Was genau ist denn eigentlich ein YouTube-Netzwerk?

  • Hallo zusammen und entschuldigt direkt mal die Frage :D


    Aber was ist denn ein YouTube-Netzwerk genau? Was ein Netzwerk ist, weiß ich und von YouTube-Netzwerken habe ich auch schon gehört. Aber ich kann mir darunter momentan nur sehr wenig vorstellen.
    Was genau macht ein solches Netzwerk? Was hat es für einen Sinn? Welche Vorteile hat ein solches Netzwerk?


    s_bitte überschwemmt mich mit Informationen! s_danke

  • Hallöchen erst mal :)


    Das Netzwerk kümmert sich grundsätzlich um die Vermarktung der Videos. Wenn du mit YouTube eine kleine Partnerschaft hast (wie das mittlerweile jeder haben kann), kannst du deine Videos ja monetarisieren und somit Werbung auf deine Videos schalten, um Geld dafür zu bekommen. Dasselbe machen die Netzwerke, dabei bekommst du einen Anteil, sowie das Netzwerk. Meist bieten Netzwerke höhere Anteile für die Videoproduzenten, das ist schon mal ein Grund, wieso man eher in ein Netzwerk geht, als sich von YouTube partnern zu lassen. Zusätzlich bekommst du aber auch Partner Funktionen (früher waren es zum Beispiel Thumbnails, die heute jeder machen kann), die ich jetzt aber nicht so wichtig finde. Früher hat es noch viel gebracht, Partner aufgrund der Funktionen zu werden, weil du unter anderem in deinem Hintergrundbild Links einbauen konntest oder du konntest einen schicken Banner neben deinem Abo-Button hinzufügen, aber mittlerweile hat man ja fast keine zusätzlichen Partner Funktionen mehr, leider.


    Je nachdem, was du dir für ein Netzwerk aussuchst, bieten die aber noch spezielle Sachen an. Manche Netzwerke kümmern sich sehr gut um ihre Mitglieder und bauen auf die Kommunikation unter den Mitgliedern (das ist also relativ familiär) und veranstalten z.B. Treffen oder so etwas. Andere bieten Lizenzen (wenn du also Let's Plays machst, kannst du dann nicht von Firmen angemeckert werden, dass du Material verwendest, was nicht dir gehört, weil dein Netzwerk eben die Lizenzen dafür hat) oder Promotion. Für die Netzwerke ist das natürlich sinnvoll, weil die leichtes Geld machen. Die haben nur ein paar Recruiter, die einige Leute an Land ziehen und bekommen somit Geld im Grunde für's Nichtstun.


    Man selbst hat sicherlich auch einige Vorteile damit, eben die oben erwähnten. Man munkelt auch, dass die Videos im Ranking von YouTube besser abschneiden, wenn man in einem Netzwerk ist, aber da wäre ich mir jetzt nicht so 100%ig sicher. In Kurzform: Netzwerke verdienen Geld mit der Vermarktung deiner Videos und du ebenso, weil du einen Anteil davon abkriegst und du hast oftmals noch weitere Vorteile.

  • Weiterer Aspekt: Wenn es Probleme mit YouTube gibt, z.B. dein Video wird ungerechtfertigt gesperrt, dann kümmert sich da auch meist das Netzwerk drum.
    Und es unterstützt dich eben, wenn du Fragen hast.


    Cross-Promotion ist auch so ein Punkt. Ein größerer YouTuber im Netzwerk erwähnt sich in einem Video, oder gibt nen Daumen hoch auf ein Video was ihm gefällt. Dadurch sehen das seine Abonnenten und gucken sich mal dein Video an.
    JustKetchup meinte mal, dass er mal relativ flott Abos gekriegt hat, weil Lefloid ein Video von ihm positiv bewertet hat.


    Wichtig wäre mir: Eine Community im Netzwerk die sich regelmäßig und gerne gegenseitig unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!