Als Online wird ein Prozess in der Nachbearbeitung bezeichnet bei dem es darum geht nach dem Filmschnitt das Gesammtwerk nochmal qualitativ zu verbessern, daher wird als Synonym für Online auch gerne das Wort Finishing benutzt.
Typische Aufgaben die in der Online erledigt werden sind kleine Retuschen, extrem detailierte Farbkorrekturen, Grafik Einblendungen oder kleinere Animationen bis hin zu einfacheren Visual Effects z.B. Austausch eines Himmels, Austausch eines Logos entfernen unerwünschter Bildinhalte etc.
Wenn mit HighRes Material gedreht wurde wird dieses in der Online ebenfalls in höchster Quatität wieder zusammengefügt.
Der Austausch der Daten mit dem Schnittsystem erfolgt über Schnittlisten, klassisch werden diese EDL (Edit Decision List) genannt und sind in unterschiedlichen Formaten erhältlich. Die modernere und heute üblichen EDL werden AAF (Avid) oder XML (FinalCut) genannt und übertragen zusätzlich zu Schnittzeitpunkt, Geschwindigkeit und Blende auch eine Bildscalierung und mehrere Video Tracks mit diversen Effekten.
Eine Typische Online/Finishing Software verfügt über Schnitt Funktionen, sie ist aber für den klassischen Schnitt nicht gedacht, daher sind diese Funktionen meistens nur rudimentär verfügbar.
Die bekanntesten Vertreter dieser Software Kathegorie sind: Autodesk - Flame, The Foundry - Nuke Studio, MGO - Mystika, und jetzt neu (Stand 2018) auch Blackmagic - Resolve.