Mobbing <=> Hateaufrufe ?!?

  • So nochmal thx @Alex1992 denn hättest du mich da nicht auf Recht und so im anderen Thread angesprochen hätte ich es wieder vergessen.


    Auf zur Topic:


    Vor 2 Wochen hatte ich mit einem anderen Ytler über seine Kommentare eine kleine Diskussion in der es um folgendes ging:


    Er lud ein Video hoch mit dem Titel "Alle Leute diesen H*sohn haten!!! Er klaut Intros!!!", und in diesem Video rief er auch wie schon im Titel dazu auf, auf den Kanal des jenigen zu gehen und den jenigen zu haten und zu disliken. Der andere betroffene Kanal der asl H*sohn betitelt wurde, hat ein Video von dem jenigen hochgeladen und auch von anderen, was ich auch nicht okay finde.


    Darauf hin schrieb ich in die Kommentare, dass er sich somit auf das selbe Niveau begibt weil er ja zum Mobbing aufruft. (Auch schrieb ich das ein Aufruf zum Kollektiven Melden des anderen völlig legitim gefunden hätte, da der Content Diebstahl nun mal da war).


    Dann entstand ein Diskussion darüber ob Aufrufe zum haten auf YT, denn genau das selbe wären wie Mobbing Aufrufe.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soweit die Story.


    Nun meine Frage an euch: Sind Aufrufe auf YT zum gemeinsamen Haten anderer Kanalbetreiber, was anderes wie Aufrufe zum gemeinsamen Mobbing? Wie seht ihr das?


    (BTW: Es geht mir nicht ums Rechtliche, bei Rechtlichen Sachen frag ich nicht in OnlineForen da frag ich nen Anwalt) ;)
    MFG euer Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Also YouTube ist wie im echten Leben. Leben und leben lassen. Vielleicht gefallen mir deine Videos nicht, aber deshalb mache ich auch keine Aufrufe gegen dich.
    Vielleicht könnte ich dich als Mensch auch nicht leiden und dann schreie ich ja auch nicht: "Geht auf den los!"
    Ich finde das ganze geht mehr als nur einen Schritt zu weit und ist unter allem Niveau, falls das in diesem Fall jemals existiert haben sollte. Ich würde es ebenfalls als Cybermobbing einstufen.

  • Wie das rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen, und wohl nur Wenige, die nicht auf Internetrecht spezialisierte Juristen sind. Dass es eine miese Nummer ist, ist auch klar. Solange man nichts an YouTube verdient, bezweifle ich aber, dass das einen Richter interessieren würde, einfach mal so aus völlig unfachlichem, subjektivem Empfinden heraus. Mir als Richter wäre einfach egal, ob irgendwelche Kids sich in irgendeinem Onlineforum gegenseitig beharken. Aber kann schon sein, dass es als Mobbing gilt, ich kenn mich da aber nicht wirklich aus.
    Wenn man schon an YouTube Geld verdient, wäre es natürlich klar geschäftsschädigend, das lässt sich dann beziffern und rechtlich verwerten. Erneut, ich bin kein Jurist, aber so würde ich das vermuten.


    Meine Taktik wäre da ja, mich total rauszuhalten und die Videos wegen Copyrightverletzung bei YouTube zu melden. Der hat seine Strikes ruck zuck zusammen, und dann ist der Kanal futsch. Ich würde vermuten, in egal welches rechtliches Szenario das fallen mag, dass das die effektivste Methode wäre, gemessen an Zeit, Aufwand und Seelenfrieden ^^


    Zum Glück hatet mich niemand. Na, zumindest nicht in Masse xD

  • @Litharien habs oben mal hinzugefügt, des Rechtliche das ich das nicht meinte (Bei Rechtsfragen frage ich meinen Arzt oder Apotheker oder so :D ), und mir auch klar ist das dies heutzutage noch ne recht ziemliche Grauzone ist, was das Recht angeht.


    Mir gings eher ums ehm persönliche Empfinden, haste ja auch eingebunden. :thumbsup:


    Weil ganz ehrlich, ich bin der Meinung es ist ein Kind nur mit 2 Namen, weil hinter dem Kanal steht nenn Mensch, genau so wie bei FB und das es da schon funktioniert das sich die Leute umbringen weil sie eben auf persönlicher Ebene angegriffen werden. Und bei YT ist es ja nichts anderes, oke hier steht noch seltner der echte NAme oder echte Bilder da, aber auch bei diesen "Hateaufrufen" nenn ich se mal, geht es ja um nichts anderes als die Person dahinter auf persönlicher Ebene anzugreifen.


    Also ähnlich wie es schon @AmateurVlogger , bzw. zumindest in der Ansicht das es ein und das selbe ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich muss ganz ehrlich sein: Ich finde es schade, dass Youtube eine solche Community bekommen hat, dass wir überhaupt über sowas diskutieren müssen :/ Ich bin jetzt nicht jemand dieser "Früher war alles besser"-Bewegung (Bin dafür auch zu Jung) aber denke trotzdem, dass im allgemeinen Aufrufe als solches schon nicht in Ordnung gehen (da das ja explizite Meinungsvorgabe ist. Leute haten jemanden nicht weil sie die Person an sich nicht mögen, sondern damit sie einer anderen Person gefallen)...
    Noch schlimmer allerdings finde ich die Leute die auch noch solchen Aufrufen nachgehen, sprich das auch noch ausführen und das macht mich ehrlich gesagt traurig ;( Wenn man jemanden nicht mag soll man diesen doch von mir aus haten, dann aber auch noch das für andere zu tun, ohne zu wissen, was der andere in seinen Video mach ist nicht nur traurig und armselig sondern auch relativ unaufgeklärt (das ist so wie im Mittelalter. Die Kirche gibt was vor, dann machen wirs auch egal wie viele Tote es gibt...)
    Ist lediglich meine Meinung ich hoffe ich habe niemanden damit beleidigt <3 ansonsten nehmts mir nicht übel :3 Ich sage nur, was ich denke :) Ist kein Urteil über euch (das kann ich mir ja gar nicht bilden, ohne dass ich euch kenne ;) )

  • Unter dem Deckmantel vermeintlicher Anonymität zeigen viele Menschen ihr wahres Ich, lassen sich gehen oder tun Dinge, die sie aus verschiedenen Gründen im RL nicht tun können oder dürfen. Das gibt es im negativen Sinne (Hate, Shitstorms, große Teile des Darknets), aber auch im positiven Sinne (z.B. der Raid von Gronkh auf nichtdiemama87, Crowdfunding)


    Am Beispiel des Threaderstellers muss ich sagen - wäre ich der Typ, würde ich den Dieb erstmal ne PN schreiben und auffordern, dass er die Videos löschen soll. Tut er nix, claimen. Gibt genug Hass auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!