Habt ihr Ideen was ich verbessern könnte?

  • Ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Ich hatte aber auch eine Pause in der ich nur sporadisch Videos gemacht habe, da es zeitlich leider so gar nicht gepasst hat. Ich habe jetzt aber wieder regelmäßiger mit Videos angefangen und dachte mir ich werde hier jetzt auch mal wider etwas aktiver.


    Ich habe bei dem Video zu meinem letzten Urlaub versucht die Leute mit einem ungewöhnlichen Anfang zu bekommen. Doch leider sind recht viele direkt abgesprungen. Ich dachte ich hebe das ungewöhnliche dieser Reise direkt am Anfang hervor, das scheint aber nicht so geklappt zu haben wie ich es mir gedacht hatte. Auch die Klickrate vom Thumbnail war leider nicht so gut (0,7%). Ich kann mir hier gar nicht so erklären woran das liegt. Gibt es eventuell Dinge die ich einfach nur übersehe? Das passiert bei den eigenen Inhalten ja immer recht schnell leider.

    https://youtu.be/HopHiaaUnhk



  • Du musst verstehen was YouTube ist - Unterhaltung!
    Warum schaust Du Fernsehn, oder einen Film im Kino - genau Du willst unterhalten werden.
    Was also macht Dein Video unterhaltsam, insbesondere den Anfang?

    Die Animationen am Anfang sind richtig, ABER das statische Bild im Hintergrund - ist langweilig.
    Dann geht es weiter mit naja besinnlicher Musik - aber - gähn ... - ich hoffe Du verstehst was ich da meine :)
    Plus, die Videoclips sind dann nichtssagend - tausend mal gesehen - daher nicht unterhaltsam.

    Ich hab das in meinen Videos inzwischen auch gelernt und versuche -so gut wie ich es kann- es besser zu machen.
    Den Anfang hier finde ich gut, nachdem ichs hochgeladen hatte is mir eingefallen, ich hätte den "Welcome to..." Clip NACH den kurzen Clips setzen sollen - na ja jetzt ist zu spät.
    Aber worauf ich geachtet habe - packende Musik, die Schnitte sind auf den Takt der Musik! - nicht einen Frame davor oder dahinter - das wirkt so viel besser. Allerdings ist die Retention der ersten 30sek immer noch am unteren Ende des Durchschnitts - na ja so Reisevideos laufen grundsätzlich schlechter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Thumbnail IMMER auch kleine Version betrachten. Also verkleinere das Thumbnail auf Deinem Monitor und schau es dann an - WAS siehst Du überhaupt noch? Oft wird die Schrift zu klein - Bilder verwischen - daher erhöhe ich bei meinen Bildern immer die Helligkeit, die "Buntheit" und den Kontrast. Und ich achte darauf bei Schrift den höchsten Kontrast u nutzen, nämlich schwarz/weiß - und maximal 4 Worte im Thumbnail zu haben.

  • Die Animationen am Anfang sind richtig, ABER das statische Bild im Hintergrund - ist langweilig.

    Genau das ist aber das worum es geht, es ist das Bild von Interrale. Also sozusagen der “Nachweis“ wo ich auf dieser Reise war, wie lange ich im Zug Saß und so. Ohne das könnte der Rest rein nur Klickbate und erfunden sein. Genau das ist ja das besondere auf der Reise gewesen und das zeigt eben das. Ich war mit Inerrale unterwegs und die habe am Ende diese Statistik. Das gibt es nur statisch und nicht als Video von denen. Daher konnte ich mir das nicht aussuchen je das aussieht.


    Es geht mir primär um den Anfang, ich verstehe eben nicht, warum da schon so viele direkt weg sind. Dass danach dann einige abspringen werden ist mir klar. Ich hätte halt nur gedacht, dass der Anfang die Leute mehr sagen wir mal „fesselt“.

