Bibis Song & das ewige Lied von Neid und Hass

  • Ich würd ja zugern ne Stellungsnahme von WB dazu lesen :D

    Die würde mich auch mal Interessieren. Was WB wohl geritten haben muss um das durch zu ziehen? Für mich gibt es keinen wirklichen Grund weder auf Wirtschaftlicher noch in persönlicher Absicht für dieses Werk die Verantwortung zu übernehmen.


    Neben den vielen Negativen Dingen die mir aufgefallen sind, aber hier schon genannt sind beziehe ich mal keine Stellung, vor allem da dies nicht nicht mein Musikgeschmack trifft (ganz und gar nicht) und ich dieses Teleshopping getue von Ihr ganz und gar nicht mag bzw. auf gut deutsch gesagt absolut scheiße finde. Ich denke und dies wird auch Wahrscheinlich der Fall sein, tut sie dies nur wegen des Geldes wegen und weil sie mit Musik nie die Größe erreicht hätte die sie heute hat, aber mit dem Track hat Bibi allerdings gewaltig ins Klo gegriffen wie man Anhand der Bewertungen sehen kann. Aber Bibi es einfach nicht begreifen will und jede berechtige Kritik an der Musik oder dem Video einfach gelöscht wird wenn nicht sogar blockiert wird.


    Zu der Sache mit den Kommentaren löschen fällt mir nur der LIONT Diss von Gio ein. Ich denke mehr dazu muss man nicht sagen, wenn man den Track kennt.


    Aber etwas Positives hat es schon, das Video ist recht gut gelungen, auch wenn es nicht zu der Musik passt.
    Mehr positives gibt es nicht. Ach ja doch eine Positive Sache habe ich noch, dass Bibi hiermit mal so richtig schön auf die Schnauze fällt.


    LG



    1337er

  • @1337er
    Ins Klo gegriffen?
    Ja, die ganze Aktion ist ziemlich fragwürdig
    Ja, die Bewertungen sind extrem negativ


    Aber das Ding hat sich trotzdem extrem gut verkauft. Zudem kommt ein großer Teil der Negativdaumen von welchen wie uns, die ohnehin keine Bibi-Fans sind, bzw. Bibis extreme Marketing-Maschinerie schon lange richtig auf den Wecker geht. Das Musikvideo ist dafür nur das perfekte Ventil.
    Rein von den Zahlen aber, ist das Video ein absoluter Erfolg. Klicks ohne Ende, kostenlose zusätzlicher Werbung durch fast jedes Onlinemagazin. Das Video ist - Daumen hin oder her - ein viraler Erfolg. Da können Onlineportale noch so viel schreiben, was für ein Griff es ins Klo war. Sowohl Warner Music, als auch Bibi werden sich schön die Hände reiben, was diese Kooperation eingebracht hat. Diese Reaktion des Netzes müssten sowohl die produzierende Seite, als auch Bibi selbst im Vorfeld geahnt haben. Mich überraschts jedenfalls nicht.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • @DaddelZeit klar ist das Ding Viral gegangen und der Shoppingmoderatorin ist auch so ziemlich jeglicher eindruck außer ihr eingener Egal. Und auhc für WB ist das Ding viral gegangen ... aber ist sowas für WB gute PR? ... schließlich sehen dies nun potentielle Künstler (die in Zukunft vielleicht die Stars schlecht hin sind) die sich dann denken "Naja, Reichweite würde ich mit denen bekommen, soll aber meine Musik so schlecht promotet werden, das die Leute mich hassen?" und WB macht ja nicht nur Musik, wie jedem bekannt sein sollte.


