Gewinnspiel machen oder nicht?

  • hi leute
    ich möchte bald ein gewinn Spiel auf meinem Kanal machen
    jetzt ist halt die frage ob das nicht als Clickbait ausgelegt wird von YT deshalb hier wie ich es machen will


    ich mache in meinen videos ( verstecke ) rechen aufgaben also z.b 5+5 in video xyz bei min 0- ende ( und nicht in jeden video ist was versteckt )
    am ende vom gewinn spiel müssen alle aufgaben gefunden werden und die richtige lösung im end kommi sehen um zu gewinnen ( es soll auch sehr lange gehen bis ende august :D )


    jetzt die frage machen oder lieber lassen ( wegen der vor arbeit ) wegen klick push ohne ende ( andre machen ja auch gewinn spiele mit z.b Du musst meinen kanal abonniert haben ist ja ein ABO push )


    ist halt mal kein 08/15 gewinn spiel finde ich hab mir da echt was einfallen lassen finde ich ;)

  • Habe mal den Titel angepasst, damit die Leute auch wissen wasde wolle ....


    Clickbait ist nix Böses!
    (Die Hundertmillionste :D )


    Ob du nun das Gewinnspiel machen willst oder nicht liegt ganz alleine an dir. Du musst abwägen ob sich das Aufwand zu Reichweitenzuwachs Verhältnis lohnt. Auf die Kinder die rum jammer "mimimi Klückbät" kannste gepflegt kacken ... denn das sind die in einem Geschäft rumjammern von wegen Moral .... Im Krieg, Geschäft und er Liebe ist alles erlaubt. Wer Reichweite will sollte alle Mittel nutzen die zur Verfügung stehen ...


    Das einzige worum ich dich bitten würde, mach nen wirkliches Gewinnspiel und keine Fake Scheiße ... sprich machsten Gewinnspiel und am Ende gewinnt nen Fakeaccount von dir, sowas kannste dir sparen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also gegen Gewinnspiele (solange sie Echt sind) ist überhaupt nichts ein zuwenden. Wir haben zu unserem kommenden Geburtstag auch ein Gewinnspiel am letzten Samstag erstellt, was auch echt gut läuft.


    Das läuft jetzt knapp ne Woche und geht noch bis zum 08.04. am 09.04. gibt es dann unser Geburtstagsvideo und wir werden dort dann die Gewinner verlosen und bekannt geben. Kannst dir ja mal ein paar Eindrücke rein ziehen und vielleicht was für dich umsetzen.

  • jetzt ist halt die frage ob das nicht als Clickbait ausgelegt wird von YT deshalb hier wie ich es machen will

    Clickbait wird nicht von YouTube so ausgelegt, sondern von anderen YouTubern. Und das sind meistens die Kandidaten, die nicht verstehen wie Werbung funktioniert. Wie Steve schon sagte: Clickbait ist nichts böses. Es wird immer Leute geben, die sich darüber beschweren. Es wird aber auch immer Leute geben, die sich über 1000 andere Dinge beschweren. Die Frage ist was du willst? Effektiv sein oder einen auf Moralapostel machen?


    Zum Thema Gewinnspiel:
    Ich bin da ja noch nicht überzeugt, das Gewinnspiele wirklich viel bringen. Wir haben aktuell eins am laufen. Da geht es zwar nur um einen lächerlichen Schokobrunnen im Wert von ca. 30€, einen deutlichen Anstieg von Views oder Interaktion können wir dadurch aber nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir das Gewinnspiel etwas holprig verkauft haben, weil uns die Idee erst während des Videodrehs kam.

  • Klar gibt es solche Gewinspiele, denen man aus einem Kilometer Entfernung ansieht, dass sie nur zum Abgreifen von Views dienen sollen. Daher finde ich, dass es besonders darauf ankommt, wie ein Giveaway umgesetzt wird. Wenn z.B. jemand ein aufwändiges, cool gemachtes Losungssystem benutzt, zeigt das, dass sich der YouTuber Mühe gibt und auch ernsthaft was zurück geben will.


    Ich habe gestern z.B. ein Giveaway gestartet, aber eines, das über 12 Wochen geht und bei dem zwar jeder mitmachen kann, aber nur ausgewählte Leute in den Pott kommen. Ich weiß nicht, inwiefern schon mal jemand ein ähnliches Prinzip genutzt hat, aber vielleicht habe ich da ja sogar was neues entwickelt. ^^


    Wen das interessiert, für den habe ich das Konzept in diesem Thema mal vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!