Bei mir sind die likes/Views sehr hoch. Das liegt aber wohl vor Allem daran, dass ich A sehr wenig Videos mache, kommt ja im Schnitte nur alle 3 Wochen grob eins raus im Moment.
Zum Anderen sind die natürlich auch extrem aufwendig, da nicht nur Video, sondern auch Musik schreiben, aufnehmen, mixen, mastern, und dann erst das video dazu drehen. Dazu kommt noch der Anfängerbonus, weil ich das ganze wirklich ersichtlich als Hobby mache, und da keine Profiarbeit abliefer. Die Qualität ist entsprechend keine Profi Arbeit, sondern man sieht, dass das mit wenig Equipment und Know How, aber mit viel Leidenschaft und Mühe gemacht ist. Das gibt bei sowas gerne mal einen Bonus (viel Mühe belohne ich auch immer deutlich lieber als Profi-Qualität)
Dazu kommt dann noch, dass ein Großteil der Views wohl vor Allem durch meine Abonnenten kommen, und ich da wirklich sehr hinterher bin, denen auch wirklich jede Frage zu beantworten, und mich für jedes Kommentar zu bedanken, und selber auch hin und wieder aktiv bei denen schaue, die mich abonniert haben, und auch da ein Feedback zurück gebe. So lange der Kanal noch so klein ist, kann ich mich noch um wirklich jeden Abonnenten kümmern. Das schafft eine Bindung, und das auf ehrliche weise wechselwirkend. Ich kenne alle meine Abonnenten mit ihrem Nicknamen, und sie lernen auch mich besser kennen, dadurch, dass ich wirklich ernsthaft mein feedback zurück gebe. Ich liebe diesen Austausch wirklich ehrlich und habe da nicht den Hintergedanken, dass ich die Abos halten will. Das ist ein schönes Beiwerk, aber es geht letztendlich um den Kontakt, der einfach mittlerweile ein Teil meines Hobbys (Musik) geworden ist, und den ich genau so wertschätze wie das Musik machen selbst.
Ich vermute hier auch, dass auch ein paar Likes noch aus dem Forum hier kommen. Und hier schreibe ich ja auch ne ganze Menge, und gebe viel Input (weil auch das einfach Spaß macht, und einen der Austausch auch wirklich weiter bringt), bedanke mich für jedes Feedback, und nehme die auch Ernst, und versuche sie umzusetzen, und auch hier wieder ohne den klick Hintergedanken. Ich will das wirklich, und habe wirklich Spaß dran. Sprich, die Leute, die mir hier einen Input sehen, können bestenfalls auch sehen, dass ich das wirklich umsetze, und sie ernst nehme, und dass es mir auch wirklich um die Interaktion mit ihnen geht, und die Klicks irgendwo weiter hinten in den Prioritäten sind.
In der Summe führt das sicher dazu, dass hier meine Abonnenten sehr gerne ein like geben, weil es eben nur wenig gibt, und ich, solange das möglich ist (bei recht wenigen geht das ja ^^) ich auch sehr hinterher bin, da auch auf dem Laufenden zu sein, was die eigentlich machen.
Zu meine Zahlen:
Views: 1039
Likes: 137
Dislikes: 2
(Die likes und dislikes hab ich grad das erste mal nachgesehen....holy shit sind das viele...)
Also meiner sehr beschränkten Erfahrung nach:
- Viele Mühe mit einem Mindestststandart an Qualität wird belohnt
- persönlicher Kontakt wird belohnt
- Selber Aktiv sein wird belohnt
- Ehrlicher Spaß an Interaktion wird belohnt.
- Generell Ehrlichkeit wird belohnt (da ist die Welt noch in Ordnung ^^)
----------
Ich hab mir jetzt mal einfach ein Video von dir angeschaut, um mal zu schauen, was bei dir auf dem Kanal los ist. Erstmal: Die Klicks sind (wie auch bei mir) in der Summe viel zu niedrig, um da irgendwie was Repräsentatives rauslesen zu können. Ich denke vor ner 4stelligen Viewzahl sind die Zahlen für ne statistische Auswertung mit "Masse" im Hintergrund quasi "wertlos", und selbst da halte ich die noch für ein "Indiz", und nicht wirklich aussagekräftig.
