YouTube Videoprojekt - einige Fragen... Filmen im Auto, Musikrechte, etc...

  • Hallo zusammen,
    mit einem Kumpel zusammen bin ich aktuell ein kleines Videoprojekt am starten, also hoffentlich bald ;) Prinzipiell geht es darum, das er und ich Akustik-Musikvideos (Meist Cover oder Medleys, teilweise auch eigene stücke) mit Gitarre, Cajon und Gesang im Auto auf der Rückbank (wenn möglich natürlich während der Fahrt) aufnehmen wollen.
    Daraus ergeben sich aber auch einige Probleme und Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    - Wie sieht es generell mit der Legalität aus im Auto zu filmen? Ich habe mal Google bemüht, aber finde fast nur beiträge zu den aktuellen Dashcam-urteilen. Darunter fällt unser Projekt ja nicht, wir filmen ja nicht aktiv den Straßenverkehr aussen, sondern IM Fahrzeug, von vorn nach hinten die Rückbank. Das sollte doch datenschutzrechtlich unproblematisch sein, oder?


    - Technisch (und auch rechtlich) macht mir das Licht ein wenig sorgen. Vom Equipment her wären Softboxen, Akkuleuchten etc vorhanden, das wäre nicht das Problem, aber einerseits sind die doch relativ groß, also in einem normalen Auto nicht unterzubringen, und andererseits könnte ich mir vorstellen das es Ärger mit der "Rennleitung" geben könnte, wenn wir im Bereich der StVo aufnehmen. Weiß zufällig jemand was, wie es damit in Frankreich aussieht? Die franz. Grenze ist nah, drehen im Ausland wäre machbar ;)


    - Filmen wollen wir mit einer oder zwei DSLRs, primär von vorne (entweder Kamera fest montiert oder Kameramann/frau auf dem Beifahrersitz), je nach Verfügbarkeit vielleicht noch eine weitere Perspektive von einer GoPro. Hier war auch die Überlegung vielleicht eine Kamera aussen ans Auto zu befestigen, um ggf ab und zu mal eine Aussenansicht reinschneiden zu können. Da sehe ich dann aber wieder die rechtlichen Probleme.


    - Der Ton ist unsere nächste Baustelle.... leider konnten wir aus Zeitgründen bislang noch keine Probeaufnahmen machen. Geplant ist, Cajon zu mikrofonieren (MXL 2006 oder Røde NT1-A), die Gitarre kann direkt per Klinke abgenommen werden und Gesang mit einem Dynamischen oder Großmembranmikrofon aufzuzeichnen. Das ganze soll dann per Interface im Kofferraum direkt ins Notebook laufen, oder – wenn verfügbar – auf dem Beifahrersitz direkt gemischt werden. Potenziellen Probleme sehe ich hier in den Umgebungsgeräuschen auf uns zu kommen, speziell während der Fahrt. Hat da jemand Erfahrungswerte oder alternative/bessere Ideen?


    Alles in allem irgendwie komplizierter als erwartet, auch wenn Equipment vorhanden ist...


    Es wäre cool, wenn mir/uns jemand vielleicht einfach mal eine Meinung, Erfahrungen, oder sonstige Hilfestellung dalassen könnte.
    Vielen Dank!
    LuMaKi

  • 1.) Ich sehe kein Problem, in eurem Auto zu filmen, solange ihr nicht ausversehen andere Leute in anderen Autos (oder z.B. deren Kennezeichen) aufnehmt, die wollen nämlich evtl. nicht, dass sie auf YT kommen ;) Aber ansonsten ist es ja euer Auto, also sollte da niemand was sagen. Nur der Fahrer sollte eben nicht gleichzeitig fahren und filmen, ich glaube, das kommt bei einer Verkehrskontrolle nicht gut :P


    3.) Mhh, also eine Kamera außen zu befestigen, kann natürlich schief gehen. So würde ich auf jeden Fall nicht über die Autobahn oder so fahren. Wenn das Ding z.B. abgeht, dann fliegt es vielleicht einem anderen gegen die Windschutzscheibe und es passiert was, dann habt ihr ein Problem.
    Aber wenn ihr z.B. irgendwo dreht, wo nicht so viele Autos sind, dann stört es bestimmt niemanden... (großer Parkplatz am Sonntag, Spielstraße etc.) ;)
    Oder ihr stellt - wenn es gerade geht - auch einfach einen Kameramann neben die Straße, der das Auto im Vorbeifahren filmt (oder wärend es steht), dann habt ihr Aufnahmen von außen. Oder meint ihr Aufnahmen, die die Umgebung filmen? Das könnte doch auch von innen gehen, oder?


    4.) Rode NT1-A - ein wandelnder Umgebungsgeräuschverstärker. Also wenn ihr damit im Auto aufnehmt, dann werdet ihr wohl massive Probleme mit dem Brummen bekommen. Meiner Erfahrung nach kann man sogar super hören, wenn im Stockwerk unter mir ein Staubsauger läuft, also damit würde ich es nicht machen.
    Vielleicht könnt ihr es ja so machen, dass ihr das Ganze vorher aufnehmt (zu Hause) und dann im Auto nur das Video macht? Allerdings wäre das dann ja nicht mehr Sinn des Projektes, oder? Vielleicht nehmt ihr einfach kein so empfindliches Mikrofon.


    Zu Punkt 2 kann ich leider gar nichts sagen, und Punkt 3 ist glaube ich Auslegungssache ;) Man sollte eben niemanden in Gefahr bringen.


    LG, Spielkalb

  • Hey,
    also das Spielkalb hat ja schon sehr viel geschrieben.


    An sich spricht nichts dagegen im Auto zu filmen.
    Der Fahrer darf aber nicht filmen!
    Habt ihr nur vor im inneren des Autos zu filmen, so müsst ihr euch nicht einmal gedanken um das Persönlichkeitsrecht machen.
    Das bedeutet das ihr Kennzeichen und Menschen im Hintergrund nicht verpixeln müsst.


    Auch in Frankreich sind "Dinge" die nach draußen leuchten verboten. Softboxen fallen also weg.
    Mit den Kameras außen anbringen bin ich mir nicht zu 100 % sicher.Da frag einfach mal bei der Polizei nach.


    Mit dem Ton müsst ihr einfach ausprobieren.Da kenne ich mich nicht mit aus^^.


    VG




    Hinzufügen möchte ich aber noch, dass du hier keine verbindliche Rechtsberatung erwarten kannst.

  • Ihr könnt einfach einen Carmount für das Filmen von außen nutzen, befestigt man an der Motorhaube und gut ist. Ist soweit ich weiß nur in geschlossenen Ortschaften erlaubt, bin mir aber nicht ganz sicher. Licht im Auto geht natürlich nicht. Für den Ton bietet sich ein mobiler Recorder an, zB ein TASCAM.


    Euer Problem wird allerdings sein, dass Ihr mit der GEMA Probleme bekommen werdet, wenn Ihr lizenzrechtlich geschützte Musik covern wollt, da solltet Ihr Euch vorher die Erlaubnis von den Bands bzw. deren Management holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!