Beiträge von strohi

    Die Zuschauer merken ob jemand wirklich Spaß an dem hat was er auf Youtube präsentiert oder es nur macht für den Fame.

    Nein.
    Es gibt genug Leute, die ordentlich Productplacement drinnen haben und die Videos auf knapp über zehn Minuten strecken, um ja so viel Werbung wie möglich einbauen zu können und die werden trotzdem geschaut.
    Erst bei ganz offensichtlichen Fällen, wie Y-Titty gegen Ende des Kanals oder bei den Dick Figures hat es dann auch mal Auswirkungen.


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    Ansonsten stimmte ich @ChrissKiss zu.
    Es ist jetzt schwerer geworden, du hast den Push, den du damals hattest, nicht mehr und Youtube hat sich seitdem stark geändert.

    Ich will möglichst nah an 240 000 Minuten Wiedergabezeit kommen.
    (240 000 Minuten Wiedergabezeit sind 4000 Stunden Wiedergabezeit. Das ist die Grenze, ab der die Monetarisierung freigeschaltet wird, sofern man auch 1000 Abonnenten hat)

    Das war mein Ziel im 2018er-Thread.
    240k war unrealistisch (das war auch von Anfang an klar, deswegen "nur" möglichst nah), aber ich bin gerade kurz davor, die 100k Minuten zu knacken und werd das auch dieses Jahr schaffen. Nicht schlecht. :D


    Ziel wäre wohl weiterhin 240k Minuten Watchtime, außerdem die 1000 Abonnenten. Hab die letzten Monaten ein ziemlich starkes Wachstum gehabt, das könnte sogar drin sein.

    Ganz kleine Ergänzung:
    Auf Youtube selbst wird mit 480p lediglich die Höhe des Videos angegeben. Ein Video mit 854x480 (also 16:9) wird von Youtube genauso als 480p angezeigt, wie eins mit 640x480, 720x480 oder sonst was.


    Youtube nennt da rein die Höhe.

    Mein Special wird das LS19-kommt-raus-spezial-Special sein.


    Zu Halloween gibts von mir nix, und zu anderen Tagen auch nicht. Maximal irgendeinen Müll-Beitrag zum 1. April. :)

    Wie Du siehst, kannst du mit 60FPS und HDR etwas an Max-Bitrate rausholen, aber mehr als 85 MBit/s wird YouTube bei 4k einfach nicht übrig behalten, selbst im optimalsten Fall. Ohne HDR kann 2160p60 halt nur bis 68MBit/s gespeichert werden auf dem Server.

    Nein.
    Diese Tabelle stellt Empfehlungen von Youtube dar, wie Benutzer Videos vor dem Hochladen rendern / kodieren können, sodass Youtube die Videos dann selbst definitiv verarbeiten kann. Hier geht es nicht um optimale Qualität, sondern nur um "Schreibt uns keine E-Mail, wenns nicht geht, sondern macht einfach das".


    Empfehlungen für optimale Qualität kann man auch nicht wirklich geben - Videos mit Standbild sind halt einfach anders, als der neuste Action-Blockbuster mit Explosionen, Geballer und Spezialeffekten. Fürs eine ist etwas anderes optimal, als fürs andere.


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    @Der Serp
    Mit welchem Programm arbeitest du?
    Du hast da extrem komplexe Videos, sprich es sind knackig scharfe Videos, in denen sich andauernd extrem viel ändert. Dadurch brauchen die aber auch eine sehr hohe Bitrate, die Youtube nicht gibt. Also verschlechtert Youtube die Videos beim Verarbeiten deutlich, sodass die niedrige Bitrate reicht, das Video aber schrecklich aussieht.


    Das Ziel wäre es also, die Komplexität aus deinen Videos zu nehmen und Videos so zu kodieren, dass sie von Youtube maximale Bitrate erhalten.
    Helfen könnte bspw. ein leichtes Motion Blur, also ein Effekt, der Bewegungen verwischt (dadurch wird das Video bei Bewegungen unschärfer). Wenn du es ganz fein einstellst, sieht es das menschliche Auge auch nicht.


    Ansonsten ist 4k schon mal gut, da die zugewiesene Bitrate von Youtube auf höheren Auflösungen deutlich ansteigt.
    Außerdem würde ich es dir empfehlen, auf 50 oder 60 fps zu wechseln, da Youtube dafür mehr Bitrate gibt, als für 30fps-Videos.


