Seid ihr in einem Netzwerk?

  • Promotion oder Rechte an Games? Oder doch etwas anderes?

    Ich bin, wie gesagt in keinem Netzwerk.
    Und wie du schon gesagt hast, kommt auch gut ohne klar... Promo brauche ich nicht, ich will mich weder von einem Netzwerk noch anderen YouTubern pushen lassen.
    Lizenezen sind verdammt praktisch. Für Musik kommt man ganz einfach an einen riesigen Haufen von Musik, die man ohne benutzen kann. Und bei Games fragt man einfach die Hersteller an (habe ich auch schon gemacht), manche haben auch einfach im Internet stehen, dass man ihre Spiele in Videos benutzen darf.
    Man muss sich eben selber um viel mehr kümmern und dafür doppelt aufpassen, dass man keine Fehler macht und irgendeine Copyrightverletzung macht, denn dann steht kein Netzwerk hinter einem, dass einen dann "retten" kann. Aber dafür bin ich selbstständiger und mobiler :D

  • Ich sehe ein Netzwerk eben gegebenfalls als Türöffner in die große weite Youtube-Welt. Sollte man in einem anerkannten und größeren Netzwerk sein bietet sich einem die Möglichkeit mit den ganz großen Youtubern auszutauschen. Eben auch auf irgendwelchen Veranstaltungen. Die meisten, die in der Berufswelt leben, wissen, dass auch dort ein Netzwerk/Kontakte sehr wichtig sein können. Wie viele Stellen werden durch Vitamin B ermöglicht, geschaffen oder eben vergeben? Ich habe schon einiges an unfähigem (Vitamin B) Personal kennengelernt. Aber dann bist du eben "Sohn/Tochter von ..." und hast die Möglichkeit über längere Zeit zu beweisen, weil du ja erst mal mehr Kredit hast als ein normaler neuer Mitarbeiter mit Probezeit. Oder im Endeffekt hast du Erfahrung gesammelt, was auch den Lebenslauf freut.


    Ob ein Netzwerk jetzt möchte, dass Videos von mir monetarisiert werden kann einem doch vollkommen gleich sein. Viele kleine Youtuber haben das sowieso eingeschaltet und verdienen mit ihren paar Klicks sowieso nichts. Und dann rechnet mal aus: 40 % Anteil für ein Netzwerk von Null ergibt gleich Null. Eine andere Frage für das Netzwerk wäre eben ob sich das überhaupt lohnt und man aufgenommen wird, das ist klar. Zusammengefasst denke ich also, dass man als kleiner Youtuber nur davon profitieren kann. Außerdem ist jeder Vertrag wieder kündbar und wenn man beispielsweise nach einem Jahr Zugehörigkeit seine Abos von 1.000 auf 8.000 erhöht, dann hätte sich das denke ich auch gelohnt.


    Aber: Das sind bisher vor allem nur Eindrücke, die unter anderem auch auf den Erfahrungsaustausch mit einem anderen "Netzwerk-Youtuber" basieren (Zahlen sind fiktiv). Der sagt im Endeffekt: "Nicht das Netzwerk nutzt mich aus, sondern ich nutze das Netzwerk aus".

  • Man kann sich doch auch so mit "großen" YouTubern austauschen.....
    Außerdem wer sagt denn nur weil man in einen Netzwerk ist das man in Kontakt kommt mit großen YouTubern wtf :D
    Ich würde sagen es lohnt sich glaube kaum für kleine YOuTuber in so ein Massennetzwerk zu gehen



    Ehrlich gesagt sehe ich da eh nicht so durch war noch nie in einen Netzwerk .P

  • Das Gerücht, dass ein Netzwerk Promo bietet würde, hält sich tatsächlich hartnäckig.


    Da kann man noch so oft mit Wahreheit kommen und die leeren Versprechungen der Netzwerke aufzeigen, die ganzen BErichte der enttäuschten Ex-Netzwerker anhören... die Leute glauben einfach, was sie glauben wollen, nämlich dass tatsächlich ein Netzwerk auch nur das leiseste Interesse hätte, irgendetwas für einen kleinen Pupskanal zu tun.


