Neues Video Wanderung im Elbsandsteingebirge Schnittart - Szenenwechsel zu schnell - Kritik - Feedback

  • Hallo @all.



    Haben versucht eine 7 Stunden lange Wanderung in 11 Minuten zu pressen. Gedauert hat das ganze mehr als 20 Stunden mit Gopro Studio. Welches ständig abgestürzt ist, aufgrund der Datenmenge von 236 GB.


    Passt der Schnitt ?


    Sind die Szenenwechsel zu schnell?


    Sonstige Anregungen Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte.


    Ruckeltest haben wir schon gemacht - haben seit letzter Woche endlich eine 100 MBit Leitung.


    Das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Gruß
    MM on Tour

  • Bin mir nicht sicher, ob die Musik zur Landschaft passt. Man könnte vielleicht noch ab und zu den Originalton mit reinmischen. Ansonsten sehr interessante Aufnahmen. Beim Schnitt gabs für mich jetzt direkt nichts zu bemängeln. Da muss man aber schon schwindelfrei sein, oder?


    Bezüglich der Abstürze: Wie habt ihr das Material denn geschnitten? Eine große Datei bearbeitet? Wahrscheinlich wäre es ressourcenschonender, zunächst (eventuell mit einem anderen Programm) mehrere kleine Dateien von z.B. einer halben Stunde zu machen und aus diesen dann (einzeln) das passende Material zu sammeln.

  • Ich würde schon vermuten, dass die Dateien selber eigentlich kleiner waren, sondern nur die Summe aller Dateien im gesamten Videoprojekt auf die 236 GB kommen. Ich wüsste nicht, wie man mit einer GoPro solange Dateien am Stück aufzeichnen kann, da ja zwischenzeitlich dauernd Speicherkarten voll sind oder Akkus leer. Vermutlich ist GoPro Studio eher auf viele kurze kleine Schnitte ausgelegt und daher nicht für die riesen Projekte gedacht. Aber ich habe auch schon so manche Abstürze mit Schnittprogrammen erlebt, das man manchmal einfach nur fluchen möchte.

  • Hallo,


    Danke fürs Feedback.


    War natürlich keine 236 GB Datei, sondern die Summe aller 72 Clips. Habe in Format Protune aufgenommen und da muss man die Dateien vorm bearbeiten von Gopro Studio nochmal umwandeln. Mein anders Schnittprogramm macht kein 4k.


    z.B. Clip 1:10 Minuten Aufnahmegröße 520 MB nach umwandeln 3,5 GB.


    Die Akkus halten auch nicht länger als 40 Minuten durch.



    Musik hab ich am Ende des Schnitts nochmal komplett getauscht. Hat erst was langsames und damit war das Video irgendwie langweilig.
    Hatte danach nochmal 3 Minuten raus geschnitten und beschleunigt.


    Im Takt schneiden klingt gut hab mir jetzt mal paar Videos gespeichert fürs nächste große Projekt. Jetzt nochmal alles Umzuschneiden mit den Abstürzen überlebt 100pro mein Rechner nicht. :)


    "Originalton mit reinmischen."


    Ging leider nicht. Hatte die Gopro inkl. Display auf dem Kopf was ein großer Fehler war. Das Gehäuse hat sich aufgeschaukelt (sieht man auch teils) und auf allen Aufnahmen ist dieses Schlaggeräusch was einen Wahnsinnig macht.



    "Da muss man aber schon schwindelfrei sein, oder?"


    Wäre von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Gut festhalten muss man können. Sind die Tour auch schon mit Freunden gelaufen die Höhenangst hatten. Man muss sich nur überwinden. Am Ende des Tages ist man Happy das man es geschafft hat.

  • Was auffällt ist, dass du vieles in der Totalen filmst. Ich würde dir empfehlen die Shots mehr abzuwechseln. Mal ein paar Nahaufnahmen von irgendwas interessantem, paar schöne Schwenks etc. Damit mehr Bewegung reinkommt. Hast du das Material farblich nachbearbeitet? Das könnte auch noch den letzten Kick geben. Ansonsten sehr schön!

  • Mein Tipp wär etwas nach dem Beat zu schneiden...

    Danke für den Tipp, haben wir im neuen Video versucht umzusetzten.

    Was auffällt ist, dass du vieles in der Totalen filmst. Ich würde dir empfehlen die Shots mehr abzuwechseln. Mal ein paar Nahaufnahmen von irgendwas interessantem, paar schöne Schwenks etc. Damit mehr Bewegung reinkommt. Hast du das Material farblich nachbearbeitet? Das könnte auch noch den letzten Kick geben. Ansonsten sehr schön!

    Danke für dein Feedback, bei dem Video haben wir bewusst die POV Ansicht gewählt.
    Wir sind im Jahr mehrfach in der Sächsischen Schweiz unterwegs, haben z.B. die Häntzschelstiege 7 mal bestiegen und jedesmal Leute auf der Stiege getroffen, die abgebrochen haben und zurück wollten und sich vorher kein Bild gemacht haben, was da auf sie zukommt.


    Am Tag der Wanderung war das Wetter nicht optimal. Farblich haben wir schon nachbearbeitet. Noch mehr ging nicht, da es jetzt auf unserem TV schon sehr stark farbig wirkt. Danke@ all fürs Feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!