Interessante Fragestellung, und gute Beiträge bisher.
Die Analogie zur Musik ist super. Eine Band gründest Du, weil Du Bock auf Musik hast, die Chancen auf großen Erfolg sind rar gesät. Trotzdem steckt man gerne Zeit, Liebe und Geld in die Sache, und von Allem oft nicht wenig. Eine handvoll Gigs im Jahr, verdienst vielleicht ein paar 100 oder 1000 EUR nebenbei, alles super, ist aber auch schon gut Aufwand. Ich war selbst laaaange in Metalbands (daher auch die ersten beiden Videos auf meinem Channel, die mit den LPs nichts zu tun haben - ich bring's aber nicht über's Herz die zu löschen ^^), ich weiß Bescheid wie das ist
Ich hab unter meinen Kumpels ein paar Jungs aus so "mittel-bekannten" Bands - wie viel Arbeit die reinstecken in die Sache und wie wenig dabei rüber kommt, ist oft krass. Da lohnt sich ein "normaler" Job oft viel mehr. Ich hab mehr Knete im Monat als mein Buddy aus 'ner Band, die regelmäßig auf großen Festivals wie Wacken etc. spielt. Soll heißen, mit solidem handwerklichem Geschick, vernünftiger Technik, ein bisschen an Talent und sehr viel Konsequenz, dann geht immer was - aber oft muss man viel mehr rein stecken als man in einem normalen Job müsste und hat weniger auf dem Konto - da schließt sich der Kreis, dafür muss man halt eben lieben was man macht - und das ist bei YouTube eben nicht anders, so seh ich das zumindest.
Um wie Semu eine persönliche Note mit einzubringen, falls erwünscht: da ich aus Zeit-, und ja, auch aus Bequemlichkeitsgründen aktuell keinen Bock auf ne Band hab, hab ich mir ein anderes Hobby gesucht. Ich bin der TOTALE Labersack, bin nicht blöd, verstehe was vom technischen Hintergrund und zocke gerne. Let's Plays lagen also wirklich, wirklich nahe. Allzu viel Aufwand ist das ja auch nicht, wenn man erst seine Prozesse streamlinen konnte. Ich will da aber noch ordentlich expandieren - Broadcast Yourself. Ich hab auf alles Mögliche Bock und werde probieren und schauen, was so ankommt und mir Freude macht. Das steht schon an erster Stelle, Spaß am Zocken und Spaß am Filmen/Editing (komme beruflich aus der Ecke). Ich entdecke zum Beispiel erst seit Kurzem die Community, die überhaupt nicht gesichtslos ist, sondern super bunt und abgefahren. Wenn man Menschen mag und Bock auf Neues und Ungewöhnliches hat, ist das einfach richtig geil.
Aber ja, ich schiele auch mit einem Auge auf die potentiellen Möglichkeiten, die YouTube bietet. Mit den Basics - gutes Bild, guter Ton, guter Inhalt (was von mind. 50 % aller YouTuber erstaunlicherweise vernachlässigt wird, seltsam genug auf einer VIDEO Plattform xD) kann man sich schon in ein vernünftiges Mittelfeld setzen (qualitativ). Langfristig gute Qualität und ein bisschen Socializing, dann werden immer ein paar Euronen extra reinkommen können, und der Channel wird wachsen. Viele Leute schätzen sich natürlich selbst auch falsch ein und wundern sich dann, aber das ist ja wieder was Anderes (vielleicht bin ich ja auch so einer, wer weiß das schon xD) Ob man davon dann leben kann? Tja, das ist wohl wie bei der Band - gibt viele unbekannte Bands, die unfassbar gut sind und bei denen man sich immer wieder fragt, wieso die nicht mega erfolgreich sind. Ist halt einfach so. Bei YouTube ist das ein bisschen direkter, man kann Gründe schnell ausmachen und beseitigen, aber leicht ist das eben nicht. Selbst wenn Geld reinkommt, kann das so viel Arbeit voraussetzen, dass es sich einfach nicht lohnt, solange man nicht liebt, was man tut. Und natürlich kann's trotzdem sein, dass man all das, alles was ich hier angeführt habe, perfekt umsetzt, und es trotzdem einfach keinen interessiert. Life sucks sometimes
Ich würde auch meinen Job nie völlig aufgeben, nicht mal wenn es richtig gut laufen würde (nur wenn es RICHTIG gut laufen würde), denn selbst wenn man mal durchschlägt, kann das ja auch ganz schnell wieder vorbei sein, man arbeitet schließlich mit einem nicht eben beständigen Medium.
EDIT: durch Monty's Comment bin ich jetzt auch auf Rafael's Channel gestoßen. Geile Videos Mann, Berge sind awesome (geb. Allgäuer
) - nur die Seilbahnen hasse ich
Sehr sympathisch aber. Werds bei YT auch nochmal kommentieren, Abo ist eh klar.