Kaum Einnahmen im neuen Jahr?

  • Hallo,


    kürzlich ist mir bei den YT Analytics aufgefallen, dass die Einnahmen seit Jahreswechsel stark zurückgegangen sind, obwohl die Aufrufe gleichbleibend bzw. sogar höher sind als im entsprechenden Zeitraum davor. Ist dies nur ein Fehler in den Statistiken oder hat sich hier etwas geändert? Kann dieses Phänomen sonst noch jemand beobachten?


    Hier mal ein Screenshot meiner Statistiken für die letzten Tage:


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen sogar zusätzliche Zeitpunkte für Werbeeinblendungen bei den meisten Videos eingegeben, was die Einnahmen ja eigentlich hätte erhöhen sollen, nicht? :huh:


    Gruß,
    Sebastian

  • Ja, die Werbetreibenden haben keine Kampagnen bzw. werden nicht beauftragt. Dadurch entsteht ein gewisses "Loch" gegen Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres.


    Sofern du schon länger monetarisierst müsstest du, sofern ich richtig liege, dies auch in den Vorjahren haben.

  • In Firmen enden Projekte oftmals buchhalterisch mit dem Jahreswechsel. Danach müssen neue SAP Nummern erstellt werden, da viele SAP Nummern auch nur ein Jahr lang laufen. Erst wenn die wieder da sind, kann wieder Geld ausgegeben werden. Noch schlimmer ist es, wenn erstmal in Meetings über den Jahresetat entschieden wird, dann zieht sich das noch länger hin, bis die Kohle wieder frei ist.

  • Das ist ganz normal.
    am 31.12 endet das 4. Quartal eines Jahres. Viele Unternehmen machen Werbung Quartalsweise, oder monatlich (sieht man auch gut wenn man sich in AdWords einloggt, falls man ein Konto hat).
    Zum Frühjahr kommt dann erst mal keine Werbung, weil es nichts zu bewerben gibt.
    Als Beispiel für die neue Frühjahrs-Mode ist es noch zu früh, und die Werbung fürs Weihnachtsgeschäft / Silvester ist vorbei.
    Also einfach abwarten, wird bald wieder ansteigen.
    P.S. Ist bei mir das gleiche


    MfG
    Evan

  • Ich kann es bei meinem Kanal auch nur bestätigen, trotz fast 15% mehr Aufrufen im Januar sind die Einnahmen sind stark zurückgegangen.


    Zusätzlich zu dem bereits genannten Aspekt des Werbebudget von Firmen hat sich zwischen Dezember und Januar auch stark die CTR (Click through rate) verändert. Ich persönlich vermute einfach dass die Zuschauer vor Weinachten 'empfänglicher' für Werbung sind und daher mehr auf Werbung klicken. Im Januar ist dann das Weihnachtsbudget verbraucht und es stehen erstmal weniger Käufe an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!