Die Antwort auf die Werbeblocker-Frage findest Du hier:
Wie fast immer, Niemand kann exakte, 100%ig zutreffende Aussagen dazu treffen, denn YT gibt solche Informationen nicht heraus.
Aber ich versuche es noch etwas ausführlicher zu beantworten:
Klar ist mittlerweile, dass YT bei Zuschauern die Werbeblocker extrem angeht. In vielen Fällen werden Benutzer von Werbeblockern mittlerweile "ermahnt", diese für YouTube auszuschalten, ansonsten werden ihnen nach drei Videos keine weiteren mehr gestreamt. Es ist also durchaus technisch absolut möglich, Werbeblocker zu erkennen und darauf zu reagieren.
Selbst ich als kleiner 0815-Schreiber, kann auf meiner Website Werbeblocker erkennen lassen, und könnte entsprechenden Usern den Zugang sperren. Würde aber auch da nur zu Boykotten und Streß führen. Natürlich werden Werbeblocker-Programmierer diese Erkennungsmaßnahmen analysieren und ihrerseits wieder Gegenmaßnahmen gegen die Erkennung einbauen, und dann damit "werben", dass sie die Erkennenungsmaßnahmen umgehen können.
Ähnliche Katz-und-Maus-Spiele gab es zuvor bei Kopierschützen von Software, bei Internet-Downloads und ich erinnere mich noch an die frühen 90er, als man auf alten analogen Telefonanlagen noch kostenlos telefonieren konnte, wenn man die internen Steuercodes der Vermittlungsstellen kannte und austricksen konnte (Blueboxing). Das waren meine Anfangszeiten mit digitaler Datenübertragung in BBS Systemen, mit Akustikkopplern und 14,4kbit Modems, als es das Internet noch nicht wirklich gab und eine Telefonverbindung ins Ausland noch teilweise mehrere Mark pro Minute kostete.
Was ich damit sagen will ist, solche technischen Kämpfe gibt es immer wieder. Und es dauert meistens sehr lange, bis die eine oder die andere Seite gewinnt. Und derzeit sieht es für die Zukunft der Werbeblocker und deren Nutzer nicht so gut aus. Aber diese Auseinandersetzung ist noch lange nicht entschieden. Und Google/Alphabet, das Mutterunternehmen von YouTube, steht dort, als größtes Werbeunternehmen der Welt, weit vorne an der "Front".
Aber bisher sind keine Fälle bekannt, in denen Channel von YouTubern durch die Nutzung von Werbeblockern eingeschränkt wurden. YouTube könnte da sicher schnell damit rechnen, dass es einen riesigen Shitstorm geben wird aus der Community. Immerhin gibt es einige Hundert Millionen Creator, die Inhalte für mehrere Milliarden Zuschauer erstellen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass YT sich diese Shitstorm antun würde, ohne dazu gezwungen worden zu sein, zB durch Werbetreibende. Und bisher sieht es zumindest noch nicht danach aus, als würde das kommen. Kann sich natürlich in Zukunft ändern. Niemand kann in die Zukunft sehen und das für immer ausschließen. Aber derzeit, noch nicht passiert, und unwahrscheinlich, dass es sehr bald kommen wird. Aber unmöglich, dass es kommen könntet, ist es auch nicht, das ist klar.