LED Lampe

  • Ich will dadurch dass ich immer mehr Erfahrungen sammle, auch entsprechendes Equipment
    zulegen das mir bei bestimmten Situationen sehr hilfreich sein kann.


    So zum beispiel will ich mir eine LED Lampe zulegen da meist es Orte gibt an denen das
    aufstellen einer Softbox nicht möglich ist. Somit ist es dann nur möglich, durch ein kleines
    LED Licht auf der Kamera für etwas Licht zu sorgen.


    Muss jetzt nicht die Kraft eines Baustrahlers haben weil es geht nur darum in schwierigeren
    Positionen etwas Licht zu bekommen.


    Aktuell habe ich mich für den Quenox Prolux 145 entschieden, bin mir aber unsicher darüber ob
    die Ausleuchte der Lampe nicht doch etwas zu schwach ist da eine Reichweite mit ca. 50 cm
    angegeben wurde. Unklar ist auch, ob bei der Reichweite die Streuscheibe berücksichtigt wurde.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Lampen? Ab wann würde eine solche genügend
    Licht abwerfen (eine Softbox wird diese natürlich nicht ersetzen ;) )?

  • Also ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Kumpel im dunkeln mit solch einer Lampe gearbeitet und es sah doch mehr als bescheiden aus. Natürlich waren wir keine Profis aber man sah halt schrecklich in dem Licht aus, musste wie du schon erwähnt hast sehr dicht vor der Kamera stehen und auch sonst gab es keine Vorteile denn die Akkus waren auch recht schnell alle.


    Also ich möchte meine Softboxen nicht mehr hergeben und kann solch eine Lampe nur um Notfall empfehlen. Wüsste aber auch keine alternativen ^^

  • Es ist weniger wegen draußen sondern teils haben wir auch beim Dreh innerhalb der
    Wohnung Situationen, bei denen das aufstellen einer Softbox nicht möglich ist (zum
    Beispiel wo ich bei einem Video dem Darsteller im Stiegenhaus gefilmt habe.


    Dort kann man eine Softbox aufstellen, erweist sich aber als sperrig, unpraktisch und
    für andere bzw. unbeteiligte eher nervig.


    Und wie du schon es erwähnt hast, wird diese halt nur angewendet wenn die Darsteller
    wirklich nahe an der Kamera stehen (zum Beispiel Dialog-Szenen).


    Akkus sind immer so eine Sache - Wie stark wurde das Licht eingestellt, welche Lampe
    wurde verwendet (es gibt sehr große Qualitätsunterschiede) usw.

  • Die Lampe, die Du verlinkt hast ist extrem teuer für die Leistung. Die Reichweite ist auch nicht 50 cm, sondern es wird die Lichtmenge angegeben, die in 50 cm noch ankommt. In 1 m Abstand kommt noch 1/4 der Lichtmenge an, in 2 m noch 1/16. In 1 m Abstand kommst Du also auf knapp 600 Lux, also ca. Bürobeleuchtung, in 2 m Abstand noch auf gute Flurbeleuchtung. Schau mal hier nach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
    Da siehst Du unten eine Tabelle, die Dir die angibt wieviel Lux in etwa welcher Beleuchtung entsprechen.


    Wenn Du sagst, Du möchtest viel Akkulicht für wenig Kohle haben, dann würde ich lieber die Lampen von Yongnuo nehmen.
    2 Stück davon http://www.ebay.de/itm/NEU-Yon…chten&hash=item48617fc092
    dazu dann noch das hier
    http://www.ebay.de/itm/3107955…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    damit kannst Du mit zwei Lampen die Hintergrundschatten besser ausleuchten und hast pro Lampe mehr Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!