Welches Genre funktioniert am einfachsten?

  • Hey ihr Lieben:)


    Vielleicht habt ihr das selbst erlebt, durch Beobachtung oder wenn ihr zwei verschiedene Kanäle habt, in verschiedenen Bereichen- manche Themenbereiche auf Youtube funktionieren besser als andere.
    Liegt denk ich eh auf der Hand- haben da ja im Forum das Thema immer wieder mal angeschnitten^^


    Ich beobachte den Unterschied gerade bei zwei meiner Kanäle: gleicher Start, gleiche Qualität- gleich viel Marketing (nämlichvfast keins^^) - aber einer im Gesundheitsbereich und einer für Rezepte. Ich finde den Unterschied im direkten Vergleich faszinierend- wie man als Minikanal sehen kann, dass man mit der richtigen Thematik es einfacher haben kann.


    Natürlich- in Nischen hat mans meist leichter- trotzdem wird man als Miniminikanal auch in Nischen nicht toll gerankt. Außer man hat halt grad ein Thema gefunden, wo es noch nichts dazu gibt- da ist aber meist auch die Zielgruppe klein^^


    Meine Frage an euch: habt ihr konkrete Erfahrungen zu bestimmten Bereichen die auch zu Anfang wesentlich einfacher funktionieren als andere?
    Man hört ja oft: dieses Genre ist mehr gefragt.... das funktioniert noch gut auf YT....- aber wie sind eure Erfahrungen dazu?

  • Ich denke nicht unbedingt in diesen Kategorien, weil ich einfach finde, dass die Entscheidung für YouTube und für den geplanten Content sich nicht daran richten sollte, was nun gerade gut läuft. Und dann gibt es ja auch den sich ändernden Geschmack der Leute, und was heute hot ist, kann morgen out sein. Und dann kommt es noch auf den/die YouTuber/in selbst an. Wenn jemand jung ist und spitze aussieht, am besten weiblich, wächst dessen/deren Vlogkanal rasant, vor allem in den Trendsparten wie Beauty, DIY oder Comedy. Ist man aber nicht jung und super gebaut, prominent oder sehr kompetent im Thema, bringt einem der grundsätzliche Erfolg der Sparte wenig.


    Laut eines inoffiziellen Rankings sind die erfolgreichsten Sparten der Reihe nach:


    • Gaming
    • Comedy
    • Beauty
    • How-to videos
    • Health and fitness
    • Unboxing
    • Vlogging


    Das lässt natürlich kommerzielle Musikvideos, Trailer usw. außen vor, klar.


    Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass ein Spartenwechsel von Gaming/Vlogs auf "Comictuber" mein Wachstum krass beschleunigt hat, weil es eine Nische ist. Damit will ich sagen, mit Nischenkanälen kann man ebenfalls brutal schnell wachsen - dafür sind die Obergrenzen des erreichbaren Publikums aber dann auch schnell ausgeschöpft. Für den Fame brauchts schon eines der Genres aus der Liste ^^

  • Ich vermute mal, mit "funktionieren" meinst du das Wachstum, Abo- und Klickzahlen. Wie sind denn da die Unterschiede bei dir, von denen du sprichst?


    Ich denke das ist vom Genre her zu schwer zu sagen. Da kommt's vielleicht eher darauf an, dass man ein Nischenthema seines Genres bedient oder ein Thema behandelt, was gerade im Trend liegt.


    Betrachtet man das "funktionieren" finanziell ist es auf jeden Fall das Genre Technik. Hier kannst du schon sehr früh gutes Geld verdienen, wenn du es richtig machst. Denn: Keine Monetarisierungsprobleme, viele Chancen auf Product Placements und guter Verdienst durch Affiliate-Links.


    Ich bin ehrlich: Hätte ich Ahnung von Technik, ich würde einen Technik-Kanal machen. :D

  • Ich vermute mal, mit "funktionieren" meinst du das Wachstum, Abo- und Klickzahlen.

    Ja, meinte generell was- ja vorallem an Wachstum am besten anspringt:)



    Wie sind denn da die Unterschiede bei dir, von denen du sprichst?