  • Du hast eben die "TikTok Generation" nicht verinnerlicht. Warum haben heute alle Kinder ADHS - also eine Aufmerksamkeitsstörung? Richtig, weil sie sich nicht länger als ein paar Sekunden auf etwas konzentrieren können oder wollen.
    Und dann denkst Du - hey die schauen sich das Bild an, lesen was da gezeigt wird - fokussieren ihre Aufmerksamkeit 20 Sekunden lang auf 1 statisches Bild ....
    Träum weiter! :(

    Mach mal ein Experiment - wie ich es getan habe!
    Du kennst Mr. Beast ... Schau Dir sein neustes Video an - egal welches in den letzten sagen wir mal 3 Monaten ...

    Was fällt Dir auf ? ... ? ... ?

    Genau, da ist NICHTS STATISCHES gerade zu Beginn....

    ... Sich drehende Texte überall ... Animationen ... Effekte ... Icons ... Es ist die TikTok Hölle ... Es ist EXAKT für diese ADHS Generation wo ALLES Dich mit audiovisuellem MÜLL bombardiert ....

    Wie sagte mir damals vor 35 Jahren der Regisseur im WDR, als ich für den WDR Computerclub mein Computersystem vorstellen durfte .... als ich anfing, über technische Daten zu sprechen - und sich sonst nichts tat.....
    "AUS AUS AUS ! .... Herr Kohlberg, wir machen hier Fernsehn! ... Wir brauchen BUNTE BEWEGTE BILDER!"

    Diesen SPRUCH habe ich seitdem nie vergessen!

  • 1. YouTube ist nicht einfach nur Unterhaltung. Die Wurzeln liegen neben der reinen Unterhaltung auch im Help-Content.

    2. Mr Beast auf das Editing zu reduzieren ist echt etwas kurz gedacht. Es gibt zahlreiche Kanäle, die nur das Editing kopieren und damit gar keinen Erfolg haben. Diese Art von Editing war auch schon vor einigen Jahren ausgelutscht. Und auch wenn Mr Beast in älteren Interviews sehr stark auf diese Art der Dynamik eingegangen ist, hat sich auch bei ihm über die Jahre ziemlich viel verändert. Storytelling und relatable stories für eine breite Audience ist da eher das Schlüsselwort.

    3. Nicht jeder muss diesen Stil nachmachen. Es gibt genug Leute, die Content auf YouTube konsumieren, ohne dass der auch nur ansatzweise so ist. Bei uns schauen viele Leute, weil sie sich Inspiration und Verbrauchertipps holen, aber vor allem, weil sie auch ein wenig gute Laune haben möchten - auf die entspannte Art.


    Was mir gerade aufgefallen ist, dass das Thumbnail und Video sehr generisch erscheinen (das könnte im Prinzip jeder so aus seiner Handy-Galerie machen). Im Titel und in dem TN wird keinerlei Neugier geweckt - außer der Frage vielleicht, welche Länder. Aber als ich Brüssel Süd gesehen habe, dachte ich auch... hmmm... Das personal branding würde ich mir als Privatperson auf Thumbnails schenken, dein Gesicht ist dein personal branding was Leute wiedererkennen. Und damit kannst du eine grundlegende Emotion für die Message des TN / Titels transportieren.


    Zum Video: Mich hat es total irritiert, dass niemand am Anfang spricht, dass nichts Interessantes gesagt wird. Aber auch das Bild ist ruckelig und dann bleibt letztendlich nichts. Aber ich denke, der wichtigste Part inhaltlich ist, dass man einfach nicht inhaltlich durch eine Geschichte geleitet wird. Vermutlich hättest du einfach die Storyline, die du über Titel und Thumbnail gemacht hast, im Intro aufmachen sollen. Vielleicht als Challenge? Vielleicht ein paar Vlog Szenen direkt nach dem ersten Satz, die einen in die Situation werfen.