Was mir aber aufgefallen ist (und das ist wirklich konstruktive Kritik, deswegen sei mir da nicht böse):
Dein Video "Thunderstorm" hat einen Ton, bei dem man deine Sprache sehr sehr schlecht versteht. Von dem Sturm sieht man zwar was, aber wirklich das, was man erwartet bei Sturm ist es nicht (das "Sturm" Gefühl kommt einfach nicht so rüber, wie ich mir das vorher vorgestellt habe). Die 2. komplette Hälfte deines Videos ist eine schwer zu verstehende Abmoderation. In der Summe führt das sicher dazu, dass die Zuschauer sich da eher denken "was war das denn?", als dir einen Like da zu lassen. Was hier neben besserem Ton helfen würde: lass den Eindruck ein klein wenig länger wirken, nimm noch viel länger auf, und warte auf was spannendes, was passiert, wo man das Sturmgefühl wirklich "sehen" kann, und pass deinen Tonfall beim Video entsprechend an. Deine Stimmlage klingt nämlich so gar nicht nach Sturm, und zieht damit das "Sturmgefühl" noch weiter nach unten.
Dann das Video zum "Holy Festival":
Das hatte am Anfang wirklich potenzial. Die Zeitlupenaufnahme war richtig gut. Da hatte ich kurz das Gefühl, wirklich dabei zu sein. Das hast du großartig hinbekommen. Leider ist das Video auch sehr schnell vorbei, und in der 2. Hälfte hast du, wenn ich das richtig gesehen habe, sowohl den Sound der Aufnahmen, wie auch Musik drin. Auf den Originalaufnahmen läuft aber auch noch Musik...das klingt richtig furchtbar. Halt dich bei sowas lieber an den Stil vom Anfang, zeig die großartigen Bilder, und vermeide dieses Tonchaos. Denn wie gesagt...die ersten Sekunden sind wirklich erstmal "wow".
Bei dem Hermosa Beach Pier: Die Zeitlupenaufnahmen zwischendurch sind super. Das gibt den dramatischen Momenten nochmal was gewisse etwas. Hier fällt mir nur auf: mal hast du Ton, und dann plötzlich nicht mehr und dann wieder. Der Wechsel ist etwas anstrengend, das könnte man durch weichere Übergange, oder eben einen festen Stil lösen. Und das Video ist für "nur Wellen" sehr lang. Es fehlt da ein roter Faden, der mich durch das Video führt. Musik würde ich etwas weniger belanglos wählen, weil grad klingts ein wenig nach Warteschleife. Das ist hier aber ne reine Geschmacksfrage, und keine wirkliche Kritik. Passen tut sie.
Wie gesagt, nimms mir net übel, ich denke an sich steckt in deinem Kanalkonzept wirklich gar nicht mal wenig Potenzial, das woran ich an deiner Stelle arbeiten würde wäre wirklich die Präsentation. Wenn da ein roter Faden, und ein schöner Stil drin ist, dann kommen da garantiert auch mehr likes. Im Moment fehlt mir persönlich als Zuschauer einfach die Liebe zum Detail. Bei den bewusst gesetzten Zeitraffer aufnahmen kommt das aber schon ansatzweise raus, weil hier dein Gefühl für den besonderen Moment gezeigt wird. Das war vor Allem beim Holy Festival Video Anfang wirklich sehr stark.
Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Kritik an sich weiter hilft biete ich dir auch gerne an, dass du mir zu neuen Videos den link hier per PN schickst, und ich gebe dir da gerne mein Feedback zu (von mir aus auch schon, bevor du sie veröffentlichst). Denn so die Grundidee solcher Aufnahmen find ich wirklich gut, und Equipmenttechnisch hast du alles was du dafür brauchst auch da. Das richtige Händchen für einen sinnvollen Bildausschnitt hast du auch, da muss ich sogar echt meinen Hut ziehen. Die Kameraführung an sich ist 1A.
So, ist ewig lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir sinnvoll weiterhelfen =)