Kamerastativ
Durch die Verwendung eines Kamerastativs wird die Kamera an einem Punkt fixiert aufgestellt, sodass verwacklungsfreie Aufnahmen erstellt werden können. Darüber hinaus verfügen solche Stative über verschiede Stativköpfe, sodass auch Drehungen und Neigungen mit der Kamera möglich sind. Aber auch unterschiedliche Verschlussarten der Beine, sowie Materialien aus dem ein Kamerastativ bestehen kann, unterschieden diese. Durch die unterschiedlichen Materialien sind das Gewicht sowie die Größe von Stativ zu Stativ unterschiedlich. Dadurch ist es mehr oder weniger geeignet, wenn es um Aufnahmen indoor und outdoor geht.
Folgendes ist bei einem Stativ zu beachten:
- Material
- Gewicht
- Minimale Stativgröße (zusammengeklappt)
- Maximale Stativgröße (Vollständig ausgefahren)
- Stativkopf-Art
- Stativbein-Verschluss-Art
- Zubehör (Gewichte-Sack, Haken für Beschwerung)
Gorilla Tripod
Eine besondere Form eines Kamerastativs stellt ein sogenannter Gorilla Tripod dar. Diese Gorilla Tripods (Englisch, Tipod = Stativ, Deutsch) ermöglichen es durch bewegliche Stativbeine die Kamera auch vertikal oder horizontal an Objektiven zu befestigen. Dadurch besteht die Möglichkeit die Kamera verwacklungsfrei und fixiert zu verwenden, ohne dass ein Boden notwendig ist.
Stative sind gehören zur Grundausrüstung jedes Fotografen und Videografen und sind somit eine erste, sinnvolle Investition, wenn es um eine zusätzliche Ausrüstung geht.