Bekomme ich Probleme, wenn ich in meinem Video "Leck mich am Ar..." sage?

  • Hallöchen,


    keine Ahnung, ob sowas schon mal gefragt wurde, habe also nicht danach gesucht.
    Ich exportiere gerade ein Video und da kommt mir die Frage so in den Sinn. Man kann ja heutzutage im www nicht mehr so reden, wie man möchte, sondern muss eher damit rechnen, dass man ermahnt, gesperrt, bestraft wird ...
    Jedenfalls habe ich in dem Video diesen Satz gesagt, aber niemanden damit direkt angesprochen. Sollte ich damit rechnen, dass mich da jemand bei YT meldet und die das Video wieder löschen? So langsam bekommt man schon Paranoia, was mit Spaß nichts mehr zu tun hat. Ich wollte den Titel auch so nennen, aber ein paar Buchstaben weglassen, wie im hiesigen Titel. Erweckt Aufmerksamkeit. :D


    Danke und Grüßchen
    Günthi


    Oh, ich habe eben bei YT mal den Satz eingegeben. Scheint akzeptiert zu werden. Gibt haufenweise Videos mit diesem Titel. Dann werde ich das im Video wohl auch sagen dürfen.
    Ok, hätte ich auch vorher mal nachsehen können. Tschulligung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Man kann ja heutzutage im www nicht mehr so reden, wie man möchte, sondern muss eher damit rechnen, dass man ermahnt, gesperrt, bestraft wird ...

    Wie kommst du auf diese Annahme? Ich finde das Internet ist heutzutage freier denn je.


    Dieses Verpixeln von Wörtern in Titeln (Bsp: Mein erstes Mal S*x!!111) ist mir sowieso ein Rätsel. Hat da jemand zuverlässige Infos? Auf mich wirkt es eher wie eine etwas spezielle Form des Clickbaitings, in dem man durch das Verpixeln den Eindruck weckt, das Thema wäre noch anstößiger.


    Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass jemand wegen anzüglichen Wörtern im Titel gesperrt wurde.

  • bzw. die Monetarisierung abgeschaltet wird.

    Das ist die offizielle Info von YouTube. In der Praxis habe ich diese Erfahrung aber erst ein einziges Mal gemacht... und ich habe viele monetarisierte Videos in denen das Wort Sex vorkommt.


    Teilweise werden ja auch total willkürlich Wörter verpixelt. Krasavice macht das gerne bei dem Wort anspri**en - was ja für sich alleinstehend nichts "schlimmes" ist.

  • Ich finde das Internet ist heutzutage freier denn je.

    Na ja, das sagt ja nichts über die Akzeptanz von Fäkalsprache oder Beleidigungen aus. Ein Forum oder YT ist nicht das Internet, finde ich.
    Bei YT hat man mein Video gelöscht, weil man meinte, ich hätte das Urheberrecht verletzt. Ich war da anderer Meinung, weil ich mich auf das Zitatrecht berief. Aber damit beschäftigen die sich nicht. Das überlassen sie den Anwälten. Zwar hatte ich mit Ärger gerechnet, aber zumindest nicht damit, dass man das Video löscht.


    Und in dem Zusammenhang war ich irgendwie "verängstigt", sodass ich dachte ... "Mensch, wenn mich jetzt wieder einer wegen diesem Satz meldet, löschen die das auch noch, weil sie solche Ausdrucksweisen nicht dulden. Das fiel mir aber erst ein, als der Export schon lief.


    Davon mal abgesehen, kenne ich 2 Foren, die sowas garantiert nicht dulden würden, egal in welchem Zusammenhang. Ein Forum davon hat Regeln für die man 2 Tage Urlaub nehmen muss, um sie zu lesen und zu verstehen. Und wenn du Pech hast, wirst du bestraft, gesperrt, bekommst Hausverbot, was durchaus durch OT-Beiträge hätte verursacht werden können. Also nix mit großer Freiheit im Internet.

