Beiträge von thomasTS

    Hallo zusammen,

    ich war unterwegs und hatte einige Tage keine Zeit bzw. keinen Internetzugang. Ich werde mir Eure Antworten die naechsten zwei Tage genauer ansehen und melde mich dann dazu, wenn noch offene Punkte sind. Vielen Dank.

    Ich denke es macht Sinn, dass bei so einem Thema die User auch mal unter sich diskutieren, auch wenn das Thema dann an der eigentlichen Fragestellung etwas vorbei geht. Ich erinnere an meine Aussage im ersten Post:
    "Ich habe ein paar Videos in spanischen Naturschutzgebieten gemacht (Hirschbrunft, Sumpfvögel), es sind nur Fotos, Videos und Musik. Dazu eine allgemeine Frage: macht es Sinn ein paar Tags in Deutsch und Spanisch einzugeben, oder sucht YT beim deutschen Begriff von selbst auch in anderen Sprachen?"


    Es ging also zunächst vor allem um solche Videos und da sind die Hinweise bezüglich Untertitel problematisch weil
    - ich da einen sehr hohen Aufwand bei der Fotografie und Video betrieben habe und das Auge sich voll auf die Aufnahmen konzentrieren soll
    - es wie gesagt dort gar keinen Text gibt und das Feld "Untertitel" gar nicht aktiv ist

    Die Naturschutzgebiete sind in Spanien darum habe ich Titel und Tags in Spanisch gemacht. Und nun war eben die Frage ob ich durch deren Angabe in anderen Sprachen erreichen kann, dass die Videos z.B auch in Deutschland, England, ... gesehen werden, weil sie ja sprachlich voellig unabhaengig sind?

    Daneben habe ich Videos in denen ich selbst viel spreche. Die sind aber in einem komplexeren Bereich (sozialpolitisch) und da blende ich laufen Statistiken, Texte, ... ein, alles auf Deutsch. Das wird sich niemand mehr als 30 sec mit Untertiteln ansehen. Habe ich das verständlich dargestellt, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Das sollten wir kurz klären, bevor wir zu einer anderen Beobachtung kommen:


    Nachdem ich einiges in YT "durchgeblättert" habe, auch im Bereich Untertitel, ist bei einem Video ploetzlich ein "Transkript" auf der Seite neben dem Video aufgetaucht. Jetzt sehe ich das nicht mehr. Es war ein Fenster rechts neben dem Video in dem das was ich im Video spreche in Auszügen lesbar war. Das fand ich sehr interessant. Das wuerde mir helfen die Videobeschreibung bei ca. 20 Videos a 20 min zu machen. Kennt Ihr dieses Transkript?


    ganz allgemein:
    auch das Klaeren eher einfach erscheinender Sachverhalte in YT endet meist mit einem letztlich völlig unangemessenen Zeitaufwand und sprengt oft einen halben Tag ohne nennenswerten Fortschritt und ist eigentlich fast nur bei professioneller Nutzung zu rechtfertigen. Das liegt daran, dass bei YT viele Seiten im Internet einfach nicht sehr konkret sind, da findet man z.B. auf mehreren Seiten auf denen Untertitel und Transkript parallel genutzt wird nicht mal ein Hinweis ob das nun das Gleiche ist oder wo der Unterschied ist. Ständige Designänderungen bei YT, unterschiedliche Darstellungen bei Android, Windows, Mac, ... tun ihr Übriges.
    Nach längerer Zeit fand ich dann den nachfolgenden Hinweis. Nur, auf dem beschriebenen Menüweg erscheint eben nie der Begriff "Transkript", .... obwohl der Weg sogar mit screenshots dargestellt ist.

    "Ein YouTube Transkript sind die textuellen Darstellungen der gesprochenen Dialoge in einem YouTube Video. YouTube erstellt Transkriptionen automatisch, oder Benutzer erstellen Transkriptionen manuell. Betrachter aktivieren oder deaktivieren die Transkriptionen je nach ihren Präferenzen.

