Beiträge von dsk

    Dass ich schlussendlich wenig davon habe, mag sein. Aber der Zeitaufwand für die paar Fotos und das Verschicken des Links lag eher so bei 15 bis 20 min., also alles easy.

    Von wegen:
    Ich habe entschieden, die Übersetzung dieses Textes nicht anzufertigen. Einige Teile des Inhalts scheinen problematisch und unangemessen zu sein.


    Der Text in English heißt "9 ways to spot a scammer" - wahrscheinlich stören sich ChatGPT und Claude daran dass es "Nigerians" im Text heißt? LOL

    Diese Zensur ist erbärmlich :(

    Wenn es einfach nur ums Übersetzen geht, ist Deepl qualitativ ungeschlagen. Allerdings gibt es da neuerdings etwas nervige Zeichenbeschränkungen.

    Das schöne und revolutionäre an ChatGPT: Das Ding versteht, was man von ihm will.


    Der Text soll eher seriös oder eher locker formuliert werden? Wird gemacht.

    Füge noch einen passenden Absatz hinzu. Wird gemacht.

    Leser soll geduzt werden? Wird gemacht.

    Lese URL XY aus und fasse die wichtigsten Infos zusammen. Wird gemacht.


    Nur bei der gewünschten Textlänge hab ich den richtigen Prompt noch nicht gefunden. Wenn da einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Nun ja, bei Apple zahlt man dann halt noch eine Art "Apple-Kirchen"-Obolus extra obendrauf. Geräte, die vergleichbare Hardware nutzen wie Apple Geräte kosten ansonsten oft 50 % oder weniger, aber natürlich steht nicht Apple drauf. Ist halt wie ein Lacoste T-Shirt für 200 Euro, wer es zu dicke hat, kann sich das locker leisten und damit rumflexen, aber ein T-Shirt für 20 Euro tuts halt auch.

    Das galt vielleicht bis vor zwei, drei Jahren. Mit den Arm-basierten M-Chips von Apple erschließt man sich eine Computing-Welt, die es so im Windows-Bereich einfach (noch) nicht gibt. Ich hab einen zwei Jahre alten Mac Mini mit M1 und bin jeden Tag aufs Neue begeistert, wie "responsiv" dieser Rechner ist.


    Natürlich sind die Chips auf die Apple-eigenen Programme, also iMovie und Final Cut Pro optimiert. Aber auch das kostenlose Davinci Resolve läuft Berichten zufolge sehr gut damit. Zu Canva kann ich nicht viel sagen - aber ist es nicht so, dass da die Bearbeitung webbasiert auf einem Server stattfindet? Wenn dem so ist, hat das ja mit der Leistung deines Rechners direkt gar nichts zu tun channel1000.

    nix für ungut, dsk , ich nenne so etwas Verschwörungstheorie;)

    Ich weiß nicht, ob dir der Deutschlandfunk als Quelle ausreicht, um deine eklige Unterstellung zurückzunehmen und dich zu entschuldigen. https://www.deutschlandfunkkul…ielt-disneysongs-100.html


    Ansonsten möchte ich auf dem Niveau dann auch nicht weiterdiskutieren.


    Ansonsten gibts da hier nicht viel zu diskutieren, entweder wendet man sich am besten an eine*n bei einem vor Ort ansässige*n Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, welche*r im Medienrecht & Urheberrecht geschult ist.

    Natürlich gäbe es hier eine Menge zu diskutieren. Und auch der beste Anwalt wird nicht helfen, wenn Politik und Gesellschaft es nicht schaffen, die großen Plattformbetreiber zu zwingen, ihrer Bedeutung und auch ihrer Funktion als als politische Akteure gerecht zu werden. "So sind halt die Regeln" lasse ich bei einem Startup mit 10k Nutzern gelten, aber nicht beim größten Videoportal der Welt mit entsprechender Wirkung.

    Nein, ist es nicht, dsk .