    Das ist Quatsch, die wollen nur an Euuer Geld und mitkassieren, falls ihr mal erfolgreich seid.

  • Ich bin in keinem Netzwerk, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Netzwerke sind was für Leute die zu faul sind, selbst ihren Kanal hochzuziehen. Weiterhin sind es Instituionen die ansich völlig überflüssig sind. Irgendwann dachte einer der Gründer mal "Hey, ich habe selbst zwar keine Lust Videos zu machen, würde aber trotzdem gerne was mitverdienen". Für mich nur Geldmacherei ;)

  • Also Geldmacherei bei kleinen YouTubern ist ja gar nicht möglich? Von den 5€ im Monat, die man verdient, kann man ja nicht mal den Recruiter bezahlen, der einen angeschrieben hat?!


    Aber es ist klar, dass für viele Netzwerke jeder einzelne View wichtig ist, weil das die Bewertung der Firma ausmacht. Je größer die Reichweite, umso wertvoller ist ein Netzwerk.
    Mit dieser Reichweite kann man dann auf Konzerne zugehen und ihnen Partnerschaften anbieten. Für so große Unternehmen spielt halt leider oft die Quantität die größte Rolle. Mehrere Milliarden Views im Monat und zehntausende Partner zieht halt auch bei so Business Leuten, die keine Ahnung von YouTube haben (und das sind immer noch die meisten).

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

  • Ja bin bei EXMGE und zufrieden ;)

    Kannst du das genauer ausführen? Auf welche Produkte und Dienstleistungen greifst du zum Beispiel zurück, hast du durch das Netzwerk neue (wertvolle) Kontakte geknüpft die mutmaßlich ohne Netzwerk nicht zustande gekommen wären.


    Was vielleicht schwieriger zu identifizieren ist: Haben sich deine Views und Abos dadurch auch positiv verändert?

  • Man kann sich doch auch so mit "großen" YouTubern austauschen.....
    Außerdem wer sagt denn nur weil man in einen Netzwerk ist das man in Kontakt kommt mit großen YouTubern wtf :D
    Ich würde sagen es lohnt sich glaube kaum für kleine YOuTuber in so ein Massennetzwerk zu gehen



    Ehrlich gesagt sehe ich da eh nicht so durch war noch nie in einen Netzwerk .P

    mach mal ein top5 video über mich :D sry für die eigen werbung xd



    aja ich bin in keinen netzwerk

  • Okay, könntest du vielleicht die wahrscheinlich wichtigste Frage beantworten?
    Und zwar: Wie werden kleine Youtuber ganz genau unterstützt?
    Man ist ja klein und man bringt nicht viel Geld ein.

    Jedes Netzwerk bietet dir ja verschiedene Features an. Tools, Ansprechpartner, Plattformen, Datenbanken, grafische Unterstützung und so weiter.


    Ich nehme als Beispiel mal die Musikdatenbank Epidemic Sounds, die ja einiger Netzwerke anbieten, wir unter anderem auch.
    Die verdoppelt jetzt nicht deine Abonnenten, aber gute Musik macht ein Video besser und du kannst es auch einfacher monetarisieren, da du die Rechte an der Musik hast.
    Wenn du dir ohne Netzwerk einen Account bei Epidemic Sounds holst, dann zahlst du meines Wissens nach 600 Dollar im Jahr.


    Ich könnte jetzt unsere gesamte Featureliste hier posten, aber ich will auch nicht zu viel Schleichwerbung machen. Gerne per PN.


    Aber alle diese Features helfen dir direkt oder indirekt dabei zu wachsen und deinen Kanal zu optimieren. Die großen Youtuber bekommen noch ein paar Features dazu, aber das ist dann schon sehr individuell und viel aufwendiger. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie schwierig es z.B. ist mit einem Konzern wie Mercedes einen Deal für YouTuber auszuhandeln und dass Mercedes dann natürlich auch eher an großen Kanälen interessiert ist.


