Beiträge von Stadtfelle

    Vergleiche das mal mit deinen bisherigen Thumbnails. Das was du hier präsentierst wirkt im Gegensatz zu denen strukturiert, gut lesbar und ansprechender. Bei deinen aktuellen muss man zweimal genau hinschauen um den Text zu entziffern. Die hatten nichts mit professionalität zu tun die du ausstrahlen willst. Die du hier gepostet hast im Gegensatz schon.

    bleibt dennoch die Frage: Mit oder ohne blauem Hintergrund? Was wirkt eurer Meinung nach ansprechender?

    So ich habe mal ein wenig rumgebastelt an 2-3 Beispiel Thumbnails. Leserlicher sind sie in jedem Fall aber ich bin noch nicht wirklich glücklich damit und brauche ein wenig Input.


    Meine Gedanken:
    Wenn der Hintergrund ein komplettes Bild ist, empfinde ich die Thumbs als sehr unruhig und unfreundlich.
    Wenn ich ein wenig "radiere" und einen hellblauen Hintergrund einfüge, wirkt es zwar freundlicher und passt zum CI, aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht happy.


    Hat jemand von euch noch ein paar Ideen oder Anmerkungen?


    PS: Die Bilder passen jetzt nicht auf den Titel und dienen nur als Beispiel




    Woher weißt du das du in der Youtube Suche besser gefunden wirst? Weil du dich selbst suchst mit einem Zweitaccount aus dem gleichen Haushalt mit dem beinahe gleichen Standort? Wenn ja, das ist gar kein Indikator dafür das du besser gefunden wirst. Der Algorythmus geht nicht nur nach den Vorlieben eines Accounts um die Suchergebnisse anzuzeigen sondern auch nachdem Standort. Wenn von deinem Standort aus nach gewissen Suchbegriffen gesucht wird die mit deinem Kanal zutun haben kann das auch ein anderer Account sein, Youtube schmeißt dich trotzdem weiter vorne in die Suchergebnisse, auch wenn der Account vorher nichts mit Hunden zu tun hatte bei den Suchbegriffen.

    Das haben wir nach dem SEO ausgewertet. Die Änderungen haben wir 2 Monate laufen lassen und dann die Analytics vorher und nachher verglichen. Mit dem Ergebnis, dass in dem Zeitraum rund 20% mehr zuschauen über die Suche hereinkamen. Darauf hatten die Maßnahmen auch abgezielt von vornherein. Das war "angekündigt" dass wir mit besseren Texten / Titeln und Schlagworten bessere Suchergebnisse erzielen sollten.


    Das im Februar eine generelle Flaute zu bemerken ist, wusste ich z.B. nicht und erklärt, warum der Zuwachs seitdem nicht merklich höher ist. (Post von Steve)


    Die Betreuung und Pflege eines Youtubekanals ist mehr als Videos uploaden und SEO so wie Thumbnails optimieren. Die Community die man sich auf Youtube aufbaut ist was eigenständiges. Du hast sogar die Communitytab Funktion und nutzt sie nicht. Dort findet sich bei dir keinerlei Mehrwert wo mit die Leute interagieren können. Das ist heutzutage wichtig. Du scheinst auch keinen Anreiz zu schaffen das die Leute unter deinen Videos kommentieren.

    Unter vielen Videos diskutiere und Kommentiere ich mit meinen Followern. Auch spreche ich in diversen Videos CTAs an ala "wie seht ihr da? Kommentiert / Sprecht mit uns"
    Meine Videos werden um ein vielfaches mehr kommentiert als die von anderen vergleichbaren Kanälen (prozentual) - natürlich je nach Thema. Damit bin ich sehr wohl zufrieden.



    Ein Kompromiss wo mit du und der Zuschauer leben muss?
    Falsch. Du musst damit leben, nicht der Zuschauer. Du versuchst gerade ein Vereinbarkeit herzustellen wo keine ist. Ja es mag vereinzelt Abonnenten geben die dir geschrieben haben das es völlig ok ist aber das sind kleine Einzelmeinungen, nicht das große ganze. Dem Zuschauer ist es am Ende egal ob du noch 2 Firmen hast um die du dich kümmern musst.


    Die Zuschauer nutzen deine Videos auch eher als Hörbuch?
    Das ist reine Spekulation. Auf Youtube kannst du so was in den Analytics gar nicht differenzieren. Wie eben gilt, nur weil dir das ein paar wenige Zuschauer mal geschrieben haben heißt es nicht das der Großteil der Zuschauer das macht.

