Mediakraft Talents - Sammelthread

  • Hallo, wir hätten mal ne Frage und zwar, wie komme ich denn mittlerweile zu Mediakraft Talents, da man einen bestimmten Key braucht. Muss man sich den besorgen oder müssen die einen finden?


    Also wenn du da wirklich hin willst... Da brauchst du wohl keinen Key oder ähnliches suchen, sondern müsstest dich einfach beim Netzwerk bewerben. Vermutlich hier http://mediakraftnetworks.de/join/

  • Hallo, wir hätten mal ne Frage und zwar, wie komme ich denn mittlerweile zu Mediakraft Talents, da man einen bestimmten Key braucht. Muss man sich den besorgen oder müssen die einen finden?


    Netzwerke haben für kleinere Kanäle keinen Sinn mehr. Außer es geht um Rechte für Games.
    Ansonsten steigen auch mittlerweile immer mehr große Kanäle aus Netzwerken aus.
    Tipp hier im Forum CrossPromotion udn Coops selber organisieren und mehr bekomtm ihr da nicht. Zumal ihr die Crosspromotion auch selber organisieren müsst

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge


  • Als YouTuber muss man einfach an sich arbeiten und das Tag für Tag bis man einen Standard erreicht hat und selbst dann muss man immer noch Kreativität beweisen.


    Word. Wer sich nicht jeden, ich betone JEDEN, Tag den Arsch aufreißt kann auf YouTube nicht erfolgreich werden. Selbst die großen YouTuber die sich auf ihrem Hype ausruhen werden irgendwann wieder verschwinden. Selbst ein LeFloid hat mal mehr als die Hälfte der Klicks verloren als er 2 Wochen keine Videos hochgeladen hat.


    Warum bist du denn überhaupt ins Netzwerk, wenn es dir nicht hilft zu wachsen? Das sollte imho der Hauptgrund und kernaspekt eines Netzwerkes sein.


    Dann hast du den Sinn und Zweck eines Netzwerks definitiv nicht verstanden. Und das ist leider auch die traurige Ursache für all die schlechten Kritiken an allen Netzwerken (nicht nur MediaKraft). Die Leute treten einem Netzwerk bei mit der Erwartung in kürzester Zeit zu nem erfolgreichen YouTuber hochgepusht zu werden. Ist das nach 2 Wochen nicht der Fall rasten alle aus und haten rum. Ein Netzwerk UNTERSTÜTZT einen, es nimmt einem nicht die Arbeit ab.

  • Ich würde das Wort Netzwerk eher durch das Wort Agentur bezeichnen.


    Es kümmert sich um die angelegenheiten hinter dem Kanal. Aktiv braucht mans bei Fragen sonst passiert im besten Fall alles passiv.
    Für Gaming Kanäle ists sicher gut einen Partner im hintergrund zu haben!!


    Würde nicht darauf verzichten wollen.

  • Hey Phil, wie sieht es eigentlich in Sachen Schleichwerbung derzeit auf Youtube aus. Im März durch Report Mainz rückte das ja in die Medienlandschaft. Wie es weiterging wurde ja nicht gesagt. Youtube wird als fernsehähnliches Medium mittlerweile angesehen, manche Netzwerke machen ja Produktplatzierungen, die Youtuber kennzeichnen dies aber nicht ordnungsgemäß als Werbung. Gibt es da schon intern im Netzwerk eine Regelung um dem langen Arm des Gesetzes vorzubeugen, oder ist es noch wie damals.
    Gruß Shad

  • Bevor ich so etwas beantworte muss ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass ich nicht geschickt wurde um für MK zu werben! :D Wir sind halt bei MediaKraft und ich kann deshalb auch nur aus unseren Erfahrungen dort sprechen. Wie andere Netzwerke es handhaben weiß ich nicht. :)


    Fakt ist, MK Kanäle machen keine Schleichwerbung. Seit diesem Beitrag hat MK (auch nachträglich) alle Videos mit Produktplatzierung offensichtlich gekennzeichnet (Intro und Outro Overlay + Videobeschreibung) und das obwohl es immer noch eine Grauzone ist und es keine klaren Regelungen gibt, einfach um vorzubeugen. Es war gut, dass dieser Beitrag damals die Runde gemacht hat, auch wenn das eindeutige Ziel davon war YouTube als TV Konkurrent zu schädigen. Product Placement ist mittlerweile endlich kein Tabu-Thema mehr. Gut gemachte Produktplatzierung wird nicht nur nicht gehatet,sondern durchaus positiv angenommen. Wir haben einige Videos in Zusammenarbeit mit Toyota produziert, selbstverständlich 100% transparent (haben sogar ein eigens Video zu dem Thema gemacht), und die Leute hatten absolut kein Problem damit.


