50 000 Minuten wiedergabezeit!<3 (und über 2500 Twitter Follower)

  • Ich kann es selber nicht ganz glauben, vor ungefähr einem Monat habe ich mit dem YouTube Kanal angefangen um mir ein bisschen die langeweile während der schule zu vertreiben und nun dass!
    Mal ein paar Zaheln für euch:


    Twitter-Follower: 2500
    Facebook Likes: 120
    YouTube Subs: 200
    Aufrufe ca. 30000
    Wiedergabezeit der Videosca. 50 000 Minuten.


    Das ist doch schon fast unmöglich:D
    Nun deswegen habe ich beschlossen eine Homepage zu erstellen. Diese wird zukünftig unter http://www.nightcore4ever.com zu finden sein.


    Ich hoffe einfach mal das es weiterhin so gut läuft! :D

  • Danke Leute!:)
    Ja mittlerweile benutze ich MAGIX Music Maker 2016 Premium. Dort ändere ich natürlich wie gewohnt das Pitch Level und auch die Schnelligkeit, dann höre ich
    mir das genau an und entscheide dann wo und wie ich etwas einbringe. Ich mache dazu auch den Bass stärker und die vorhandenen beats vom Original lied hebe ich etwas hervor. Ich arbeite momentan auch an ein paar Remixes um mich da mal etwas "reinzuverspielen" so wie du es mir geraten hast HappyPhil (Danke dafür das macht super spaß! :D Ab und zu nehme ich dann den Nightcore Song komplett auseinander damit ich mal die einzelnen Beats und abschnitte höre die ich mir zurecht geschnitten habe. Dann füge ich zum beispiel einen Beat doppelt ein usw.. (wenn es meiner meinung nach einfach besser klingt).


    Oh und Monty, ja ich arbeite immernoch an meiner Kanalbeschreibung. Müsste es eigentlich nurnoch eintippen aber irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen X/

  • @SwiveTV das klingt ja schon ziemlich nach einem abgesprochenen PR-Post. Ihr gehört doch sicher zusammen, oder ? ::D


    @NightcoreForever Und wenn ich das richtig verstanden habe. Du nutzt also Originalsongs die dir nicht gehören und änderst diese ab. Hast du denn die Lizenzen davon, bzw. sind das Tracks bei denen das auch erlaubt ist ? Kann ich mir kaum vorstellen. Du schmückst dich ja im Groben dann auch nur mit fremden Federn, da du, bis auf ein paar Anpassungen, ja fremden Content nutzt.
    Falls ich falsch liege, schonmal vorab Entschuldigung ;)

  • Ich würde Dein Kanalkonzept (falls die Vermutung, dass Du die Rechteinhaber vor dem Verändern und Hochladen der Songs nicht gefragt hast) auch eher kritisch sehen. Das Urheberrecht behält sich auch vor, dass das eigene Werk nicht ungefragt verändert werden darf. Wenn Du also ein bekanntes Lied nimmst, es in der Geschwindigkeit anpasst und ein paar Beats dazu machst, die falls sie direkt aus dem Magix Music Maker stammen auch nicht gewerblich genutzt werden dürfen (bzw. zur gewerblichen Nutzung weitere Lizenzen benötigen), ist es so, als nimmst Du Dir ein fremdes Auto, lackierst es um und verkaufst es wieder (letzteres erst, wenn Du monetarisierst, vorher verschenkst Du das umlackierte Auto nur). Das Problem ist, dass der Rechteinhaber wahrscheinlich beides nicht mag und Dir das strafbewehrt untersagen will.


    Also im Klartext verstößt Du mindestens gegen das Urheberrecht der Songwriter, Sänger, Komponisten und die Vermarktungsrechte der Labels, etc., die das bisher nicht merken, weil Du durch die Geschwindigkeitsänderung noch durch den Algorithmus fällst, der Youtube das Lied wiedererkennen lässt. Wenn Du monetarisierst, kannst Du damit in Teufelsküche kommen, gerade, wenn Dein Kanal so boomt und die Labels auf Dich aufmerksam werden. Dann kann es einen unfreundlichen Strike mit einer Abmahnung geben, wenn Dir einer nicht wohlgesonnen ist.


    Wenn Du nicht monetarisierst, also auch kein Geld von Youtube für Deine Arbeit bekommen willst, dann wird wahrscheinlich (nur eine Vermutung und keine Rechtsberatung) nur Dein Kanal gesperrt. Falls Du also irgendwann monetarisieren willst, ist in Deinem speziellen Fall ein seriöses Netzwerk vielleicht doch sinnvoll. Dann solltest Du vorher klar machen, dass im Vertrag festgelegt ist, dass diese Dir die Lizenzen für die Songs einholen müssen, dann hätte das Netzwerk wenigstens ein wenig Sinn, wobei ich vermute, dass seriöse Netzwerke wahrscheinlich auf Grund des Fremdcontents da auch eher vor zurückschrecken.


    Hast Du Dir schon überlegt mit Künstlern, Bands aus Deiner Umgebung zusammen zu arbeiten und deren Werke so zu bearbeiten. Die könnten Dir wahrscheinlich recht unkompliziert noch die vermarktungsrechte dafür einräumen.