    Das weiß ich, weil ich es schon etliche male unter vielen Videos gelesen habe. Sicher trifft das nicht auf alle Zuschauer zu, da hast du recht. Und es mag ein kleinerer Teil sein, auch das ist sicher nicht falsch.


    Auch scheinst du der irrigen Annahmen zu sein das SEO Optimierung und das verbessern von Thumbnails etc. reicht und der Kanal so schnell wachsen muss. Nur so funktioniert das Netz nicht. Am Ende wird vor allem auch sehr wichtig wie du deine Community betreust. Vor allem in der Größe in der du dich befindest. Weil umso mehr sich die Zuschauer mit dir identifizieren können umso eher sind die gewillt deine Videos von sich aus zu teilen oder auch mal im privaten Kreis bei anderen Hundebesitzern deinen Kanal zu erwähnen.

    Ich kommentiere und beantworte nahezu JEDE Frage seit 2 Jahren in dem Kanal. Da bin ich WEITAUS aktiver als andere. Ich gebe mir also in der "Community" sehr viel Mühe. Das ganze Prinzip von der Videoreihe geht nur so auf, denn die Leute stellen mir dort Fragen, dich ich in Videos oder Textform beantworte.




    Das bringt also keinen "neuen" Mehrwert?


    Da bist du auf dem Holzweg. Ich denke mal du kennst außerhalb von Youtube die Mundpropaganda wo man einem Freund/Bekannten eine Firma etc. empfiehlt weil man zufrieden mit ihr war und dieser Freund/Bekannte dadurch selbst die Leistungen dieser Firma in Anspruch nimmt. Nichts anderes ist es mit dem teilen von Videos auf Social Media.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Mit dem Satz hatte ich eine Frage beantwortet und die aktuelle Lage bewertet (Kein neuer Mehrwert - da keine zusätzliche Werbung meinerseits)
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich auf FB, Insta, Twitter und Co meine Videos bewerben könnte und damit neuen Mehrwert zu erzielen.



    Ich will nochmal klarstellen was ich im Originalpost gemeint habe. Daher war es dort auch fett gedruckt:
    Mein Kanal läuft seit Monaten LINEAR und zwar seit 1k Abo san. Es sind und waren immer diese 20-30 Abos am Tag. Ich bin damit nicht unzufrieden, ich verstehe nur nicht, warum andere PROZENTUAL wachsen. Aber das muss dann wohl an den von euch angesprochenen Punkten liegen (u.A.)


    Ich werde mal die angesprochenen Dinge verändern / verbessern und lass das ganze mal 2 Moante laufen. Dann schauen wir noch mal, wie es sich verändert hat.
    Danke nochmal allen für die Beteiligung, Tipps und Hilfen

    Das kann ich weitgehend bestätigen. 40 Sekunden am Anfang des Videos nur darüber zu sprechen wie die Abonnenten einen unterstützten können das wirkt auf den ersten Blick sehr abschreckend.
    Lg :)

    Das war tatsächlich eine absolute Ausnahme. Alle paar Monate sag ich mal 30sec was dazu. Sonst mache ich das nicht. Das haben ja andere hier im Thread auch schon bestätigt.


    Danke erst mal allen für die Tipps.
    Möchte noch ein paar Dinge ergänzen / aufklären.


    Ich war mit einem der SEO Jungs wirklich zufrieden. Wir haben hauptsächlich an der Kanal und Video Beschreibung gearbeitet und das hat auch wirklich einiges verändert. Ich werde nun deutlich besser in der YT-Suche gefunden. Preis Leistungs Verhältnis war da mMn auch in Ordnung.


    Auf die Thumbnails sind wir da nicht eingegangen.


    Alle weiteren Anmerkungen von euch habe ich gelesen und werde versuchen einiges davon umzusetzen. Das mit der Schriftart ist ein Punkt, den ich nun komplett überarbeiten werde. Ich habe halt diese Schriftart genutzt, eben um meine Marke zu vertreten. Ist halt teil meines Logos und des CD / CI.


