Geeignete allround Kamera.

  • Grüße Leute,anders als mein Teamkollege muss ich mir mal demnächst noch ne Kamera loslegen, weil wir bisher nur mit einer Kamera arbeiten. Kann auf Dauer selbstverständlich kein Zustand . Gedacht hätte ich an ne DSLR von Canon oder Nikon. Sie sollte gut geeignet sein um Vlogs zu drehen aber auch für sowas aber auch für sowas.


    Kurz gesagt falls ihr kein Bock habt die Videos da erst anzuklicken. Schnelle aber auch langsame Aufnahmen von Fahrzeugen und allgemein Objekten sollten möglich sein.
    Wär sehr nice wenn ihr das empfehlen könnt.


    Gruß Andi. :D

  • Erstmal, eine "richtige" Allround-kamera gibt es nicht. Das hängt aber natürlich auch von den Anforderungen
    von demjenigen der sie dann auch bedienen muss. DSLRs haben den Nachteil dass die von der Bauweise
    etwas größer und somit eher weniger für richtig lange Touren etc. geeignet sind (gerade die 5D von Canon zB.).


    Kameras wie die Gopro oder Legria Mini von Sony sind wesentlich kompakter gebaut und passen auch in die
    Hosentasche - also sind recht griffbereit und man braucht kein Rucksack, Tasche o. ä.


    Wir benutzen die Canon 700D und als Referenz kannst du dir ja mal dieses Video anschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=JNT6TxG28UE




    Schnelle aber auch langsame Aufnahmen von Fahrzeugen und allgemein Objekten sollten möglich sein


    Kommt darauf an was du unter "schnell" oder "langsam" verstehst. Aufnahmen noch schneller machen
    geht problemlos über ein Videoschnittprogramm. Um Aufnahmen langsamer zu machen wiederum brauchst
    du eine Kamera die 60 fps oder mehr schafft (je nach dem wie langsam die Aufnahmen werden sollen).

  • Schnelle aber auch langsame Aufnahmen von Fahrzeugen und allgemein Objekten sollten möglich sein


    Kommt darauf an was du unter "schnell" oder "langsam" verstehst. Aufnahmen noch schneller machen
    geht problemlos über ein Videoschnittprogramm. Um Aufnahmen langsamer zu machen wiederum brauchst
    du eine Kamera die 60 fps oder mehr schafft (je nach dem wie langsam die Aufnahmen werden sollen).[/quote]


    Hab jeweils die Videos verlinkt gehabt um zu zeigen was ich vor hab (bei 2 breiten 'sowas') :D


    Ansonsten danke dir erstmal. :) Was ich noch vergessen hab war zu sagen das die absolute Schmerzgrenze bei 650€ liegt am liebsten wäre mir so bis 550€. Das die Kameras etwas unhandlicher sind ist jetzt nicht so das Problem vorerst :)

  • Hat ich weiter oben geschrieben. Im Post vor dir glaube :D. 500-550€ Maximal wenn die Argumente passen 650€

    Sorry, übersehen dash


    Ich würde dir aber auch zu einer Canon Raten. Mit einer Software, Magic Lantern, kann man schöne Dinge damit hinzaubern. ZB., dann wäre noch etwas Geld übrig für ein Objektiv. Diese Aufnahmen in dem Video oben sind, könnte ich wetten, mit einer 5D Mark III gedreht.
    Aber wenn das so aussehen soll wie in dem Video benötigst du ein Rig, Kamerakran, Slider und Steadycam, aber ich denke so war das nicht gemeint, nur so btw :thumbsup:

  • Mal so als Very-Low-Budget-Tipps zur Stabilisierung:
    Aufnahmen lassen sich auch in der Bewegung durch in Stativ ruhiger realisieren. Wenn man das Stativ mit Kamera, statt nur der Kamera vor sich trägt, kriegst du die Hände weiter weg und damit schon mal einiges an kleineren Handbewegungen ausgeglichen. Das Stativ lässt sich aber auch auf Bauch/Hüfte abstützen und zusammen mit dem Kameragurt um den Hals, kriegst du fast schon ein Schulterstativ nachgeahmt.
    Klar, beide Methoden verlieren gegen eine echte Steadycam oder Schulterstativ, sind dafür aber mit wenig Aufwand und wenig Geld umsetzbar und am Set sehr flexibel. Beides schon ausprobiert und für hilfreich und interessant befunden. Definitiv einen Versuch wert. :)

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die einen Kamerakran, einen Slider, eine Steadycam, ein normales Objektiv (F2,8 von 18 bis 50 mm) und ein Weitwinkelobjektiv (irgendwo zwischen 10 bis 16 mm geschätzt) benutzt. Viele der Aufnahmen scheinen mir geführt zu sein (also Kran oder Slider) und nur wenige frei Hand (dann aber auch mit Steadycam oder Shoulder Rig). Dann ist noch ein Stativ mit Fluidkopf zum Einsatz gekommen. Die Aufnahmen sehen mir nach APSC Sensor aus von der Tiefenschärfe her.


    Wenn Du startest und Dein Budget auf 550 Euro beschränkt ist, dann z.B. eine DSLR mit Kit Linse (hierbei unbedingt auf die 50 FPS im Videomodus bei Full HD achten, wenn Du Zeitlupen machen willst, aber da wirst Du kaum fündig in Deinem Budget) oder alternativ eine Micro 4/3 Kamera in Betracht. Bei letzteren könnte sowas wie die G6 gehen Dir Freude machen, da eine richtig gute wie die GH3 oder GH4 noch ein wenig zu teuer sind.


    Ich würde wahrscheinlich zur G6 greifen
    http://www.amazon.de/Panasonic…014920&sr=8-1&keywords=g6
    und dann noch ein Videostativ mit Fluidkopf dazu holen
    http://www.amazon.de/Velbon-DV…1&keywords=velbon+dv-7000


    Mit dem Kitobjektiv bist Du von der Tiefenschärfewirkung durch die kleineren Sensor und der größeren Blendenzahl zwar beschränkt, aber für den Anfang sollte es reichen. Später kannst Du dann noch in lichtstarke Festbrennweiten investieren, die dann mehr Tiefenschärfe ermöglichen.


    Alternativ kannst Du auch erstmal auf die Zeitlupen verzichten oder sie zumindest reduzieren und erstmal in 25 oder 30 FPS aufnehmen, alternativ auch in 50i (manche Programme bekommen daraus auchganz ansehliche Zeitlupen hin) und dann mit einer normalen DSLR wie der Canon EOS 700D, der Nikon D5300 oder der Sony A58 filmen, nach und nach die Objektive durch hochwertige austauschen und später dann einen besseren Body dazu holen.
    Hier hättest Du mehr Tiefenschärfe und später dann mit dem besseren Body auch die bessere Zeitlupenfunktion.


  • Danke dir erstmal für deine sehr ausführliche Antwort! Ja Slider und so ein ganzer Spaß hab ich mir schon fast gedacht aber das muss alles mal nach und nach kommen je nachdem wieviel es kostet. Erstmal versuch ich mein Glück mit Kamera und Stativ. Ich meine nachkaufen kann man immer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!