    Die allgemeinen Standardfeatures sind für alle gleich und deshalb profitieren die Kleinen davon auch mehr als die Großen. Ich lese hier im Forum schon recht oft Dinge, die falsch angenommen werden und in Wirklichkeit anders sind. Views und Abonnenten spielen für YouTube selber z.B. kaum eine Rolle. Die Watchtime ist der wichtige Faktor, der dafür sorgt, dass man höher in der Suche angezeigt wird, einen höheren CPM erhält und so weiter. Deshalb bringt es z.B. auch nichts mit Titten Thumbnails Views zu ziehen. Damit schießt man sich nur selber ins Bein, da die Leute schnell wieder wegklicken und die Watchtime sinkt. Aber genau solche Sachen lernt man eben auch in einem Netzwerk. Wir bieten euch dafür z.B. eine umfangreiche Guide und Ansprechpartner. Und große Youtuber sollten solche Dinge eigentlich wissen, weshalb so ein Feature für sie recht uninteressant ist.


    Andererseits gibt der große Youtuber ja mehr Geld ab, da er mehr verdient. Deshalb sage ich ja immer, dass man als kleinerer Youtuber nichts zu verlieren hat. Man bekommt fast das Gleiche und zahlt dafür nur wenige € pro Monat. Und im Grunde investiert man diese Euro ja direkt wieder in seinen Kanal. Wenn man weniger als 50€ verdient, dann lohnt sich das schon alleine für die Musikdatenbank Epidemic Sounds und das ist ja nur eines von vielen Features.


    Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Ihr könnt mich gerne auf Denkfehler hinweisen :)

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

  • Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber ich finde Netzwerke gar nicht so schlecht.
    Jetzt kommt sicher ein kleiner Aufschrei aber lasst mich das mal etwas erklären.


    Es gibt viele Netzwerke, viele die sich als MCN ausgeben, die meisten sind nur CA oder Sub MCN die zu einem der wenigen großen gehören.
    Der Vorteil eines Netzwerks hat Bernt TGN bereits aufgelistet (und nein ich bin nicht bei TGN)


    Aber wenn man als Youtuber noch recht klein ist was hat man in diesem Fall zu verlieren?
    Adsense zahlt erst ab 50 oder 70 Euro aus (ich weiß es nicht mehr genau) die meisten Netzwerke bereits ab dem ersten Dollar, somit muss man nicht ewig auf sein Geld warten.


    Die höhere CPM ist auch ein Vorteil für euch, somit bekommt ihr für eure Watchtime mehr als normal. Und ja das ist ein Irrglaube das Views und Abos den Umsatz ausmachen, natürlich sind viele Views gut aber Views die nur 2 Sekunden im Video bleiben bringen nichts.


    Zusätzlich sollte man sich darüber im klaren sein das die größeren Netzwerke durchaus einen positiven Effekt haben.


    - Zugriff auf Musikdatenbaken.
    - Zugriff auf Apps
    - Zugriff auf sonstige nette Tools (TubeBuddy etc.)


    All diese Apps kosten normalerweise Geld und diese sind bei den größeren MCN bereits im Paket dabei.
    Zusätzlich erhält man die Chance Kooperationen zu knüpfen (was natürlich nicht immer der Fall ist, aber das ist es auch nicht wenn man den YTer direkt anschreibt).


    Hinzu kommt das Netzwerke doch ein wenig mehr Tipps liefern können, denn die Zeit spielt auch eine Rolle.
    Hier im Forum wirst du ab und an gute und vor allem wertvolle Tipps bekommen, aber ich vermute das ein Netzwerk, das gut ist, sich auch die Zeit nimmt deinen Kanal anzuschauen und zu sehen wie man diesen entwickeln kann und dir auch Tipps gibt.


    Und nein ich spreche hier nicht von einem Netzwerk das 2121312 Partner hat, denn die haben in der Regel keine Zeit.
    Evtl. hilft es auch einem kleineren Netzwerk beizutreten, die wollen ja auch wachsen und sich für ihre Partner einsetzen, daher wäre das eine Option.


