Youtube Search Terms (Analytics -> Reach)

  • Hallo,


    Im Bereich von "Reach" gibt es unten die Rubrik "Youtube Search Terms"



    Wort1, Wort2, Wort3 66.7%

    Wort4 33.3%



    Alle diese vier/4 Woerter, ich nehme an, mit diesen Begriffen wurde nach dem Clip gesucht, haben einen starken Bezug zum Clip.


    ABER wenn man nur mit diesen vier Woertern nach dem Clip sucht, findet man den Clip niemals oder moeglicherweise ganz unten in der Lister der Suchresultate.


    Frage:

    Verstehe ich das mit den "Youtube Search Terms" (Analytics -> Reach) flasch?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ein kleines Beispiel. Bei einem unserer Videos ging es um Drogen im Darknet. Unter den Suchbegriffen tauchte dann z.B. "Kolja Goldstein" auf. Der Name kam im Video nirgendwo vor, weder in der Beschreibung, noch im Video selbst. Da es sich bei Kolja Goldstein um einen Rapper handelt, in dessen Liedern oft ein Drogenbezug vorhanden ist, vermute ich, dass YouTube da irgendwie eine Verknüpfung hergestellt hat und unser Video daher in der Tat auch mal unter diesem Suchbegriff angezeigt wurde. Nur eine Vermutung, aber vielleicht passt das bei dir ja auch irgendwie.

  • ABER wenn man nur mit diesen vier Woertern nach dem Clip sucht, findet man den Clip niemals oder moeglicherweise ganz unten in der Lister der Suchresultate.

    Die Ergebnisse der YouTube Suche sind personalisiert. Wenn Du also mit einem Account suchst, den Google irgendwie mit Deinem Channel verknüpft, ist die Chance geringer, dass Dein Channel auftaucht, da YT davon ausgeht, dass Du Deine eigenen Videos bereits kennst. Was ja in den meisten Fällen auch so sein sollte ;) .


    Daher lieber mit einem anonymen Browser-Tab oder direkt mit einem im Inkognitomodus gestarteten und ausgeloggten YT-Tab suchen. Wobei das aber auch keine Garantie ist, dass Google nicht trotzdem Verknüpfungen findet, denn IP, Mac-Adresse, andere Gerät im gleichen IP-Bereich, und viele weitere Indikatoren verraten Google sehr leicht, wer Du wirklich bist, auch in einem Inkognito-Tab. Zumal Google mittlerweile selbst davor warnt, zu denken, dass man in einem Inkognito-Tab anonym wäre, dabei geht es vor allem darum, Suchverläufe etc. vor anderen Nutzern des Geräts zu verbergen. Aber ich schweife vom Thema ab.


    Dazu kommt dann, dass die Sprache-zu-Text-Erkennung von YT oft Fehlerkennungen in die Untertitel hineinbaut, und da manchmal sehr merkwürdige Zusammenhänge mit Suchbegriffen und auch als "verwandt" erkannten Videos auftauchen, einfach nur, weil YT ein gesprochenes Wort falsch verstanden und in die Untertitel aufgenommen hat, die ein starkes Such-Kriterium und auch Verständnis-Kriterium für YT bilden. Darum lieber ab und zu mal die Untertitel prüfen, oder falls man mit Script arbeitet, das Script als Untertitel-Datei hochladen.


    Und als letztes, viele Views kommen auch über die Google-Suche zustande. Wenn ein Suchbegriff in den Analytics angezeigt wird, kann es also auch sein, dass Leute bei Google danach gesucht haben und das Video dort gefunden haben. Also, auch wenn es bei YT nicht ranken sollte, kann auf diesem Umweg trotzdem ein Suchtreffer zu diesen Begriffen auftauchen.

  • Und als letztes, viele Views kommen auch über die Google-Suche zustande. Wenn ein Suchbegriff in den Analytics angezeigt wird, kann es also auch sein, dass Leute bei Google danach gesucht haben und das Video dort gefunden haben. Also, auch wenn es bei YT nicht ranken sollte, kann auf diesem Umweg trotzdem ein Suchtreffer zu diesen Begriffen auftauchen.

    Was über Google reinkommt, wird in den Analytics aber auch als externe Zugriffsquelle ausgewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!