    Klar gibt es gute Negativ Promo "Miley leckt an den Zehen von Trump" etc.pp. als Beispiel,Das Ding ist diese Zeiten wo man dafür Bekannt ist und dafür Geld bekommt das man bekannt ist, neigen sich auch langsam zu ende. Und da heißt es vorrausschauend planen und sich gut zu präsentieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve KTM Jain - bei einem kommerziellen Verleger wie WB geht es weniger um Qualität, sondern mehr um kleine grüne Scheine. Da geht es weniger darum das Produkt besser zu machen, als viel mehr darum wie kann ich das vorhandene Produkt am besten promoten. Ob Filme oder Musik, mit WB weiß man jemanden an der Seite, der ein starkes Marketinginstrument hat. Davon abgesehen wird sich bald kaum ein Konsument daran erinnern, dass das Lied von WB rausgebracht wurde.
    Kleinere, genrespezifische Labels wäre eher daran gelegen für einen gewissen Qualitätsstandard ihrer Produktionen zu stehen. Aber WB oder Universal sehe ich da weniger. Universal ist derzeit für mich übrigens die Krönung der Geldgier. Fast alle Bands die ich gerne höre und bei Universal unter Vertrag stehen, bringen ca. ein halbes Jahr später eine Deluxe-Edition ihres Albums raus, wo nochmal 2-3 neue Lieder drauf sind. Nach wie vor tolle Bands, aber die Vermarktung ist Verarsche am Fan. PR ist also relativ ;)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Rein aus der Sicht eines Musikers im Bezug auf WB:


    Die Leute können selbst aus absolut nichts noch was raus holen. Bibi ist offensichtlich im musikalischen Bereich absolut talentfrei. Und "absolut" ist hier nicht übertrieben. Und man sieht auch aus Musikersicht, dass sie selbst für ein Musikvideo quasi kaum zu gebrauchen ist. Was die Jungs von WB aus der Menge an "nichts" noch raus geholt haben ist ziemlich bemerkenswert. Auch der Sicht ist das Product Placement daher eigentlich ziemlich gelungen. Es wirkt wie ein Experiment, wie viel man aus völliger Talentfreiheit eigentlich raus holen kann.


    Was das Marketing angeht....da ist es definitiv eine Katastrophe. Ich vermute aber, dass WB da gar nicht mal so die Fäden in der Hand hatte, sondern vor Allem das Management von Bibi.


    Es ist halt prinzipiell ein typischer Skandal-Content. Kontrovers, aber kurzzeitig mit viel finanziellem Erfolg ohne Rücksicht auf Verluste. Langfristig hat sie allerdings einige Fans damit verloren, und sich auch außerhalb von Youtube nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Youtube erreicht zwar eine große Masse, aber bei weitem noch nicht die Gesellschaft, die am Ende zwangsweise das Stück im Radio hören wird.


    Wir haben den Song beispielsweise am Samstag mal paar Leuten gezeigt, die keine Ahnung haben wer Bibi & co ist, und von der Youtube-Szene quasi gar keine Ahnung haben. Bereits nach ein paar Sekunden Gesang kam da bereits die Aussage "was ist denn das bitte grauenhaftes?" (btw. haben wir den Song einfach nur mal angemacht, ohne groß vorher was dazu zu sagen).


    Für sehr viele Menschen ist der Song ihr erster Eindruck von Bibi, und teilweise auch ihr erster Eindruck mit dem Thema Youtube-Deutschland (oder einer von sehr wenigen Eindrücken). Und der ist wirklich massiv schlecht. Genau genommen sorgt der Song dafür, dass die öffentliche Wahrnehmung der deutschen Youtube-Szene einen ziemlichen Schritt zurück macht., was für uns alle ein Problem ist.


    Und auch in der Musikbranche kann man es so sehen: Bands wie Dat Adam etc. haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, und gezeigt, dass Youtuber teilweise auch was können. Die Jungs von PietSmiet geben sich in der Öffentlichkeit außerhalb der Youtube-Szene ebenfalls recht professionell und übermitteln einen guten Eindruck.
    Dann kommen aber Leute wie Leon Machere mit seinem Album, und jetzt auch noch Bibi. Nicht gerade hilfreich, damit Youtuber außerhalb der Youtube-Blase ernst genommen werden. Der Song ist für die ganze Szene in der Medienlandschaft ein großer Rückschritt.