    Klicken Sie auf die Menüleiste unterhalb des Bildschirms und klicken Sie auf "Transkript", um die Transkription eines YouTube Videos zu aktivieren."

    Besten Dank. Auch für den letzten Link.
    Ja, ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung.

    Deinen Satz verstehe ich nicht ganz, obwohl ich mir das bei YT genauer angesehen habe.
    Für die Untertitel, Videobeschreibung und den Titel (alle drei sehr, sehr viel wichtiger als Tags) kann man in der Unter-Abteilung "Untertitel" andere Sprachen hinzufügen:

    Ich hab natuerlich gesehen, dass ich in Studio links auf "Untertitel" (UT) gehen kann und dann die Sprachauswahl kommt. (UT verwende ich nicht)

    Aber:
    - da sehe ich keinen Einfluss auf Titel u. Videobeschreibung
    - wo kann ich die Sprache für diese zwei Bereiche beeinflussen?
    - und was bedeutet das? Teilt das YT mit, dass der z.B. nur in Deutsch geschriebene Titel auch in spanisch (und englisch) verwendet werden soll?

    Hier mal meine eigene Vermutung:
    YT will ja das passende Video zum passenden Benutzer bringen. Von daher wäre es aus meiner Sicht eher logisch, dass YT selbst die Tags nicht übersetzt. Damit man nicht Videos in allen möglichen Sprachen vorgeschlagen bekommt.
    Was denkt Ihr?
    Und glaubt Ihr, dass es einen Einfluss hat, wenn man in der Videobeschreibung ein paar Sätze je in beiden Sprachen eingibt? Oder nimmt YT da vor allem die ersten Zeilen? Die gleiche Frage stellt sich, ob es Sinn macht den Titel z.B. in Klammer in der zweiten Sprache anzugeben?

    Hallo,

    ich habe mitbekommen, dass Tags jetzt nicht so super wichtig sind, da ich aber sehr verschiedene Themen bei insgesamt wenig Videos hochlade würde ich doch gerne einige setzen.
    Ich habe ein paar Videos in spanischen Naturschutzgebieten gemacht (Hirschbrunft, Sumpfvögel), es sind nur Fotos, Videos und Musik. Dazu eine allgemeine Frage: macht es Sinn ein paar Tags in Deutsch und Spanisch einzugeben, oder sucht YT beim deutschen Begriff von selbst auch in anderen Sprachen? Mir geht es nur um den technischen Hintergrund, ich weiss schon, dass ich mit diesen unterschiedlichen Themen und nur alle paar Monate mal ein Video keine hohen View-Zahlen erreichen werde.

    Besten Dank!

    Hallo,

    ich habe eine Frage die auch in ein Smartphone-Forum passen würde, bei mir aber vor allem YT betrifft.

    Ich bin gerade im Urlaub und habe zuletzt sehr viele Fussball-Diskussionen auf YT "gesehen". Die sind oft eine Stunde lang und ich brauche nur den Ton. Im Freien kann man aber das Display nicht wirklich weit abdunkeln und so zieht das natürlich sehr viel Batterie.

    Wäre es nicht logisch, dass man das Display einfach ausschalten kann, manuell, ohne irgend ein Gefummel? Ich hab hier z.B. ein älteres ASUS Zenbook. Da kann ich mit fn + F7 einfach das Display abschalten, die Anwendungen merken das gar nicht. Rein manuell.

    Ich habe ein Huawei P30. Ich finde im Netz nur die Umstellung der Ansicht im Browser auf Desktop, dann muss man schließen, dann wieder öffnen, dann den Ton separat wieder starten (hat bei mir so bisher nicht geklappt).

    Ich würde das Ganze auch gerne bei anderen Videos außerhalb von YT machen wollen.
    Gibt es keine Tastenkombination, wie z.B. bei hardcopy, um das Display einfach abzuschalten? Wäre das nicht super logisch, oder bin ich da zu oldschool?