    Ob PP gut oder schlecht ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Passt das Produkt oder das Unternehmen zu dem YouTuber oder dem Kanal bzw. kann man sich damit identifizieren? Ist das Produkt oder die von dem Unternehmen gebrachte Leistung ein Mehrwert für das Video oder den Zuschauer? Wenn ja, dann ist es definitiv ein gutes PP und kein Zuschauer würde je etwas dagegen sagen. Sind diese Faktoren nicht gegeben, ist es eindeutig, dass es nur des Geldes wegen gemacht wird, und deshalb auch für den Zuschauer nicht gut. Andererseits könnte man argumentieren, dass YouTuber selbst für sich verantwortlich sind und die Freiheit haben inhaltlich zu tun und zu lassen was sie wollen auf ihrem Kanal. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Wir haben einige Placements gemacht, aber 10x so viele Angebote abgelehnt, wenn es beispielsweise um Alkohol oder Flirt-Apps ging. Das sind Dinge, die wir unserer jungen Zielgruppe nicht unbedingt nahelegen möchten, deshalb lehnen wir solche Angebote grundsätzlich ab, auch wenn sie durchaus gut bezahlt werden würden! :)

  • Jo, soll ja auch kein Hate gegen Mediakraft sein, ich finde wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt ist es immer löblich. In der Gamingszene gibt es ja einige Netzwerke, die Werbedeals werden aber direkt mit den Youtubern ausgemacht (zumindest erscheint es mir so). Dort werden kostenlose Games angezockt (Micropayment), dies wird aber nicht als Werbung gekennzeichnet, da begeben sich Youtuber meiner Meinung nach auf dünnes Eis. Ich weiß nicht ob kleinere Netzwerke davon Bescheid wissen, denn sie müssen sich ja auch im Falle einer Sperrung oder gar Anzeige wegen Schleichwerbung rechtfertigen. Und dann wird es halt geschäftsschädigend, das will ja keiner.

  • Ich verstehe aber nicht warum Youtuber einen Deal mit Toyota eingehen.
    Auch wenn BullshitTV eine, denke ich mal, ältere Zuschauerschaft haben als z.B. ein Ungespielt oder Y-Titty, aber so alt sind die Zuschauer ja auch nicht, das sie schon im Alter sind wo es daran geht ein Auto zu kaufen oder liege ich da falsch?


    Oder ich schätze Youtube insgesamt vollkommen falsch ein, kann auch sein. Aber ich denke die meisten Zuschauer sind zwischen 12-21.


    Könnt/Dürft ihr was über das Alter eurer Zuschauer erzählen? Das interessiert mich immer!


    Ich würde auch gerne die Demogerafie haben, aber bei mir wurde sie noch nicht freigeschalten.

  • Firmen denken langfristig... der 15 Jährige heute kann morgen der 18 Jährige sein, der einen Toyota dann kauft ... weil die ja damals cool waren und mit Bullshit was gemacht haben ;)
    Mal davon ab das darüber geredet wird und Bekannte / Verwandte / Eltern dazu animiert werden könnten doch einen zu kaufen ....
    Firmen werben nicht ohne Sinn & Verstand.. die haben sich sicher was dabei gedacht, YouTube ist ja auch das neue Medium ... wer da nicht wirbt ist Out :P


    Ob das Produkt jetzt zu den Kanal passt sei mal dahin gestellt, den Deal von Jean Pierre Kraemer mit Peugeot ist vielen eher sauer aufgestoßen, da man mit ihn eher "höherwertige" und "leistungsstärkere" Autos verbunden hat mit Tieren, Ringen oder Propeller im Logo :P Zur beruhigung hat man ihn dann einen RCZ hingestellt...


    Am ende muss der Youtuber selber wissen, ob er für das Produkt seinen Namen hergeben will....


    MFG

  • Auch rechtlich ist es nicht ganz zu verachten in einem Netzwerk zu sein. Es gibt einige große YouTuber deren Kanäle ohne Netzwerk schon längst dreifach gesperrt worden wären, wegen zu vieler Strikes oder ähnlichem. MediaKraft und sicher auch andere Netzwerke können dagegen vorgehen und einem helfen diese Strikes wieder loszuwerden! :)


    ja genau das meinte ich. Eben gerade für Gaming Kanäle. Wir nutzen quasi ja nur fremdes Material.
    Wenn jemand wie keine Ahnung Bullshit TV Comedy macht, sich selber filmt und ihre Lieder selber singen, ist das Rechtlich einfacher als wenn die ein Call of Duty spielen.
    Als Gaming Kanal würde ich nie wieder ohne Netzwerk sein wollen. Auch wenn man diese vermeintlich leicht zu bekommenden Duldungserklärungen schnell von firmen bekommt sind die nicht bindend und können leicht widerruft werden.


    Also ich weis was ich an meinem NW habe und das kam erst mit der Zeit, früher war ich unwissend und die Wahl des Netzwerkes ist sicher auch nicht unwichtig...aber der Thread wär hier jetzt zu sehr missbraucht, wenn ich da weiterschreiben würde. =)

  • So kann man das natürlich auch sehen.


    Netzwerke sind ein ganz interessantes Thema und wenn ich The Allyance an meiner Seite haben würde, würde ich abfeiern, ist schon ein cooles Netzwerk, aber dafür muss ich noch ein bisschen wachsen.
    Aber erstmal die Qualität perfektionieren, das hilft ungemein und dann schau ich mich mal richtig nach einem Netzwerk um.


    Mediakraft Talents werde ich wohl nicht nehmen, wobei ich in das Hauptnetzwerk gerne reinwürde :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!