    Ob es uns gefällt oder nicht, aber viele Leute sehen nur die wenigen Momente, die herausstechen. Das ist dann auch das, was wir alle an Vorurteilen bekommen, sobald wir als Youtuber irgendwo aufkreuzen.
    Ob es uns gefällt oder nicht, aber so Aktionen wie der Bibi Song repräsentieren uns alle in der Gesellschaft, und sind ein Rädchen mehr, dass dafür sorgt, dass uns viele Menschen nicht ernst nehmen werden.

  • Naja, NTV gehört auch zur RTL Mediengruppe, aber trotzdem haben leider mehr wie genug Medien drüber berichtet. Und wie Semu schon erwähnte wirft dies leider seine Schatten.


    @DaddelZeit wie oben erwähnt, ging es mir nicht um die aktl. Zeit. Es ging mir um die vorraussicht in die Zukunft, und da werden nicht nur Lebenmittel und Möbel mit dem Augenmerk Nachhaltigkeit und Qualität begutachtet. Auch die Entertainment Branche hat jetzt schon zum Teil wieder erkannt wie wertvoll Nachahltigkeit und Qualität ist. Klar das es für die aktl. Generation mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne wie ner Eintagsfliege und der faulen Industrie, ein Erfolg ist, da wiederspricht ja niemand.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Grad beim zappen auf RTL2 stehn geblieben, weil Vorschau auf dem Newsflash kam ... ich lieg am Boden ...


    "Bibi startet ne Kampagne gegen Internetmobbing ... und wie sie mit Hate Kommentaren umgeht"


    Sie löscht sie einfach ... und so eine Oberflächliche Werbefigur, der wir so Sachen wie Oberflächlichkeit verdanken bei der Jugend mit ner Kampagne gegen Internetmobbing ....



    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :lol: :phatgrin:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Lasst uns doch mal ganz erlich sein. Finanziell gesehen war der Song garnicht mal so blöd. Die Vermarktung war wie zu erwarten ziemlich Umsatzorientiert. Immerhin haben damit Leute zutun die weiterhin gutes Geld verdienen. Das wurde auch gemacht und so ziemlich jeder hat's mitbekommen (und Geld in die Kassen gespült).


    Die Reaktion von der deutschen YouTube Community, welche eine solche Ausbeutung von Fans verurteilt, fande ich weitestgehendst schlimmer. Mit Parodien und Reaktionen wurde versucht Reichweite zu erweitern und vom ganz großen Geldkuchen was abzubekommen. Erkennt man auch daran dass die Videos alle mit dem Titel " Bibi H - How is it (wap bap) begannen um auch schön hoch geranked zu werden. Für mich ist das ein kleiner Hauch von Doppelmoral.


    Letztendlich eine Win-Win-Win Situation. Bibi bekam Aufmerksamkeit + Kohle, Hater konnten ihr mal richtig die Meinung geigen, andere YouTuber profitierten anhand von Klicks und letztendlich gabs für die Bibi-Fans einen Song ihres großen Idols.

  • Ich mache Bibi keinen Vorwurf aus dem was sie da tut, sie lebt den Traum, den vermutlich sehr viele Mädchen unserer Zeit träumen.. und genau da sehe ich persönlich das eigentliche Problem: nämlich die Botschaft, die nach draußen geht: so sollst Du sein, um Erfolg in der Unterhaltungsindustrie zu haben.. das Video steht aktuell bei 34.126.989 Aufrufen! Hallo?!? ..waren wir nicht irgendwann mal das "Volk der Dichter und Denker" ? ..naja, vielleicht bin ich auch nur zu alt für diesen Sch*** !

  • Es gab mal einen Mann , der flegte zu sagen , egal warum du in der Zeitung stehst, ob sie dich mit Schei** bewerfen oder nicht . Hauptsache du stehst in der Zeitung. Meine Meinung ,sie macht durch den Hate nur noch mehr Geld ... In ein paar Wochen regenerieren sich die Subs und gut. :D Finde trotzdem den Hate nicht sehr gut , nicht weil ich das Lied mag , sondern weil Hate nie eine Lösung ist. Mit Hate meine ich sinnloses Beleidigen, Kritik ist ganz klar gerechtfertigt.:D


    LG


    Wuki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!