    Sollte es dir möglich sein, mit CRF zu kodieren (Constant Rate Factor, im Schnittprogramm möglicherweise als "konstante Qualität" oder ähnlich bezeichnet), dann würde ich dir den Wechsel empfehlen. Das wird aber vor allem im Vergleich mit 250 MBit/s zumindest keine Verbesserung bringen. Aber vielleicht werden die Videos zum Hochladen kleiner. ;)

    Version v0.3.0 BETA ist raus!



    Guten Morgen! :)



    Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet und möchte hier jetzt die nächste Version ankündigen. Die letzte Version, die ich hier vorgestellt habe, war die 0.1.2, mittlerweile ist der Uploader bei der 0.3.0.
    Der Grund, warum für 0.2.0 bis 0.2.2 keine eigenen Posts geschrieben wurden, ist der, dass keine neuen Features, sondern "nur" ein automatisches Update eingebaut wurde. Wer will, kann sich im Drive eine alte 0.2.x-Version runterladen und das Update auf 0.3.0 testen. Würde mich da über Feedback freuen. Bei meinen Tests hats bisher jedenfalls geklappt. :D



    Version 0.3.0 hat allerdings wieder etwas neues zu bieten. :)



    Und zwar kann man Uploads nun deutlich einfacher planen. Das alte Feature, Dateien einlesen zu können, ist samt des zugehörigen "Variablen"-Tabs im Templatefenster rausgeflogen, es war eh nicht so wirklich gut und mit C# gibts ja jetzt was besseres. :D



    Videos planen geht in einer einfachen Form jetzt wie folgt:

    • In den Feldern Titel, Beschreibung, Tags und Thumbnail-Pfad kann man jetzt Platzhalter vergeben, die man einfach zwischen < und > schreibt. Im Titelfeld könnte das z. B. so aussehen: <folgenname> - Let's Play Modelleisenbahn 3D
      <folgenname> ist hier ein Platzhalter.
      Beispielbild:


    • Im neuen Tab "Videos planen" kann man nun mittels des Buttons mit dem Plus ein neues Video planen. Dazu muss man den Namen der Videodatei eingeben (z. B. Modelleisenbahn-001.mp4, die Dateiendung kann weggelassen werden) und nach einem Klick auf den Dateinamen werden im unteren Feld alle Platzhalter angezeigt, die man füllen kann. Anschließend das Speichern nicht vergessen. ;)
      Auch hier ein Beispielbild:



    • Wenn der Uploader ein hochzuladendes Video findet, schaut er nach, ob der Upload geplant wurde und ersetzt dann die Platzhalter durch die eigentlichen Werte.
    • ACHTUNG: Nicht geplante Videos werden trotzdem hochgeladen. Die Platzhalter werden dabei einfach durch leeren Text ersetzt (also rückstandslos aus dem Text entfernt).




    Weiteres:

    • LUA wurde ausgebaut. Wer Videos planen und Felder dafür automatisch ausfüllen will, kann entweder Platzhalter (<PLATZHALTERNAME>) oder C#-Code (<<< CODE; >>>) nutzen.
    • Im Templatefenster wird nun nachgefragt, ob gespeichert werden soll, falls ungespeicherte Änderungen verlorengehen würden (z. B. beim Schließen des Fensters).
    • Es gibt beim Updaten Release-Notes, also Informationen zur neuen Version. Diese werden beim Start angezeigt (ist abschaltbar, dann sieht man sie nur nach einem Update einmalig).
    • Zahlreiche Bugs wurden behoben. :)



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    Download wie üblich im Drive: https://drive.google.com/open?…95PjbQKjEpj-HW7tjvzmZ87RI



    Als nächstes werde ich wahrscheinlich einen ganz normalen Standarduploader hinzufügen.
    Sprich einen, der dem SJYU und dem Youploader ähnelt.
    Das sollte mir dabei helfen, die Architektur des Programmes noch ein bisschen besser zu gestalten und wird auch dem Autouploader nutzen.



    Außerdem werde ich das bisher doch recht lange Tutorial-Video in einzelne, kürzere Videos aufsplitten und in eine Playlist packen.

    Klaro, und die hätten dieses mal sogar ein echt gutes Programm gehabt. Leider hats wieder nicht weit gereicht.