    Ja, sind halt zwei Minikanäle, die ich ja erst begonnen hab^^ aber man sieht halt da schon, dass der eine Kanal halt bei ungefähr 20-30 Aufrufen pro Video liegt, während der Gesundheitskanal mit 200, 400 oder 700 Klicks ganz andere Ergebnisse bringt:)
    Und das halt mit von mir komplett gleichen Aufwand.



    Will natürlich gar nicht sagen, dass man da generelle Rückschlüsse ziehen kann- find einfach nur krass was rein Content-Unterschiede bringen :flushed:

  • dass der eine Kanal halt bei ungefähr 20-30 Aufrufen pro Video liegt, während der Gesundheitskanal mit 200, 400 oder 700 Klicks ganz andere Ergebnisse bringt:)
    Und das halt mit von mir komplett gleichen Aufwand.

    Ok, das sind schon krasse Unterschiede. Aber ja, YouTube ist immer ein bisschen wie Roulette. Mal setzt man mit einem Thema auf die richtige Zahl, mal rollt die Kugel vorbei.


    Und das mit dem Aufwand zeigt mal wieder: Auf YouTube spielt Qualität keine Rolle, viel wichtiger ist ein gutes Gespür für Themen. ;)

  • Und das mit dem Aufwand zeigt mal wieder: Auf YouTube spielt Qualität keine Rolle, viel wichtiger ist ein gutes Gespür für Themen.

    Also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Eher, dass es viele YouTuber mit qualitativ gutem Content gibt, die trotzdem nicht viel Beachtung finden :-) Qualität ist aber schon wichtig, vielleicht das Wichtigste. Die muss nicht immer in perfektem Bild und Schnitt liegen, elementar ist sie dennoch, wenn man mich fragt. Ist bei meinen Videos auch ein Aspekt, der immer wieder explizit von Zuschauern angesprochen wird.

  • Person + Content / Trend x Zielgruppe + Wissen - Aussehen = Reichweite ;P


    Im Endeffekt sind es eben jene Faktoren oben, aber grundlegend hat man mit hilfreichen allgemeinen RL Content mehr Reichweite. z.B. hatten wa schon mal das Thema, Tutorials für Anfänger, und dann halt ein Tutorial zum Schuhe binden bringt übelst klicks.


    ich denke mal hier sind @DamirZ, @Leo und @ChrissKiss so ziemliche gute Beispiele ausm Forum, was Content bestimmte Reichweite angeht. Alle 3 machen Sachen zu Themen, wo jeder mindestens einmal im Kontakt mitgekommen ist, seien es nun Bastelarbeiten, Messer schärfen oder zu flirten.


    So nun zu obigen Faktoren ....


    Die Persönlichkeit, muss passen zum Genre/Content und der Zielgruppe gefallen. Ebenso wie das Aussehen passen muss. Dann benötigt es noch mindestens mal Basiswissen, mit Fachwissen kann man dann glänzen (sowohl im Bezug zum Content/Genre als auch der Bearbeitung, Vermarktung und Co.).


    Ein Faktor den ich oben raus gelassen hab, Marketing. (weil du ja schriebst das du keine Werbung betreibst) Du kannst Scheiße in Tüten packen heutzutage, und damit Millionär werden. Hier sind es Tuber wie ein Tanzverbot, Exsl oder ein Drachenlord, die Persönlichkeiten die komplett aus allen Rastern fallen, die oben beschrieben. Weil sie eben extrem polarisieren.


    Das Beste Beispiel seit nem knappen Jahrzehnt ... Activision mit Call of Duty. Jedes Jahr heißt es "Wir bringen das innovativste und beste CoD Ever!", ab Release kommt dann jedes Jahr von der Community "Gnha, des ist scheiße", im Januar dann meist kommen die ersten VK Zahlen und wieder ist CoD, die meist Verkaufte yearly IP im Gaming Bereich. :rofl:


    Also wenn du ne klasse Persönlichkeit hast, Content lieferst der qualitativ super ist und denn du mit Leidenschaft produzierst, der einer großen Zielgruppe gefällt und dieser dieser Zielgruppe auch gefällst ... TOP! ... aber wenn du dann noch gut vermarkten kannst, ist das der Overkill!!! :borg:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!