Daran ist überhaupts nicht "utopisch" (...das Wort passt hier auch nicht...), das ist einfach so. Dislike = Dein Video gefällt der "dislikenden Person" nicht, so einfach ist das, und nicht jeder hat Bock, die Gründe im Detail zu schildern. Ja, klar, es gibt auch "unberechtigte" Dislikes, gibt halt immer Leute, die einfach kacke finden, was man macht oder wer man ist , oder die einfach anderen nichts gönnen - einen grundlosen Dislike gibt es jedoch nicht, der ist IMMER ein direktes Feedback - die Kunst ist, dem etwas Positives abzugewinnen. Grundlose Dislikes gibt es nicht, der "Disliker" hat sich IMMER irgendetwas dabei gedacht.
"Sie mögen dich nicht, Dislike. Sie sehen dich als Konkurrenz an, Dislike. Sie haben Spaß andere zu haten, dislike."
Eigentlich ist das eher nicht so, das sind eher die Gründe, die vor Allem kleinere YouTuber immer als Ausrede ins Feld führen, um ja nicht einsehen zu müssen, das sie bei sich was verbessern können. Sind wir doch mal ehrlich, mindestens 8 von 10 neuen YouTubern sind einfach nicht gut, aber genau die schreien am lautesten, wenn sie 'nen Dislike einfahren.
Aber wenn Leute DICH nicht mögen, werden Sie Dir schreiben, dass sie Dich nicht mögen, Leute sind eben so, die wollen sich mitteilen. Konkurrenz? Unwahrscheinlich, da jeder weiß, dass ein Dislike Dich nicht verschlechtert - die Leute sind nicht doof und wissen schon, wozu ein Dislike gut ist. Spaß am Haten? Na, die würden erst recht entsprechende Kommentare verfassen. Ein Dislike deutet m.E. schon darauf hin, dass etwas an Deinem Content nicht stimmt, zumindest aus der Sicht des Downvoters, dessen subjektives Empfinden der Dislike darstellt - und tja, da eben nicht jeder Dislike von extra Feedback begleitet wird, muss man sich halt mal anschauen, was andere stören könnte.
Wie gesagt, wenn ich mir mal ein Video mit einem Dislike ansehe (ich denke, 2 hab ich bisher gesammelt, beide ohne Comments), finde ich IMMER etwas zu Verbessern, und somit hab ich einen Dislike in etwas Produktives verwandelt. Beide Dislikes waren zB in Videos, in denen der Ton meiner Meinung nach nicht optimal war. War das der Grund für den Dislike? Keine Ahnung. Ist meine Tonqualität jetzt besser? Absolut. Hab ich seitdem neue Dislikes gesammelt? Nein. Also scheint der Ton der Anlaß für den Dislike gewesen zu sein, und selbst wenn nicht, who cares, mein Channel und meine Zuschauer haben davon profitieren können.
Ich mein klar, ich bin selbst ein winzig kleines Licht am YouTube Himmel, und in der Theorie kennt man sich immer super aus. Ich sag nicht, dass alles genau so IST, unverrückbar, wie ich es darstelle, aber ich meine doch, dass sich ein Dislike von selbst erklärt. Falls nicht - siehe obiger Text 
Übrigens, ChrisKiss, finde ich Deine Videos handwerklich sehr gut gemacht, da kommen sicher noch viele Abos und wenige Dislikes 