Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Lizensierte Musik im Livestream

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Veranstalter einer jährlich stattfindenden Misswahl. Unter normalen Umständen hätte die Wahl im Zuge einer Großveranstaltung stattfinden sollen - aus den uns allen bekannten Gründen ist das aber aktuell nicht möglich.

    So haben wir uns kurzerhand entschlossen das ganze in einem Studio aufzunehmen und über YouTube auszustrahlen.

    Technisch haben wir alles soweit, dass es losgehen kann,... rechtlich tappen wir aber etwas im dunkeln, was das abspielen lizensierter Musik angeht. Auf was muss ich achten? Kann ich irgendwo Lizenzen erwerben?

    Lt. GEMA support ist eine Anmeldung bei der GEMA nicht nötig und muss über den Betreiber (in dem Fall YouTube) geregelt werden.

    Ich hoffe hier kann mich jemand erleuchten :)

    Bleibt gesund
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    BASS-T schrieb:

    Lt. GEMA support ist eine Anmeldung bei der GEMA nicht nötig und muss über den Betreiber (in dem Fall YouTube) geregelt werden.
    x'D ich liebe sie. wollen für alles Geld haben, aber sind für nichts zuständig x'D

    Sry, aber bei der Story die die GEMA mit YT hat, sollten die eigentlich wissen, wie toll lustig es ist mit YouTube in Kontakt zu treten.

    Entweder ihr besorgt euch Lizenzen für die Internationale Verbreitung übers Netz bei den jeweiligen Rechteinhabern der Songs und lasst dann noch das jeweilige Video/Stream whitelisten von denen bei YouTube.

    Oder eben nutzt Musik mit einer CC Lizenz entsprechend, z.B. aus der YouTube Audio Mediathek

    *Dies ist keine rechtsgültige Rechtsberatung, diese gibt es nur beim geschulten Rechtsanwalt.
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars
Exit