Schlechte Erfahrungen mit einem MCN...

  • Ich bin seit einigen Wochen managed Partner in einem deutschen MCN.
    Leider entwickelt sich das ganze immer mehr und mehr zu einer Desaster.
    Es fängt damit an das Emails, Telefonanrufe oder andere Kontaktversuche mittlerweile schlichtweg ignoriert werden.


    Das könnte ein Grund zur außerordentlichen Kündigung sein, sofern das vertraglich irgendwo festgehalten wurde.



    Es wird behauptet Youtube überweist das Geld an die MCN´s mal mitten im Monat mal mal Ende des Monats und man könne mir keinen
    festen Termin zu sagen wann man das Geld endlich drauf sein werde. Nach über 2 Monaten gibt es weder einen Bericht noch eine Zahlung noch wann diese kommen wird.


    Nein, es ist so: YouTube stellt die endgültigen Zahlen des Vormonats am 10. des Folgemonats (+/- 1 Tag) bereit. Ab dann steht die Zahlung zur Auszahlung in AdSense bereit. Die maximale Verzögerung zwischen deinem erwirtschafteten Monat und der Auszahlung sollte also nicht länger als 2-3 Wochen in Anspruch nehmen (Buchhaltung des MCNs mit eingerechnet). Alles andere ist kompletter Blödsinn. 2 Monate ist absolut nicht tragbar. Die kalkulieren zinsfrei mit deinem Geld - ich würde denen das in Rechnung stellen.



    Dazu kommt das die ersten Einnahmen über Analytics erst gute 2 Wochen nach dem Verbinden des Kanals mit dem Netzwerk einsehbar sind.
    Es wird sich auf einen Fehler von Youtube berufen der bereits seit Wochen unter "Hochdruck" behoben wird. Aber ich glaube nicht mehr dran.


    Das MCN hat die Möglichkeit bei dir einzustellen, ob du Analytics einsehen darfst oder nicht. Da hat man dann sicherlich einfach die Einstellung noch nicht vorgenommen (bzw. erst sehr spät).



    Seltsamerweise haben sich auch die monetarisierbaren Aufrufe (nach dem Beitritt ins Netzwerk) um fast 2 Drittel verkleinert was ebenfalls irgendwie mit einer Fehleinstellung von Youtube zu tun haben soll die beim Verbinden (Kanal mit Netzwerk) passiert sein soll.


    Das ist merkwürdig. Selbst wenn das MCN selbst Werbung schalten darf (können nur eine Handvoll der rightig großen), dann sollte genügend über Backfill von AdSense reinkommen. Hier kann es auch an einer saisonalen Schwankung liegen. Das kann ich mir aber eher nicht vorstellen..



    Bei Adsense ist war es immer so das 10 Tage nach Monatsende alles Zusammengerechnet wurde und ca.5 Tage vor Ende diesen Monats dann das Geld schon drauf war, also am Ende des Folgemonats war das Geld da.
    Gelten für MCN´s andere Regeln?


    Nein für MCN's gilt das gleiche. Nur die Buchhaltung des MCNs (wenn es eine gibt pleasantry ) sitzt noch zwischen dir und YouTube.



    Klingt alles irgendwie sehr abenteuerlich.
    Kommt das hier jemanden bekannt vor? Evtl. eine bereits bekannte Masche unseriöser Netzwerke?


    Das ist der Fluch der MCN's ;)


    Kaufleute wissen: Immer das Geld bis zum letztmöglichen Tag auf dem Konto behalten - das werden die wohl auch machen. Um welches MCN geht es denn?

  • Transparenz würde dieses System zum Einsturz bringen. Wenn MCNs transparent wären, dann würde dort niemand mehr eintreten. Die leben aktuell nur von Versprechungen und Behauptungen, die sie - wie man sieht - nicht einhalten können. Dennoch ist der Reiz so groß, dass immer wieder Leute darauf reinfallen. Genügend YouTuber gibt es ja ;)

  • Ich denke eher das Netzwerk ist die Bank, was meinst du was deine Bank mit deinem Geld macht. Die geben es sicherlich keiner Bank mit 0,1% Zinsen mehr, die spekulieren selbst mit dem Geld. Keine Ahnung was ein Netzwerk damit genau macht, es ist auf jeden Fall mal kurzfristiges Firmenkapital mit dem man die Monatsrate des Porsche 911 vom Chef zahlen kann xD


  • Geht es da um Zinsen oder welchen Sinn soll das haben?
    Aktuell gibt doch keine Bank mehr etwas was den Namen "Zinsen" auch verdienen würde also worum geht es da?


    Es gibt Habenzinsen, die im Moment niedrig sind und es gibt Schuldzinsen, die deutlich höher sind, gerade für kleinere Gewerbetreibende. Wenn man als Netzwerk vielleicht noch nicht so weit in den grünen Zahlen ist, kann die späte Überweisung der Kohle auch eine Reduzierung der roten Zahl auf dem Geschäftskonto bringen, für die man Schuldzinsen zahlen muss. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn das Geld erst recht spät überwiesen wird, gerade wenn das Netzwerk noch neu ist. Relevant wäre für mich auch wie hoch die Summe ist. Manche Auszahlungsstellen warten erst bis ein bestimmter Betrag zusammen gekommen ist bevor überwiesen wird, damit die Kontoführungsgebühren, die im gewerblichen Bereich auch schonmal was anderes als kostenlose Überweisung bedeuten, reduziert werden.


    Das soll jetzt aber auch keine Verteidigung für Dein Netzwerk sein. Wenn Du Dich unseriös behandelt fühlst, ist vielleicht was dran, was kommt denn raus, wenn Du nach dem Netzwerk googelst? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schnell könntest Du aus dem Vertrag einsteigen? Warum bist Du ins Netzwerk gegangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!