Oki, auch Dir danke, das ist doch auch mal was 
Zu meiner Stimme: Die ist schon leicht "gestaucht", Du solltest mich mal in meinen etwas älteren Let's-Play-Videos hören 
Aber nach Deiner Wahrnehmung scheint es noch Luft nach oben zu geben, das werde ich mir künftig auch nochmal genau anhören, ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt, dass ich etwas aufpassen muss, dass der Stimmenfluss nicht zuuu schnell wird...ich mache das übrigens mit der Timestretch/Resample-Funktion in den Magix Audio-Effekten, das ist sehr komfortabel 
Und ja.leider bin ich nicht der geborene Sportkommentator, ich schreibe meine Texte auch grundsätzlich vor, Du glaubst ja nicht, wieviele "äh"'s, Gehüstel, Versprecher und ähnliches sonst im Text enthalten wäre.
Sehr viele der Text-Fragmente spreche ich auch mehrmals, weil die einfach schief gegangen sind...vielleicht könnte es wirklich helfen, vor Beginn der eigentlichen Aufnahme das jeweilige Text-Teil - selten mehr als 2, 3 Sätze - mehrmals "einzuüben", damit es mehr nach "frei sprechen" klingt?
Guides sollen
- schnell auf den Punkt kommen. Also das Problem kurz schildern.
- die Lösung muss klar und verständlich sein
- Am Ende eigene Gedanken und Anmerkungen für die die es interessiert.
Im Prinzip gebe ich Dir auch da recht...aber was ist "kurz"?
Ich hatte ja oben im Eingangsposting schon geschrieben, dass ich mich selten schwerer getan habe als bei diesem Video, auch deshalb, weil dort so viel Theorie erforderlich ist.
Ich wollte, dass der Zuschauer/Zuhörer weiß, warum ich mir Gedanken gemacht habe, wo ich die Ursache des Problems sehe und daraus folgend dann die Lösung präsentiere.
Aus den o. a. Gründen habe ich auch bewusst und gezielt Kapitel eingebaut, aus denen man die verschiedenen Abschntte erkennen kann, so dass Zuschauer, der z. B. diese Problematik schon kennt, gleich weiter hinten einsteigen kann.
Nachdem nun, was ich so verfolge, kennen sich eher wenige Gamer unter Windows so aus, dass die gezielt mit Explorer und Co umgehen können, daher diese aus meiner Sicht recht ausführliche Beschreibung, wobei letzteres natürlich mit die schwerste Aufgabe im Video war...Tutorials schreiben ist aus meiner Sicht nie leicht 
Nun kommst Du
Du hast Dir das Video ja offenbar angeschaut.
Was kann man anders machen und trotzdem dafür sorgen, dass auch ein lupenreiner Windows-/System-/Umgebungs-Laie, der einfach nur am PC zocken und gleichzeitig z. B. dieses Game genießen will, das verstehen oder zumindest umsetzen kann?
Womöglich Mut zur Lücke, so nach dem Motto "Man kann nicht allen helfen"? Ist ernst gemeint, diese Frage 
Aber, wie geschrieben, danke für Deine Zeit und die Mühe, die Du Dir gegeben hast