    Erst mal besten Dank ZapZockt für Deine hilfreiche und ausführliche Erklärungen.
    Nein es gibt nichts zu verstecken, im Gegenteil, ich will die playlist ganz oben haben und extra darauf aufmerksam machen. Ich fand es nur irgendwie "unaufgeräumt" und "unnütz" wenn die Videos welche ja schon in der playlist stehen, dann auch nochmal unter Videos kommen.

    Das liegt wohl daran, dass meine Generation nicht mit dieser "neuen Logik" aufgewachsen ist. Klar ist es auch nicht schlimm, aber ich finde es trotzdem irgendwie unlogisch. Aber Du hast sicher Recht. Bestimmt orientieren sich viel weniger Besucher an dieser Hauptseite als ich denke.

    Okay, ich habe jetzt eine Playlist angelegt und auch kapiert wie ich im Nachhinein meine eigenen Videos dieser Playlist zuordne. Und ich kann nun auch in dieser Playlist die Videos beliebig anordnen, klasse!
    Was mir noch fehlt, ist, dass das nun auch auf meinem Kanal angezeigt wird ...


    Ich hab´s!


    Es gibt noch ein Problem:
    Ich habe jetzt verstanden wie ich meinen Kanal so gestalten kann, dass ich neben "Videos" auch noch eine "Playlist" anzeigen kann und wie ich in der Playlist die einzelnen Videos beliebig anordne.
    Jetzt werden aber neu hochgeladene Videos in beiden Bereichen angezeigt. Ich will aber, dass ein neues Video nur in der Playlist angezeigt wird und nicht unter "Videos". Geht das?

    Bin nebenbei schon am suchen, hab aber noch nicht ganz kapiert wie das mit den playlists ist. Ich dachte immer die playlists sind nur für mich, um die Videos zu gruppieren die mich in YT interessieren. Suche weiter ...

    (nein, ich werde das schon anders benennen, aber am Ende steht dann halt ... Episode 12, ...)


    Ein echtes Problem mit YT ist, dass es ständig anders aussieht. Gerade sehe ich ein Tutorial das ist gerade mal 8 Monate alt, aber da ist in Studio links -Dashboard -Inhalte -Playlists und er kommt dann auf Kanalplaylists ...

    Bei mir gibt es das links aber nicht. Ich habe playlists nur oben bei den vier Quereinträgen stehen und da gibt es keine Kanalplaylists ... und auch kein "neue playlist"

    Hallo zusammen,

    ich lade nur gelegentlich mal was hoch.
    Nun arbeite ich aber an einer Serie von 24 Videos die sich Episode 1, Episode 2, ... nennen. Meine Videos kann ich unter "Video" nur nach zwei Kriterien ordnen:
    - nach Beliebtheit
    - kürzlich hochgeladen
    Aber wie mache ich das bei einer Serie die von 1,2, ... 24 in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden soll?
    Okay, ich könnte mit Episode 24 das Hochladen beginnen und dann mit "kürzlich hochgeladen" richtig ordnen, also 1, 2 ... 24.
    Sollte ich aber irgend ein Video wenige Tage später ändern und erneut hochladen müssen, dann bringe ich es ja nicht in diese Reihe mehr rein.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Videos nach Belieben anzuordnen? Also die Ansicht welche der Besucher unter "Video" sieht?

    Gruß und Dank!

    @ZapZockt
    Erst mal Dank für die wirklich beispielhaft gute Antwort und den Aufwand.
    Ich verstehe was Du sagen willst, hilft auch weiter, bin aber an einigen Punkten trotzdem anderer Meinung. Wenn Du auf ein VW-Forum gehst und eine Frage zu deinem Bremssystem hast, und dein Auto hast du erst wenige Wochen, dann erwartest du doch dass Leute die seit Jahren damit umgehen irgendwie etwas dazu sagen können. Finden wir es dann auch normal, wenn jemand erst mal die komplette Bedienungsanleitung verlinkt, denn dann muss man "halt auch damit rechnen, das als erstes der Link zu den entsprechenden Regeln folgt, danach kann man dann tiefer einsteigen und Details klären."
    Wenn du aber gar nicht weißt, was bei dieser neuen Merke mit Bremsscheibenmitnehmerhebel gemeint ist, welchen Sinn macht es dann die halbe Bedienungsanleitung zu lesen? Und ja es ist mir schon klar, dass ich nicht auf Kinderpornografie verlinken darf.
    Gerade die "Verlinkung" auf eine EIGENE Seite müsste ja ganz besonders harmlos sein, weil man da ja ganz genau weiß was drauf ist und man selbst die totale Kontrolle über den Inhalt hat. Auch den kommenden, was man ja sonst kaum jede Woche kontrollieren wird.

