Teils wollen die Kanäle damit deutlich machen was für einen megamäßigen Humor sie haben (offenbar ohne zu merken, wie beliebig sie damit sind). Zum anderen sind viele Jüngere auch auf der Suche nach Selbstbestätigung und erhoffen sich womöglich etwas Widerspruch, wenn sie sich selbst kleinreden. Meist wirds aber mehr das Unterbeweisstellen ihres Humors sein.
Humor an sich finde ich toll, aber nicht diese übergenerischen, teils schon arg peinlichen Phrasen. Nerven mich fast genau so wie das 08/15 "Bin noch ein ganz kleiner Youtuber, würde mich aber freuen, wenn ihr auf meinen Kanal kommt und einen Kommentar hinterlasst" ohne viel anderen Inhalt - hat auf mich ungefähr die gleiche Strahlkraft wie ein "Ich würde mich freuen, wenn ich den Job bekomme" in einem Bewerbungsschreiben.
Im Endeffekt ist die Kanalbeschreibung relativ unwichtig für Zuschauerbindung. Ich habe zum Beispiel mehr darauf geachtet wichtige Keywords im möglichst oberen Teil der Kanalbeschreibung unterzubringen, da diese wohl auch zu einem (zugegeben geringen Teil) in Suchanfragen einfließt. Gelesen wird sie noch seltener als eine Videobeschreibung - Was manchmal echt schade ist, wenn in Kommentaren Dinge gefragt werden, die ggf. ganz oben in der Videobeschreibung verlinkt sind. Aber das wäre wieder ein anderes Thema