    Hä? Doch, natürlich ist es es das. Wenn ich das Foto von Fotograf X ohne Freigabe nutze, um einen Artikel zu bebildern, begehe ich einen glasklaren Urheberrechtsverstoß. Wenn ich nun aber ein Model dabei fotografiere, wie es auf der Webseite auf Stockfoto-Anbieter Y surft und dabei ist auf dem Bildschirm etwas unscharf angeschnitten dieses Foto zu sehen, ist das perfekt dafür geeignet, um einen Artikel über über die Stockfotografie-Branche zu bebildern. Das Urheberrecht hat viele Facetten. Ergänzend dazu vielleicht auch mal "Zitatrecht" und "Panoramafreiheit" googeln.

    Zitat

    Unwissenheit schützt vor Konsequenzen nicht. Wenn ich mich auf so etwas einlasse, muss ich halt bereits im Vorwege gucken, ob fremde Inhalte, in welcher Form auch immer, enthalten sind und somit von mir veröffentlicht würden, wenn ich nicht aufpasse, vor allem dann, wenn ich dafür auch noch Geld erhalte.

    Ich glaube nicht, dass es hier um Unwissenheit geht. Und das Capturen eines Spiels ist auch ein völlig anderer Sachverhalt, als wenn du zum Beispiel von einer Messe berichtest und an einem völlig anderen Stand wird irgendwo im Hintergrund Musik abgedudelt. Oder eben auch der konkrete Fall des Themenerstellers.


    Inzwischen wird das Wissen um diese Urheberrechts-Problematik zum Beispiel auch bewusst von der Polizei eingesetzt, um Berichterstattung über polizeiliches Verhalten auf Demos zu erschweren, indem aus irgendwelchen Wannen Musik abgespielt wird.

    Aber nur weil ich nicht beeinflussen kann, was da für Musik läuft, heißt das doch nicht, das man es problemlos verwenden kann.
    Und so ein Video ist nunmal ein "Gesamtkunstwerk". Da ist egal ob die Rechtsverletzung das ganze Video lang zu hören/sehen ist, oder nur für 10 Sekunden.
    Ich kann als Fotograf ja auch keinen Bildband rausbringen, bei dem ein Teil der Fotos nicht von mir ist und dann einfach sagen, der andere Fotograf bekommt halt X% ab, wenn er will.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Es ist ein Unterschied, ob ich bewusst fremde Fotos oder Musik in mein Werk einbaue oder ob Fragmente davon im Hintergrund zu hören oder zu sehen sind. Unabhängig vom konkreten Thema dieses Threads wird an dieser Stelle auch Journalismus und freie Berichterstattung behindert oder zumindest erschwert.

    Also mal abseits des konkreten Problems: Ich hab mein gedrehtes Archivmaterial auf einem NAS gesichert, das mit meinem Router verkabelt ist und auf das ich via WLAN zugreife. Zum Schneiden des Videos lade ich die betreffenden Dateien aber doch erst lokal als Kopien auf den Mac runter. Die Performance ist ansonsten gerade bei 4K-Material echt nicht nicht gut. Selbst wenn du also eine Lösung findest, könnte ich mir vorstellen, dass deine Freundin da nicht so viel Freude bei der Arbeit hätte.

    Ich habe mittlerweile knapp 15-20 % aller Aufrufe über Google, Bing, etc., daran arbeite ich aber auch intensiv, da ich auf meiner Website die Videos verlinke und dort extra Video-Schema-Daten einbaue, damit die Suchmaschinen exakte Angaben haben, worum es im Video geht, wer der Ersteller ist, etc., etc. Ich denke, daran ist auch nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil.

    Moin, was meinst Du konkret mit "Video-Schema-Daten"?

    Ich bin für Verbesserungsvorschläge aller Art offen :) Aber bitte konstruktiv bleiben!

    Ich hab mal ne Frage: Du nutzt in einem Video Fotos, die mit Imago-Wasserzeichen versehen sind. Hat die Agentur inzwischen spezielle Lizenzen für Youtuber im Angebot? Fänd ich ganz geil, sofern finanziell irgendwie darstellbar.

    Welchen Nutzen hätte das denn? 😳

    Hab mal vor zwei Jahren so semi-erfolglos mit einem Quiz-Format experimentiert. Inzwischen hab ich etwa 4x so viele Abonnenten. Vielleicht probier ich es nochmal. Wenn es etwas zu gewinnen gibt und ich mir die Mühe mache, fänd ich es nur fair, dass die Teilnehmer vor Abgabe der Antworten 1x auf den blöden Abo-Button klicken müssen.