Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Anzahl Links in Videobeschreibung

    Beim letzten Upload fiel mir auf, dass ich in meier Videobeschreibung gefühlt sehr viele Links hatte. Dazu gehören neben meinen üblichen Socialmedias und den passenden Playlists zum Thema auch Links, über die ich im Video spreche. Das sind meist Tools oder Quellen für Ideen etc., keinerlei Werbelinks bis auf die Software des Themas. Mir kam die Frage auf, ob die Zahl der Links in der Beschreibung reglementiert ist? Konnte nirgendwo eine Erklärung dazu finden. Gibts vielleicht auch Tipps zum Umgang mit Links, was rein sollte, was eher nicht? Wie können mir Links in der Beschreibung strategisch langfristig helfen?

    Dank euch!
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    Mir ist auch noch nie eine genaue Angabe untergekommen, wo eine offizielle Grenze von Links genannt worden wäre.

    Noch viel wichtiger als die Menge sollte allerdings die Qualität und Art der Ziele dieser Links sein. YouTube verweist mittlerweile an einigen Stellen darauf, dass die gesetzten Links genauso die Community Guidelines einhalten müssen wie der Content selbst. Wenn man also Links auf Webseiten setzt, deren Content fragwürdig ist, oder wo z. B. Werbung für fragwürdige Dinge gezeigt wird (z. B. NSFW, Online-Casinos, Malware, etc.), dann kann dies zu Community Guideline Strikes oder sogar Kanallöschungen führen, genau so als hätte man die Sachen direkt im Video gezeigt.

    Ansonsten kommt generell ein Faktor hier ins Spiel, der sich "Session-Starter" und "Session-Ender" nennt. Das sind zwei Metrics, die noch nicht allzu oft offiziell angesprochen wurden, aber existieren und von einigen großen YouTube-Firmen mittlerweile auch offener kommuniziert werden. Es gibt aber keine exakten Infos dazu bisher, aber große Channels haben wohl dazu Messungen gemacht und Effekte feststellen können (Derral Eves und Little Monster Media sind da zwei Beispiele).

    Session-Starter, dies ist ein Video, das über einen externen Link, z. B. Social Media Share, externe Webseite oder ähnliches, Leute von außerhalb auf die YouTube Plattform bringt. Hier bringt man YouTube einen neuen Zuschauer, und man bekommt dafür einen kleinen Bonus, sprich die von diesem Zuschauer erzeugt Watchtime zählt vermutlich etwas mehr. Und darüber hinaus, wenn der Zuschauer danach noch andere Videos auf anderen Channels schaut, bekommt man von dieser Watchtime dort auch etwas als Bonus angerechnet. So wird man belohnt, wenn man Leute zur Plattform bringt. So lautet zumindest die Theorie dazu, genaues Wissen ist das noch nicht.

    Session-Ender, dies ist ein Video oder Kanal oder irgendwo gesetzter Link, der Leute von der Plattform wegbringt. Genau umgekehrt zum obigen, gibt es auch einen kleinen Malus, wenn man also sehr erfolgreich Zuschauer von der YouTube Plattform weglotst. Jedesmal wenn das passiert, gibt es an irgendeiner Stelle wohl Minus-Punkte für das Video und den Kanal.

    Es ist bisher nicht genau erklärt, wie das Prinzip der Session-Watchtime, Session-Starter und Session-Ender genau funktioniert. Aber es gibt bereits zahlreiche tatsächliche YouTube Experten, die darüber berichten und davon abraten, zuviele Links zu setzen und vor allem zu stark darauf zu drängen, dass Leute die Plattform für einen verlassen.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZapZockt

Exit