines Providers und der Vertrag läuft noch ein Jahr) Ich bekomme immer die Krise, wenn da steht "Verbleibende Zeit" 270 Stunden usw....


    Mich würde auch interessieren, ob jemand schon mal so ein Mietstudio genutzt hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden?


    Was sind No-go´s und was wäre an einem Studio wünschenswert?


    Welche Voraussetzungen im Bereich Technik, Raumgrösse und Service, müsste ein Studio für Euch erfüllen? z.B. Ausleuchtung, Schalldämmung, Hintergründe, Internet usw....


    Freue mich über zahlreiche Kommentare.
    Vielen Dank, Robinson

  • Bei Mietstudios hast Du natürlich höhere Kosten, die Du irgendwie wieder reinbekommen willst. Wenn ich mir das Stuio in Berlin anschaue:
    http://www.allmostudio.com/mietstudio/preise
    muss Dein Video schon einiges abwerfen, damit sich das lohnt.


    Kombinierte Studios sind schon ein wenig günstiger, haben aber wahrscheinlich mehr den Fokus auf Blitzlicht als auf Dauerlicht.
    http://mietstudio-eislingen.de/


    Wenn Deine Kamera ordentlich mit weniger Licht umgehen kann, sollte das aber kein Problem sein.



    Wie lange brauchst Du denn für ein Video beim Drehen? Wenn Du zu lange brauchst, viele Takes benötigst, bis was im Kasten ist, wäre das weniger gut. Wenn Du recht schnell voran kommst, dann kommst Du vielleicht besser zurecht.



    Du kannst ja das Rohmaterial für mehrere Aufnahmen hintereinander abdrehen, wenn Du organisiert (Drehbuch, Skript Shotlist) bist und keine Szenen dabei vergisst.



    Erfahrungsgemäßg dauert das Drehen immer länger als man denkt, aber wenn nebendran noch eine Gelduhr tickt, dann arbeitet man vielleicht auch konsequenter und konzentrierter.


    Wichtig für mich bei einem Studio wäre

    • die Beleuchtung und der richtige Hintergrund (weiss, grau und evtl. Greenscreen)
    • Größe hängt von Deinem Projekt ab, wenn Du ein Fahrzeugproduktvideo machen willst, muss es befahrbar sein und so groß, dass Du um das Objekt herumgehen und filmen kannst, ohne Probleme oder unschöne Schatten zu bekommen
    • Ideal wäre es, wenn man die Technik (Lampen) mitnutzen kann
    • eventuell (falls Du keine umfangreiche Kameraausstattung hast) auch Aufnahmeequipment vor Ort leihen kannst für z.B. Makroaufnahmen
    • das Studio sollte ruhig gelegen sein, wenn Du den Ton vor Ort nutzen willst, wenn Du eh einen Musiktrack in den Hintergrund legst, ist es egal, wenn es neben einer Eisenbahn oder Baustelle liegt
    • es sollte bezahlbare Stundenpreise (bis ca. 20 Euro pro Stunde) anbieten, damit Du auch kleinere Projekte durchziehen kannst
    • es sollte nicht zu überlaufen sein, damit Du auch freie Termine findest
    • es sollte nicht zuviele Studioräume haben, damit nicht dauernd andere Projekte in den anderen Räumen gedreht/fotografiert werden und Du die Geräusche davon dann auf Deinen Aufnahmen mit drauf sind
    • es sollte schallmäßig vernünftig klingen und den Schall vom Aufnahmeraum gut abhalten und nicht zu sehr hallen, falls Deine Sprache in Deinem Video wichtig ist
    • der Studiobetreiber sollte auch zu unüblichen Zeiten (Du hast erst abends Zeit, daher könnte es für Dich wichtig sein), also auch nach 18 Uhr und am Wochenende geöffnet haben
    • ideal wäre es, wenn Du einen Zugangsschlüssel bekommst, damit Du auch ohne Anwesenheit des Studiobesitzers arbeiten kannst


    Alternativ könnte auch eine Studiobeteiligung interessant sein. Oftmals tun sich dazu Fotografen auch zusammen, mieten einen Raum und bauen ihn als Studio aus. Sowas könnte für Dich auch interessant sein, dann bist Du vielleicht mit 100 bis 200 Euro pro Monat Mietbeteiligung dabei, hast aber sonst keine größeren Folgekosten. Musst Dich aber mit den anderen Nutzern gut verstehen und ihnen vertrauen, da Dein Equipment ja wahrscheinlich vor Ort verbleibt.

  • Hi,


    vielen Dank für dein Feedback. Übrigens das Mietstudio-Eislingen ist wirklich beeindruckend.


    Ich brauche immer unterschiedlich Lange für einen Videodreh. Ich glaube, wenn man ein Studio nutzen würde, sollte man am besten gut vorbereitet sein.Organisation ist alles :-) Aber wie du schon sagtest, dadurch arbeitet man wahrscheinlich konsequenter und konzentrierter.


    Nochmals Danke für die ausführlichen Punkte, welche Voraussetzungen ein Studio so mitbringen muss. Ich seh schon das Licht, Ton und unterschiedliche Hintergründe so ziemlich wichtig sind, um eine entsprechende Vielfalt und Qualität für unterschiedliche Aufnahmen zu gewährleisten.


    War sehr hilfreich.

  • Naja welche Voraussetzungen ein Studio bringen sollte, kann man nur relativ sagen (außer du kannst mir grob sagen worum es geht - zum Beispiel ob viel mit dem Greenscreen gedreht werden muss).


    Mal rein von der Einrichtung gesehen (alles andere hat ja Albernheitworks schon sehr gut beschrieben):


    • (möglichst) viel Platz bzw. ebener Boden
    • Steckdosen für Licht etc.
    • Werden Greenscreenaufnahmen benötigt, ggf. die Möglichkeit, das auch über die Decke auszuleuchten


    Was den Ton betrifft, würde ich bei der Aufnahme mich um Geräte bemühen, die nur die unmittelbare Umgebung aufnehmen (das heißt möglichst nur die Stimme)
    da sonst das hallen deutlich zu hören sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!