    Ich persönlich hatte ganz andere Erwartungen an so ein Video und hatte keine Geduld, das zuende zu schauen. Ich konnte mich nicht so in die Reise reinversetzen und hatte auch keine Gelegenheit, mitzufiebern oder eine Erfahrung mitzunehmen. Wir persönlich machen solche Videos aktuell nicht, weil es gerade nicht so sehr passt, daran siehst du, dass du das theoretisch nicht musst, um eine größere Audience zu erreichen. Am wichtigsten sind:

    1. Thema

    2. Titel + Thumbnail (die Kombination)

    3. Solides Video, was nicht die Erwartungen täuscht

    4. Storytelling

  • Und dann denkst Du - hey die schauen sich das Bild an, lesen was da gezeigt wird - fokussieren ihre Aufmerksamkeit 20 Sekunden lang auf 1 statisches Bild

    Aber was macht man, wenn man eben nur dieses eine Bild hat. Interrale hat diese Statistik eben nicht als Video. Daher kann ich eben nur das zeigen und nichts anderes.


    Ich kenne das vom Film, dass man im etwas zu zeigen wenn man nichts anderes als Statistik oder „Beweis“ hat dann auch mal Bilder einblendet. Ist besonders bei Dokus und Reportagen üblich.


    1. YouTube ist nicht einfach nur Unterhaltung. Die Wurzeln liegen neben der reinen Unterhaltung auch im Help-Content.

    Genau so sehe ich das auch, nicht von irgendwo kommt das, dass meine Inhalte zu 60% über die Suche gefunden werden. Help-Content ist immer noch ein sehr großer Bereich.


    Es gibt zahlreiche Kanäle, die nur das Editing kopieren und damit gar keinen Erfolg haben.

    Genau das ist es, einfach kopieren darf man eben auch nicht. Jemand der so bekannt ist, könnte fast alles hochladen und es läuft. Daher ist es schwierig zu sagen, dass es in dem Fall genau daran liegt. Wer bekannt ist muss sich nicht mehr groß Gedanken um alles machen wie wir. Klar, man kann aus solchen Kanälen sicher einiges lernen, aber mittlerweile laufen die Inhalte auf solchen Kanälen, da die Person so bekannt ist. Ist, wie wenn ein Promi der nie etwas hochlädt ein umgeschnittenes Video mit schlechtem Licht und Ton machen würde, da würde sicher direkt durch die Decke gehen. Nicht, weil der Inhalt so gut ist, sondern weil genau diese Person das hochgeladen hat.

    Was mir gerade aufgefallen ist, dass das Thumbnail und Video sehr generisch erscheinen (das könnte im Prinzip jeder so aus seiner Handy-Galerie machen). Im Titel und in dem TN wird keinerlei Neugier geweckt - außer der Frage vielleicht, welche Länder. Aber als ich Brüssel Süd gesehen habe, dachte ich auch... hmmm... Das personal branding würde ich mir als Privatperson auf Thumbnails schenken, dein Gesicht ist dein personal branding was Leute wiedererkennen. Und damit kannst du eine grundlegende Emotion für die Message des TN / Titels transportieren.

    Spannend, ich dachte gerade die Tatsache, dass ich in 5 Tagen in 5 Ländern war ist schon ungewöhnlich genug. Es war halt ein Urlaub mit dem Zug einmal durch Europa. Das ist eben etwas, was nicht jeder macht. Auf dem Thumbnail ist sowohl Brüssel, Amsterdam, Paris, als auch Mailand mit drauf. Ich habe versucht das jeweils bekannteste so weit eben möglich mit auf das Thumbnail zu packen. Wiso soll ich etwas auf das Thumbnail packen, was man im Video gar nicht sieht? Mich sieht man im Video nur einmal kurz und das auch so schlecht, dass ich das nicht auf das Thumbnail packen konnte. Klar, ich habe genug Bilder von mir, aber ein Bild, welches nichts, also eher sogar -10 oder so mit dem Video zutun hat, packe ich nicht auf das Thumbnails. Das kommt mir dann so vor wie früher bei Sami Slimani, der seine Schwester mit auf Thumbnails gepackt hat, die aber gar nicht im Video vorkam und nichtmal über sie geredet wurde.