    Das Abschießen der Meldeplattform, auf der man Lehrer der AfD anzeigen soll, ging übrigens auch auf deren Kappe.

    Tja, ich bin wieder in die 5%-Hürde gerauscht.
    Für einen Piraten kommt das aber auch nicht unerwartet. :D


    Wir sind gerade eh voll auf dem Weg in eine Katastrophe, wenn sich nichts ändert. Aber was will man auch erwarten, wenn 1 Stunde 18 Minuten über Migration diskutiert wird und 18 geschlagene Sekunden über Bildung?

    Version v0.1.2 ist da.


    Sie kann nun vom im Startbeitrag verlinkten Google-Drive heruntergeladen werden.


    Diese Version bringt ein Feature, das von einigen gewünscht wurde: C#-Skripting.
    Es ist nun möglich, bei den Templates in Titel, Beschreibung, Tags und Thumbnailpfad C#-Code zu verwenden.


    C#-Code wird mittels <<< begonnen und mittels >>> beendet. Dazwischen kann nahezu beliebiger C#-Code stehen.
    Damit das kleine Script dann auch durch einen Text ersetzt wird, kann man einfach ein normales return-Statement nutzen.
    Die Variablen, die es auch in meiner "billigen" DIY-Sprache gab, stehen auch in C# zur Verfügung und werden dort allerdings durchgehend kleingeschrieben (z. B. filename für den Namen der Datei ohne Dateierweiterung).


    Code
    // Hier würde statt des Skriptes vom einleitenden <<< bis zum abschließenden >>> eine 7 eingefügt werden.
    <<<
        using System.IO.sonstwas;
        return 3 + 4;
    >>>


    Außerdem gibts in der Template-Ansicht einen neuen Tab, bei dem man Vor- und Nachbereitungscode schreiben kann. Der Vorbereitungscode wird vor allen anderen Skripten ausgeführt und kann z. B. für Usings oder das Anlegen von Variablen, die mehrfach gebraucht werden, genutzt werden. Nachbereitungscode wird ganz am Ende ausgeführt und zum Aufräumen genutzt (z. B. für Disposings).


    Sollte es im C#-Code Fehler geben, die dazu führen, dass der Code nicht funktioniert, werden Fehlermeldungen in einen Ordner "errors" geloggt. Der Ordner wird erstellt, sobald er das erste mal gebraucht wird. :)


    Ich werde in nächster Zeit dann ein paar Beispiele posten, was man mit C# dann umsetzen kann. Dann kommen auch Bilder ins Tutorial. Dafür hatte ich noch keine Zeit, sorry... :(


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    Als nächstes setze ich mich an einen Updater, sodass das Programm sich selbstständig aktualisieren kann.
    Zumindest sofern keiner schreit und etwas anderes ganz dringend will. ;)

    Disclaimer: Dieses Programm befindet sich aktuell im Beta-Status. Es werden noch nicht alle Bedingungen der Youtube-Developer-Api-Bedingungen erfüllt.


    Übersicht



    Strohis Toolset Für Uploads ist ein Youtube-Uploader mit dem Ziel, den Upload von Youtube-Videos möglichst vollständig zu automatisieren und als flexibles Programm für verschiedenste Situationen geeignet zu sein. Ich entwickle und verwende ihn nun schon seit ca. 2 Jahren und habe ihn mittlerweile auch so angepasst, dass ich ihn anderen zugänglich machen kann. :)


    In der ersten Beta ist der STFU lediglich ein kleines Programm, das Ordner auf der Festplatte überwacht und beim Finden eines neuen Videos in einem dieser Ordner automatisch den Upload startet. Dank eines Template-Systems kann es Beschreibung, Titel usw. dynamisch laden, beispielsweise aus einer Textdatei auf der Festplatte anhand des Dateinamens. Außerdem kann das Programm die Veröffentlichung von Videos planen.


    Download


    Es muss das .NET Framework in der Version 4.6.1 oder höher (link) installiert sein. Aktuell läuft der Uploader nur auf Windows.
    Die Versionen des STFU werden von mir vorerst via Google Drive (link) gehostet.
    Aktuelle Version: STFU-v0.3.9-BETA.zip


    Video-Tutorial (veraltet, neues in der Mache)


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    Geplante Funktionen in den nächsten Versionen

    • BETA v0.4.0
    • Standard-Uploader, der so funktioniert, wie z. B. der SJYU früher.