Impressum Brauche Hilfe :( !!!!

  • Hallo Leute man braucht ja für YouTube ein Impressum..... stimmt soweit oder?

    Ich kenne die rechtliche Lage nicht so ganz (und gebe keine Rechtsberatung), aber soweit ich weiß, schon, allerdings kooperiert Google wohl nicht, wenn der Staat anklopft und mal nachfragen will.
    Aber sicherheitshalber wohl schon.


    Ich weiß aber nicht wie ich so ein Impressum bekomme kann mir da mal jemand helfen?

    Per Google-Suche nach "Impressum Generator".


    ---


    Zu beachten ist, dass es beim Impressum in erster Linie um Kontaktaufnahme geht. Jemand, der das zur Kontaktaufnahme nutzt, muss auch wo landen, wo man direkt auf Anfragen reagieren kann. Wenn das Netzwerk das kann (und es dir auch erlaubt), dann kannst du da auch die Kontaktinformationen fürs Netzwerk im Impressum angeben.

  • Also es wäre ja schon schön wenn man sich vorher absichern könnte. Also ein Impressum wäre daher schon nicht schlecht :)
    Und ehrlich gesagt möchte ich nicht in ein Netzwerk gehen nur wegen ein Impressum....


    - Ich habe sogar schon kleinere YouTuber gesehen ok was heißt klein mit 20-30k Subs
    Die eine eigene Internetseite mit einen Impressum haben...würde das auch reichen?
    Und wenn ja wie erstellt man sowas xD?


    - Okay ich habe mal bei googel nachgeschaut wegen ""Impressum Generator"."
    Ich habe den http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html gefunden
    Was hälst du davon @Strohi leider kenne ich mich damit auch nicht aus xD
    Wäre schön wenn du mir ein wenig weiterhelfen könntest oder irgend jemand.D!

  • Ernsthaft? :P


    Ein Impressum ist nichts anderes als eine ladungsfähige Anschrift und eine Kontaktmöglichkeit. Dafür braucht man auch ganz sicher keinen albernen Generator. Solche Tools spucken dir dann oft noch einen Haftungsausschluss mit aus, der ist für einen YouTube Kanal nicht wirklich nötig.


    Also einfach nur:
    Name
    Straße
    Ort
    (ggf. Land)
    E-Mail Adresse


    Eine Telefonnummer musst du nicht angeben, prinzipiell reicht eine E-Mail Adresse.

  • Und ehrlich gesagt möchte ich nicht in ein Netzwerk gehen nur wegen ein Impressum....

    Lohnt sich vermutlich auch nicht.


    Die eine eigene Internetseite mit einen Impressum haben...würde das auch reichen?

    Ja.
    Ist aber kompliziert und ich weiß nicht, ob das reicht. Soweit ich weiß, muss man das Impressum von jeder zugehörigen Seite aus in 2 Klicks oder so erreichen (auch hier wieder: Werte sind nicht gesichert, ich gebe keine Rechtsberatung).



    ---


    e-Recht24 ist voll in Ordnung, mit denen hab ich mein Impressum auch mal erstellt.
    Was du machen könntest, wäre es, dein Impressum auf http://pastebin.com/ anzulegen und es dann einfach in deinem Channel als Link oben in die Links beim Banner zu ziehen. Dann kann man z. B. von einem deiner Videos auf den Channel gehen und dann direkt oben im Banner den Link zum Impressum anklicken. Das müsste glaube ich reichen.


    Aber wie gesagt, keine Rechtsberatung.


    ---


    Edit @Tobias Grund
    Wenn man keine Telefonnummer angibt, muss man auf jede e-Mail innerhalb von 1 Stunde antworten und da ist keine automatische Antwort erlaubt.
    Ob sich das so lohnt?
    Außerdem weiß man nicht, ob er Youtube nicht schon halbwegs professionell betreibt..

  • Das müsste glaube ich reichen.

    Reicht auf jeden Fall...
    Genauso würde es reichen, das Impressum direkt in die Kanalinfo zu schreiben. Welche Variante nun besser vor Bots schützt sei aber mal dahin gestellt.



    Wenn man keine Telefonnummer angibt, muss man auf jede e-Mail innerhalb von 1 Stunde antworten und da ist keine automatische Antwort erlaubt.
    Ob sich das so lohnt?

    Wenn man keine Telefonnummer ins Netz stellen will, lohnt es sich. Auch ist das nicht richtig, denn innerhalb von einer Stunde antworten muss man nur innerhalb von Geschäftszeiten. Telefonisch ist auch Niemand 24/7 erreichbar. Mal ganz davon abgesehen, dass solcher Unsinn keine tatsächliche rechtliche Relevanz hat.

