Okay, könntest du vielleicht die wahrscheinlich wichtigste Frage beantworten?
Und zwar: Wie werden kleine Youtuber ganz genau unterstützt?
Man ist ja klein und man bringt nicht viel Geld ein.
Jedes Netzwerk bietet dir ja verschiedene Features an. Tools, Ansprechpartner, Plattformen, Datenbanken, grafische Unterstützung und so weiter.
Ich nehme als Beispiel mal die Musikdatenbank Epidemic Sounds, die ja einiger Netzwerke anbieten, wir unter anderem auch.
Die verdoppelt jetzt nicht deine Abonnenten, aber gute Musik macht ein Video besser und du kannst es auch einfacher monetarisieren, da du die Rechte an der Musik hast.
Wenn du dir ohne Netzwerk einen Account bei Epidemic Sounds holst, dann zahlst du meines Wissens nach 600 Dollar im Jahr.
Ich könnte jetzt unsere gesamte Featureliste hier posten, aber ich will auch nicht zu viel Schleichwerbung machen. Gerne per PN.
Aber alle diese Features helfen dir direkt oder indirekt dabei zu wachsen und deinen Kanal zu optimieren. Die großen Youtuber bekommen noch ein paar Features dazu, aber das ist dann schon sehr individuell und viel aufwendiger. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie schwierig es z.B. ist mit einem Konzern wie Mercedes einen Deal für YouTuber auszuhandeln und dass Mercedes dann natürlich auch eher an großen Kanälen interessiert ist.
Die allgemeinen Standardfeatures sind für alle gleich und deshalb profitieren die Kleinen davon auch mehr als die Großen. Ich lese hier im Forum schon recht oft Dinge, die falsch angenommen werden und in Wirklichkeit anders sind. Views und Abonnenten spielen für YouTube selber z.B. kaum eine Rolle. Die Watchtime ist der wichtige Faktor, der dafür sorgt, dass man höher in der Suche angezeigt wird, einen höheren CPM erhält und so weiter. Deshalb bringt es z.B. auch nichts mit Titten Thumbnails Views zu ziehen. Damit schießt man sich nur selber ins Bein, da die Leute schnell wieder wegklicken und die Watchtime sinkt. Aber genau solche Sachen lernt man eben auch in einem Netzwerk. Wir bieten euch dafür z.B. eine umfangreiche Guide und Ansprechpartner. Und große Youtuber sollten solche Dinge eigentlich wissen, weshalb so ein Feature für sie recht uninteressant ist.
Andererseits gibt der große Youtuber ja mehr Geld ab, da er mehr verdient. Deshalb sage ich ja immer, dass man als kleinerer Youtuber nichts zu verlieren hat. Man bekommt fast das Gleiche und zahlt dafür nur wenige € pro Monat. Und im Grunde investiert man diese Euro ja direkt wieder in seinen Kanal. Wenn man weniger als 50€ verdient, dann lohnt sich das schon alleine für die Musikdatenbank Epidemic Sounds und das ist ja nur eines von vielen Features.
Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Ihr könnt mich gerne auf Denkfehler hinweisen 