Hi, ich finde es völlig normal, sich anzuschauen, was funktioniert, und sich auch bei anderen YouTubern Dinge abzuschauen. Wir erfinden schließlich alle das Rad nicht neu. Dabei geht es aber weniger um eine 1:1-Übernahme des gesamten Konzepts, sondern eher um einzelne Bereiche. Womit habe ich Probleme? Wie lösen das andere? Auch sollte man es mit dem "Lügen" und "Clickbait" nicht zu Ernst nehmen. Natürlich sollte man Sachen nicht frei erfinden. Aber Sachen überspitzen gehört einfach dazu. Das machen selbst die großen Zeitungen, wo man Seriosität erwartet. Wir sind aber auf Youtube. Wenn das Thumbnail und der Text untergeht, dann hat man auch nichts davon, dass man kein bisschen dramatisiert oder übertrieben hat. Nach dem Klick kann man immer noch überzeugen und lieber 100 von 1000 Klicks bleiben als 10 von 50 Klicks.
Die erste Frage wäre daher: Welche großen Kanäle gibt es, die in deinem Stil deutlich größer geworden sind? Oder welche Kanäle haben mit ihren Vlogs, in denen sie nichts sagen oder keine Persönlichkeit mit hineinbringen, hohe Aufrufzahlen? Ich finde dein Footage, die Bilder und die Reise schon sehr interessant und auch gut. Aber irgendwie kommt da keine Verbindung auf. Warum machst du die Reise? Was hat dir besonders gefallen? Was hast du gelernt? Welche Fragen stellst du dir, die du auch wunderbar nutzen kannst, um Kommentare zu provozieren?
Ich schaue auch gerne Vlogs, aber letztendlich geht es mir dabei weniger um den Ort oder die Reise, sondern immer um die Person und die Reise. Wenn sich jemand mit der Person verbunden fühlt, schaut er oder sie auch wieder rein und abonniert. Mit anderen Worten: Ich habe Ziele beim Schauen von Videos. Bei Vlogs ist es entweder Informationsgewinn, weil mich das Land oder die konkrete Reise interessiert, oder ich möchte mehr über die Person selbst erfahren.
Beim Konzept, Bilder und Videos zu zeigen, konkurriert man schnell mit Dokumentationen von Arte, National Geographic usw., wo man bessere Bilder hat, mehr Einblicke bekommt und meistens auch noch etwas lernt. Daher geht es bei den meisten eben über die Person selbst. (nur meine losen Gedanken)