  • ... Du hast aber schonmal nen Video von der Trendseite gesehen oder allgemein einen dener jener die so von der heutigen Jugend als "In", "Cool" oder wtf die das heutzutage auch immer nennen, dir angesehen?


    AFD Wählerschaft der absolut rechten Front, zu deren Morgenroutine es schon gehört mindestens eine Menschengruppe zu denunzieren beim morgendlichen Geschäft ... und sowas wird dann als Satire oder Schwarzer Humor ausgelegt :rolleyes:


    Also wegen Titeln und Straßensprach brauch man sich im Netz auf den Sozialen Plattformen keinen Kopf machen


    btw. UrhG ist da eh nen ganz anderes Thema, was man selbst meint ist da egal, ohne Rechtsgütlige Fachberatung wird man da immer auf ne Wand stoßen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Würde mir bei jedem „Leck mich am Arsch“ die Videos gesperrt werden, hätte ich kaum mehr Videos. Wenns von der Situation passt, ein Spiel mich so richtig versucht fertig zu machen, könnts sogar in den Titel kommen.


    Persönliche Beleidigungen sollte man lediglich lassen. Aber ein “Leck mich am Arsch“ ist ja sehr situationsbedingt und eher zu sich selbst gerichtet.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich war da anderer Meinung, weil ich mich auf das Zitatrecht berief.

    Ich kenne den Kontext nicht, habe aber schon häufig erlebt, dass viele YouTuber das Zitatrecht vollkommen falsch verstehen.


    Also nix mit großer Freiheit im Internet.

    Ich sagte ja auch nix von "großer Freiheit" im Internet, sondern lediglich, dass es freier ist als z.B. noch in den 90ern. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

  • Ich sage auch mal "Scheiße" und "´Zefix" - das ist kein Problem. Warum auch.


    Natürlich ist alles ein Problem, was auch im realen Leben schwierig wird. Beleidigungen und so weiter...


    Aber zum Beispiel ein Videotitel: "Warum autonome Autos Menschen töten werden" - der gefällt der Monetarisierung erstmal gar nicht (Tipp: der Titel "..Menschen zur Strecke bringen werden" war i.O.).

  • Ich stimme @ChrissKiss zu, finde auch das Internet ist so "frei" wie noch nie, wie die Gesellschaft.
    Die Grenze, was noch in dem Toleranzbereich liegt ist hoch.
    "Leck mich am Ar...." ist dich schon im täglichen Sprachgebrauch. Meine Oma verdreht die Augen, aber Scheisse hat schon ein eigenes Emoji^^.
    Es gibt natürlich immer noch eine Grenze des guten Tons- die ist aber sehr hoch und flexibel;).

  • Dieses Verpixeln von Wörtern in Titeln (Bsp: Mein erstes Mal S*x!!111) ist mir sowieso ein Rätsel. Hat da jemand zuverlässige Infos?

    Das stammt aus den USA, kennt man ja auch von Songs und deren Talkshows, da wird auch ständig alles weggepiepst. Ich weiß noch, dass EMINEM fast einer abgegangen ist, als er in Deutschland war und dann hörte, dass man seine Songs hier ohne Ausblendung der Schimpfworte im Radio spielte, der hat sich darüber gefreut und kaputtgelacht wie ein kleiner Junge. Von daher wäre es natürlich nicht verwunderlich, wenn YT als US-amerikanisches Unternehmen auch eine Sprachzensur macht - aber die scheint man wohl eher in den USA als in unserem Sprachraum zu verfolgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gesetze da in den USA sehr viel strenger sind als bei uns, vor allem was sexuelle Inhalte betrifft. Und damit auch englischsprachige Videos wahrscheinlich auch strenger zensiert oder ganz gelöscht werden, wenn sie gegen diese Auflagen verstoßen. Wobei ich mich nicht drauf verlassen würde, dass die nicht auch deutsche Videos löschen und schon gelöscht haben, wenn es jemand meldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!