    Vielleicht als Challenge?

    Interessanter Ansatz, aber diese Reise war ja keinen Challange und ich finde aus einer Reise etwas machen was diese gar nicht ist, kommt mir am Ende gelogen vor. Ich hatte kein Ziel so oder so viele Länder oder Städte zu bereisen. Vieles war eben auch spontan und genau das ist es bei Interrale auch, man kann sehr spontan sein und das ist auch wieder das tolle daran.

    mitzufiebern

    Das ist kein Video wo ich etwas versuche zu machen oder so, also ich weiß nicht wie das da möglich sein soll mitzufiebern? Das war auch nicht mein Ziel dieses zu schaffen.


    Vielleicht ein paar Vlog Szenen direkt nach dem ersten Satz, die einen in die Situation werfen.

    Du hast schon recht, ich hätte am Anfang eventuell etwas als Voice Over sagen sollen und hätte da dann auch direkt schonmal einige Eindrücke zeigen können. Wäre sicher ein besserer Einstieg gewesen.


    Danke für dein ausführliches Feedback, das hilft mir sehr. Fürs nächste Mal habe ich auf jeden Fall schon Ideen, wie ich den Anfang etwas anders gestalten würde.

  • Hi, ich finde es völlig normal, sich anzuschauen, was funktioniert, und sich auch bei anderen YouTubern Dinge abzuschauen. Wir erfinden schließlich alle das Rad nicht neu. Dabei geht es aber weniger um eine 1:1-Übernahme des gesamten Konzepts, sondern eher um einzelne Bereiche. Womit habe ich Probleme? Wie lösen das andere? Auch sollte man es mit dem "Lügen" und "Clickbait" nicht zu Ernst nehmen. Natürlich sollte man Sachen nicht frei erfinden. Aber Sachen überspitzen gehört einfach dazu. Das machen selbst die großen Zeitungen, wo man Seriosität erwartet. Wir sind aber auf Youtube. Wenn das Thumbnail und der Text untergeht, dann hat man auch nichts davon, dass man kein bisschen dramatisiert oder übertrieben hat. Nach dem Klick kann man immer noch überzeugen und lieber 100 von 1000 Klicks bleiben als 10 von 50 Klicks.


    Die erste Frage wäre daher: Welche großen Kanäle gibt es, die in deinem Stil deutlich größer geworden sind? Oder welche Kanäle haben mit ihren Vlogs, in denen sie nichts sagen oder keine Persönlichkeit mit hineinbringen, hohe Aufrufzahlen? Ich finde dein Footage, die Bilder und die Reise schon sehr interessant und auch gut. Aber irgendwie kommt da keine Verbindung auf. Warum machst du die Reise? Was hat dir besonders gefallen? Was hast du gelernt? Welche Fragen stellst du dir, die du auch wunderbar nutzen kannst, um Kommentare zu provozieren?


    Ich schaue auch gerne Vlogs, aber letztendlich geht es mir dabei weniger um den Ort oder die Reise, sondern immer um die Person und die Reise. Wenn sich jemand mit der Person verbunden fühlt, schaut er oder sie auch wieder rein und abonniert. Mit anderen Worten: Ich habe Ziele beim Schauen von Videos. Bei Vlogs ist es entweder Informationsgewinn, weil mich das Land oder die konkrete Reise interessiert, oder ich möchte mehr über die Person selbst erfahren.


    Beim Konzept, Bilder und Videos zu zeigen, konkurriert man schnell mit Dokumentationen von Arte, National Geographic usw., wo man bessere Bilder hat, mehr Einblicke bekommt und meistens auch noch etwas lernt. Daher geht es bei den meisten eben über die Person selbst. (nur meine losen Gedanken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!