    Die Antwort von Steve hat sich ja so angehört: am besten sofort selbst zur Polizei gehen, Selbstanzeige stellen und die Seite sofort selbst schließen, bevor man verhaftet wird. Aus seiner Sicht scheint an meiner Seite ja alles halbseiden zu sein. Und die weitgehend unerklärte Kritik an der verwendeten Musik ist auch nicht verständlich gemacht. Ich finde es halt sehr eigen wenn jemand erstmals sich ans Forum wendet, sagt, dass er da noch nicht viel Ahnung hat und dann so überfahren wird.
    Ich zeige im Gegensatz zu vielen anderen in allen meinen Videos zu 80% "nur" Fotos. Wie soll ich das anders machen als mit fremder Musik unterlegen? Selber singen? Zudem bin ich einer der ganz wenigen der in fast allen Videos am Ende gross, breit und lang die Artisten und die Songs einblendet.

    Bei dem von Steve genannten Video und seiner Einblendung zu "Sag mir wo die Blumen sind" teilt mir YT beim Video mit: "Es wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden."
    Also warum muss ich nun mit Kanalsperrung rechnen? Zumal ich nie eine Verwarnung oder irgendwas hatte? Woher diese "Panik"? Wie sollten Videobeschreibungen denn dann aussehen?


    Also, wenn ich per "Wasserzeichen" auf meine eigene Seite verweise, nicht verlinke, und die ganz normale Fotos (Natur, Landschaft, Tiere, ...) enthält, an denen ich auch noch zu 100% das Copyright habe, ist das dann "gefährlich" weil YT z.B. nicht will, dass Leute YT verlassen um auf andere Seiten zu gehen?
    Zudem ist das ja auch ein Selbstschutz meiner eigenen Arbeit. Denn sonst kann ja jeder das Video herunterladen, oder von den Fotos eine hardcopy ziehen. Warum ist laut Steve der das Copyright doch so hoch hängt meine eigene Arbeit mit Ausrüstung wie Nikon D4, Nikon 400mm f4.0, ... für gut 20.000 € nicht schützenswert?

    was ist bei mir da jetzt anders als bei Tausenden anderen Videos? Und was soll da zu Kanalschliessung führen? Ich habe noch nie irgend eine Reaktion von YouTube bekommen.
    Zudem war das nicht meine Frage.
    Und man geht ja auch nicht auf so eine Forums-Seite um ellenlange externe Texte lesen zu können. Da ist ja schon die Frage, ist ein Wasserzeichen ein Link? u.s.w. ...

    Hallo,

    ich bin noch nicht sehr aktiv in YT, hab nur 50 Follower und total habe ich 4.500 Aufrufe. Standardkanal. Mache kleinere Sachen zu sehr unterschiedlichen Themen, eher für ziemlich spezielle Gebiete. Klicks sind nicht so wichtig für mich.
    Hab schon hier und im Netz gesucht, aber keine verlässliche Antwort gefunden.
    Frage:
    Darf ich in einem (kurzen , so 2 min) Video unten rechts, wie ein gut sichtbares Wasserzeichen, die Adresse meiner eigenen Internetseite dauerhaft einblenden?

    (sehr schön finde ich meine Video-Geschichte zum größten, aber auch verschwundenen Iris-Garten Spaniens, ich mache sehr aufwändige Fotografie und das Video war sicher 100 Stunden Arbeit, alles zusammen. Montieren tue ich alles mit m.objects ultimate, eine sehr interessante Software, eigentlich für Livepräsentationen mit Mikro gedacht)

    Gruß und Dank!