  • Dann muss man aber auch Geschäftszeiten angeben. :P


    Und rechtliche Relevanz war Abmahnanwälten schon immer egal. Die wollen Geld.
    Eben deshalb muss es erwähnt werden. :D

    Könnte man, muss man aber auch nicht, da man sich auf gängige Zeiten berufen kann. Wer zum Beispiel Nachts um 3 nicht sofort eine Antwort bekommt, wird damit leben müssen (solange man nicht wiederum explizit eine solche nächtliche Geschäftszeit angegeben hat). Ein Verstoß gegen das TMG wird damit Niemand geltend machen können.


    Das ist schon richtig. Trotzdem wirst du nur auf dieser Grundlage nichts bezahlen müssen. Man könnte dich ggf., wenn man gute Gründe findet, zum ergänzen der Nummer "zwingen", mehr aber nicht. Ist auch eine Verhältnismäßigkeitsfrage, denn grundsätzlich hat man auch ohne Telefonnummer erstmal ein rechtsgültiges Impressum.


    Aber klar, man kann es erwähnen und man könnte auch sagen, wer 100%ig sicher sein will, sollte eine Nummer angeben. Ich persönlich halte das aber für unnötig, zumindest in diesem Rahmen ^^

  • Sobald Du etwas mit Gewinnabsichten (und Werbung schalten ist eine eindeutige Gewinnabsicht) im Internet machst, fällst Du unter die Impressumspflicht. Private Homepages (aber dann ohne Werbebanner und so) haben keine Impressumspflicht.
    Wenn Du Deine Videos nicht monetarisierst oder anderweitig geschäftsmäßig auf Youtube unterwegs bist, brauchst Du auch nicht zwingend ein Impressum.


    Das einfachste ist, dass Du in Deinem Kanal unter Kanalinfo "Impressum" und dann darunter die oben von Tobias genannten Angaben schreibst.

  • Sobald Du etwas mit Gewinnabsichten (und Werbung schalten ist eine eindeutige Gewinnabsicht) im Internet machst, fällst Du unter die Impressumspflicht. Private Homepages (aber dann ohne Werbebanner und so) haben keine Impressumspflicht.

    Ist meines Wissens nicht korrekt. Ein Impressum brauchst du auch ohne Gewinnabsicht, es geht nur um den Zweck der Seite. Ist diese rein persönlich oder familär, brauchst du kein Impressum. Richtet sich deine Seite aber an die Allgemeinheit, wird ein Impressum von Nöten. Es gibt dann noch eine eingeschränkte Impressumspflicht, dies wäre das, was du genannt hast - also ohne Gewinnabsicht. Dabei kann man auf die Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon, etc.) verzichten. Ist in dem Fall hier aber auch uninteressant, sobald monetarisiert wird oder sonst ein Gewinn beabsichtigt ist.



    So Freude also was soll ich jetzt machen xD ? Also Profi-mäßig betreibe ich nicht YouTube
    Verdiene nebenbei aber ein wenig Geld.....


    Wie baue ich mir also jetzt ein Impressum? Oder ich frage mal so habe iht ein Impressum?
    Also ein Impressum brauch doch jeder YouTuber oder auch wenn er nur ein paar Euro verdient?

    So schwer ist das doch wohl nicht. Du sagst du verdienst Geld mit YouTube, also brauchst du ein vollwertiges Impressum - fertig. Alles weitere habe ich bereits genannt.

  • Hallo Tobias:) Also schreibe ich einfach nur?
    -----
    Name
    Straße
    Ort
    (ggf. Land)
    E-Mail Adresse
    Eine Telefonnummer musst du nicht angeben, prinzipiell reicht eine E-Mail Adresse.
    -------
    In meine Kanal-Info von meinen YouTube Kanal?
    Ist natürlich nicht so cool wenn das jeder Menschen sehen kann xD
    Ich mein "hallo" wieviele Anrufe bekomme ich dann wohl am Tag loool


    - Wäre das dann überhaupt ein" vollwertiges Impressum"?Leo meinte ja auch das wäre erstmal das einfachste
    Aber es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben das irgendwie zu verlinken oder so

  • Also schreibe ich einfach nur?

    Ja.

    In meine Kanal-Info von meinen YouTube Kanal?

    Kann man machen.

    Ist natürlich nicht so cool wenn das jeder Menschen sehen kann xD

    Ein Impressum muss von jedem Besucher einsehbar sein, dass ist der Sinn dahinter.

    Ich mein "hallo" wieviele Anrufe bekomme ich dann wohl am Tag loool

    Gar keine, wenn du keine Telefonnummer angibst.

    - Wäre das dann überhaupt ein" vollwertiges Impressum"?

    Ja, wäre es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!