  • Naja gut. Wenn ich mich so umsehe wie viele Leute und channels es gibt die Nightcore machen und wrsl auch keine Lizenzen haben.
    Es ist verschieden. Ich bekomme jedes mal eine Email von YouTube wenn ich ein Video hochlade in dem drinn steht wie es mit dem Copyright des liedes aussieht.
    Manche Labels von den Songs möchten Umsatzbeteiligung, die anderen möchten garnicht das ich es monetarisiere dann gibt's welche die nur die Stats haben wollen wie Aufrufe usw... Und bei ein paar ist gar kein Copyright. Solange ich mich an diese regeln halte ist das ok. Ich habe eine spezielle E-Mail für solche fälle eingerichtet (info@nightcore4ever.com) wo mich die Songs Inhaber und Labels anschreiben können wenn sie möchten das dass Lied entfernt werden soll.


    EDIT: Bei einem Video ist es so das es in ein paar Ländern nicht verfügbar ist. Aber das sind nur ca. 5 Stück bsp: Niederlande.


    Also sollte irgendjemand der Songwriter,Sänger, Labels etc. oder YouTube Probleme damit haben dann wird das Video automatisch entfernt.
    Ich habe auch keine Strikes oder Sonstiges.
    !ABER! Ich werde mich damit jetzt genauer befassen und sehen ob ich nicht mal für ein paar Lieder ein paar Lizenzen einholen kann (wenn das denn überhaupt geht..)


    Nochmal EDIT:
    Das wäre eine Lizenz von der GEMA:


    Bieten Sie Videos mit Hintergrundmusik auf Ihrer Webseite oder von Ihrem Webserver an, gilt der Tarif VR-OD 4. Die Vergütung richtet sich nach Ihren Einnahmen und nach den Abrufen, so dass wir diese Informationen im Nachhinein von Ihnen benötigen.
    Es gilt jeweils für Download und Streaming die Regelvergütung: ein Prozentsatz Ihrer Einnahmen (z. B. Netto-Endkundenpreis oder Werbeeinnahmen), der je nach Kategorie unterschiedlich hoch ist. Gibt es keine Einnahmen oder fallen diese sehr niedrig aus, gilt die Mindestvergütung. Auch die Höhe der Mindestvergütung ist je nach Kategorie angepasst. Durch die Unterteilung in verschiedene Kategorien wird ein unterschiedlicher Musikanteil abgebildet. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Tarif.


    Nun da ich mit YouTube selber keine Einnahmen erzielen will, werde ich mich bei der GEMA erkundigen was denn die Mindestvergütung ist und wenn diese für mich kein Problem darstellt dann sollte das doch gehen oder :)


    EDIT: Gerade über den GEMA Tarifrechner nachgerechnet, das wären monatlich 4,14 Euro. Also denke ich werde ich die mal kontaktieren und mir eine Lizenz holen. :D

  • Finde ich gut, dass Du Dich damit auseinander setzt!


    In dem Gerichtungurteil vom Oberlandesgericht München Anfang 2016
    https://www.gema.de/aktuelles/…enzpflicht_nicht_youtube/
    (wichtig ist die Überschrift, da der Rest nur ein Gejammer von der Gema ist, dass sie das Geld lieber von Youtube als von den Uploadern hätte)
    ist ja auch beschrieben, dass der Uploader die Lizensierung vorzunehmen hat.


    Wenn die Kosten tatsächlich so gering sind, wie von Dir berechnet, würde ich es auch so machen und danach die Monetarisierung aktvivieren, das könnte für Dein Kanalkonzept eine akzeptable und legale Möglichkeit sein. Wenn Du den günstigsten Tarif (9) aus dem VR OD 4 nehmen kannst
    https://www.gema.de/fileadmin/…rife_VRA/tarif_vr_od4.pdf

    Hätte ich für Deine aktuell 31.345 und dann den Beitrag pro Aufruf von 0,0011 Euro gesehen, dann läge ich allerdings schon über 30 Euro für den ersten Monat.


    Ich würde auf jeden Fall nochmal die Rechnung nachvollziehen, bevor Du an die Gema herantrittst. Welchen Tarifrechner hast Du denn mit welchen Eingaben von Dir genutzt?

  • Ich habe grob die 30 000 Views genommen und mir dies im GEMA Tarifrechner ausrechnen lassen. Aber ich werde mit denen nochmal Telefonieren um mir dies genau erklären zu lassen um unnötig entstehende kosten zu vermeiden.


    Ja bevor ich selber auf ein falsches Ergebniss bekomme oder gar den Falschen Tarif werde ich das von der Gema selber erledigen lassen. Hab ja schlieslich noch ein paar andere fragen zu dem Urheberrecht usw. Ist für mich hald auch ganz neu und habe mich damit vorher noch nicht so genau auseinander gesetzt:)

  • Naja gut. Wenn ich mich so umsehe wie viele Leute und channels es gibt die Nightcore machen und wrsl auch keine Lizenzen haben.

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie häufig man diesen Satz zu lesen bekommt. Aber das tut doch rein gar nix zur Sache. Um jetzt mal als Vergleich die aktuelle politische Lage zu nehmen. Aktuell sprengen sich unheimlich viele Leute in die Luft. Meinst du, nur weil das viele machen, ist das in Ordnung ? ;)


    Es ist verboten, selbst wenn 99,99999% aller Youtuber das machen würden. Des Weiteren hast du ja gar keine Ahnung ob die anderen Youtuber nicht vielleicht eine Genehmigung/Lizenz haben ;)


    Und der Youtubealgorithmus ist gut, aber nicht perfekt. Der erkennt ja nicht alles. Und du hattest bisher halt einfach Glück, dass die Lizenzinhaber das akzeptieren. Ich würde darauf wetten, dass dein erster Strike nicht mehr lange auf sich warten lässt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!