    Somit sehe ich weniger die Nachteile, eher die Vorteile.
    Woran man einfach denken muss ist, evtl. keinen 2 Jahresvertrag zu machen sondern max. 6 Monate denn wenn euer Kanal gut laufen sollte und auf einmal die Einnahmen relevant werden, lässt es sich einfacher verhandeln mit einem kurzen Vertrag.


    Hinzu kommt das man sich in der Regel mit 70/30% anfreunden muss, aber mal ehrlich bei Einnahmen von max. 10 Euro im Monat (und das ist wirklich hoch gegriffen für Youtuber die anfangen) lassen sich 30% verschmerzen, wenn ich diese aber auch ausgezahlt bekomme!


    Natürlich ist das meine Meinung und ich mag solche Spielereien wie Epoxy oder Tubebuddy, weil es einfach sehr bequem ist viele Dinge an einem Ort zu managen.


    Daher sehe ich nicht alle Netzwerke als Böse und als geldgeile Firmen

  • Kannst du das genauer ausführen? Auf welche Produkte und Dienstleistungen greifst du zum Beispiel zurück, hast du durch das Netzwerk neue (wertvolle) Kontakte geknüpft die mutmaßlich ohne Netzwerk nicht zustande gekommen wären.
    Was vielleicht schwieriger zu identifizieren ist: Haben sich deine Views und Abos dadurch auch positiv verändert?

    Hey,
    Views und Abos haben sich in der kleinen Zeit kaum verändert.
    Ich habe Zugriff auf eine Musikdatenbank und viele nützliche Tipps.
    Zusätzlich habe ich einen eigenen Ansprechpartner bei EXMG mit dem ich restlos zufrieden bin :)


    Grüße,

  • Ich könnte jetzt unsere gesamte Featureliste hier posten, aber ich will auch nicht zu viel Schleichwerbung machen. Gerne per PN.

    Zu spät, schon längst passiert. Das war ein eindeutiger und etwas zu aufdringlicher Werbepost wie ich finde.

  • Zu spät, schon längst passiert. Das war ein eindeutiger und etwas zu aufdringlicher Werbepost wie ich finde.

    Es war auf jeden Fall ein Werbepost für Netzwerke :)


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass ein Netzwerk sich meiner Meinung nach deutlich mehr für die Kleinen als für die Großen lohnt. Als Großer würde ich ohne Netzwerk bleiben. Da bekommt man alles auch so, wird einem förmlich in den Arsch geschoben.


    An Kleinen verdient ein Netzwerk gar nix. Da kostet ja schon das Onboarding mehr an Personalkosten, als der Kanal in einem Jahr einnimmt. Deshalb verstehe ich deinen Vorwurf auch nicht 100%. Werbung zielt doch darauf ab, etwas zu verdienen oder nicht?


    Um es noch mal klar zu stellen: Auch als Kleiner kann man ohne Netzwerk erfolgreich sein. Es bedeutet nur etwas mehr Recherche und Arbeit. Doch selbst ein Netzwerk funktioniert ohne Proaktivität nicht sonderlich gut. Muss jeder für sich selber entscheiden und seinen eigenen Weg gehen!

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd TGN ()

  • Du tust ja fast so, als würde euer Netzwerk das alles nur aus Nächstenliebe machen :D :D :D Auch ihr seid ein betriebswirtschaftliches Unternehmen und wollt nur eins. Nämlich Profit. Das ist ansich nicht verwerflich. Aber die Leistung ist einfach nicht vorhanden. Netzwerke sind hauptsächlich dazu da, Youtubern irgendwie klar zu machen, dass sie Netzwerke brauchen. Und wer einfach nicht genug Motivation und Selbstbewusstsein hat, geht da natürlich schnell drauf ein ;)
    Ich bin ehrlich und direkt. Ich mag euch(Netzwerke) nicht und das wird sich auch niemals ändern, ausser wenn ihr MICH bezahlt. Dann kann man mal drüber reden :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!