YouTube Nutzungsbedingungen - Änderungen Sep/Okt 2020


  • Moin allerseits,


    Frische News zu den Nutzungsbedingungen von heute. Ich hab auch gerade eine eMail dazu von Google bekommen. Aber hier auch noch mal als News, mit etwas Einschätzung dazu.


    Regelmäßig werden die Nutzungsbedingungen für YouTube angepasst, geändert und erweitert. In diesem Monat gibt es wieder einen ganzen Schwung an Neuerungen und Änderungen für die AGBs unserer geliebten (meistens) Plattform.


    Änderungen der YouTube Richtlinien


    Disclaimer: Diese News betrifft rechtlich relevante Themen. Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf ich keine Rechtsberatung durchführen. Bei wichtigen Entscheidungen und Fragen, bitte einen Rechtsanwalt für Medienrecht oder Urheberrecht kontaktieren.


    Mit dabei sind vor allem Änderungen an den Regeln zum Content ID System und am CMS (Content Management System), das Netzwerken und großen Publishern zur Verfügung steht. Hierbei sind, soweit ich das verstehe, einige Einschränkungen für CMS Nutzer. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese neuen Regeln genau auswirken werden, für eine endgültige Beurteilung fehlt es mir an Erfahrung mit den Publisher Tools. Aber beim groben Drüberlesen, ohne Einblick in das CMS zu haben, verstehe ich einiges davon als Regulierung und Verschärfung der Regeln für CMS Nutzer um ungerechtfertigte Claims und Strikes sowie Massen-Claims etwas schwieriger zu machen.


    So soll es keine Claims/Strikes mehr geben, die sich nur auf Standbilder, Thumbnails etc. beziehen, hier verweist YT darauf, dass man den Rechtsweg gehen soll, wenn so etwas vorkommt. Dies erschwert solche Claims/Strikes, aber wenn jemand dann Bilder "klaut" und nutzt, wird es vielleicht dann ein Gerichtsverfahren oder Abmahnungen geben statt Claims/Strikes.


    Auch wird wohl, soweit ich das verstehe, die maximale Menge an gleichzeitigen offenen Fällen begrenzt, was sehr stark gegen eine Massen-Claim/-Strike Taktik sprechen dürfte.


    Änderungen an Produkten und Funktionen



    Daneben wird die alte Live-Control Funktion aus YouTube Studio Classic komplett deaktiviert und nun endgültig durch den neuen Live-Control-Room ersetzt.


    Und darüber hinaus ist der direkte Hinweis auf bezahlte Videos im Video nun nicht mehr freiwillig anklickbar. Wenn man ein Video als "bezahlten Content" markiert, dann wird ab jetzt diese Einblendung immer stattfinden.


    So, die original Änderungen gibt es hier drunter nochmal als Zitat und Verlinkung.


    Schreibt gern, was Ihr von den Änderungen haltet und ob und wie sich das auf Euch und Euren Kanal auswirken könnte.


    Dann wünsch Ich Euch einen tollen Tag, lasst es Euch gut gehen, keep creating,
    Euer Zap




    Quellen



  • Daneben wird die alte Live-Control Funktion aus YouTube Studio Classic komplett deaktiviert und nun endgültig durch den neuen Live-Control-Room ersetzt.


    Life control room? :o Heute lerne ich viel Neues...
    Das mit den Thumbnails sehe ich teils kritisch, teils positiv.
    Einerseits klingt es nach einer guten Idee, die Claimflut aus diversen Nischenkanälen auf diese Weise einzudämmen, die Konkurrenzkanälen eins auswischen wollen, ohne die rechtliche Lage zu kennen, andererseits wird genau das zum Problem, wenn jemand wirklich durch psychologisch ausgereiften Thumbnail/Standbild-Schindluder bloßgestellt werden soll, der im schlimmsten Fall nicht die nötigen Mittel für den Rechtsweg hat.
    Gut, das ist vermutlich Katastrophenmalerei vom Feinsten, aber trotzdem...?

  • Das Problem das Creator manchmal Bilder in Thumbnails verwenden, für die sie keine Rechte haben oder die die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen, gab es vorher, das Problem wird es auch nach dieser Änderung noch geben. Aber es kann jetzt positiver Weise nicht mehr dafür verwendet werden, Creatorn einen reinzuwürgen, allerdings wird es bei richtig harten Fällen, dann halt ab jetzt vermutlich Post vom Anwalt geben. Ist für viele einfacher, für die, die wirklich daneben greifen, wird es dann halt schwieriger. Aber ich vermute, das ist nur eine sehr kleine Anzahl derer, die bisher deswegen Strikes bekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!