    Zu der Anmerkung es ginge mir um die Abonnenten:
    Das ist sicher falsch rübergekommen (ich bin auch einfach gefrustet). Es geht mir nur um die Frage, warum ich ein absolut lineares Wachstum habe. Die Zahl der Abonnenten ist ja nur ein Messwert des ganzen und ich bin mir darüber im Klaren, dass z.B. Watchtime ein deutlich wichtigerer Faktor ist. Aber eben da stehe ich (auch laut eurer Aussage) ja ganz gut dar.


    Mich hat nur diese Reglementierung durch den Algo so genervt.



    Zu den Videos "täglich grüßt der Hundetrainer":
    Das Konzept der Reihe ist eben "täglich" ein kurzes rein informatives Video ohne großen Videoblingbling zu bringen. Ich und die Kamera und ein Thema des Nutzers. Deshalb auch die TItelwahl. Ich richte mich da natürlich auch stark nach der Fragestellung und dadurch ist es schwer ein einheitliches Titeldesign beizubehalten. (Die werde ich aber versuchen besser zu wählen in Zukunft)
    Der Hintergrund ist hier ganz einfach, dass ich eben die Frage so beantworte, als würde man neben mir sitzen. Und nicht wie alle anderen mit Drehbuch, Kameramann und schön viel BRoll. Denn das ist nicht realistisch. Zumindest nicht in meiner Hundeschule / Branche.
    Ich möchte auch ganz bewusst nicht wie alle anderen in meiner Sparte wirken und mir da die Videos abschauen und "nachmachen".
    Es soll bei der Reihe schon bei einem VLOG Charakter mit Informationsvermittlung bleiben.
    Das hat 2 Gründe:
    1. führe ich 2 Firmen und habe eben nicht ewig Zeit für Videobearbeitung etc. Daher ist das Videoerstellen im Auto ein Kompromiss mit dem ich und der Zuschauer leben muss. Viele Zuschauer nutzen die Videos auch eher als "Hörbuch" und schauen gar nicht groß auf das Bild. Daher sollte das keine großen Probleme bereiten.
    2. möchte ich mich damit auch bewusst von den anderen abheben. Stichwort Authentizität.
    Als "Kerl" in dieser Branche habe ich im Übrigen mMn eher eine gute Basis, denn männliche Trainer sind eher selten. Das sehe ich also nicht als Nachteil.


    Dennoch Danke schon mal für die Tipps vor allem in den letzten beiden Antworten. Da waren einige Dinge dabei, die mir einleuchten und ich so noch nicht betrachtet hatte bisher.



    Ich überlege gerade sogar inwieweit es sinnvoll wäre die bisherigen Videos nicht nur mit neuem Thumbnail zu versehen, sondern evtl neu aufzunehmen. Werde aber erst einmal versuchen die Punkte von Steve und ZapZockt umzusetzen. Danke für eure Mühe.



    Zu der Frage des Marketings: Ich mache keinerlei Werbung in irgendeiner Form für den Kanal. Außer dass ich auf unserer FB Seite ab und an ein Video verlinke. Da sind aber eh so gut wie nur Kunden als Follower drin. Das bringt also keinen "neuen" Mehrwert.

    Hallo
    Eines vorweg, ich habe wirklich sehr sehr viel gelesen, Tutorials geschaut und jede auch nur noch so "seriöse" Quelle zum YT Algorithmus o.ä. versucht zurate zu ziehen. Es bringt einfach alles nichts. Ich hoffe auf eure Hilfe und Ideen. Evtl seht ihr etwas oder könnt mir sagen, wieso ich nicht vorankomme. Denn seit ich meinen Kanal habe (über 2 Jahre) wächst er zwar täglich aber dennoch stimmt irgendwas nicht.


    Mein Wachstum ist seit Monaten linear - 20-30 Abonnenten am Tag. Egal was ich alles versuche, es ändert null. Andere vergleichbare Kanäle bringen weniger Content (2 davon haben sogar nachweislich Abonnenten gekauft - man konnte es auf Socialblade sehen) und wachsen wie verrückt. Ich verstehe es nicht. An der Qualität des Contents kann es mMn nicht liegen - das haben auch von mir gebuchte YT SEO Profis bestätigt.


    Es ist als würde ich auf dem Fahrersitz das Gaspedal bis auf den Boden drücken aber auf dem Beifahrersitz sitzt Herr Algorithmus und zeiht die Handbremse volles Rohr an.


    Ich möchte ein paar Daten zu meinem Kanal erzählen:
    Ich betreibe eine Hundeschule und mache eine Videoreihe die Fragen von Hundebesitzern rund um Erziehung und alles andere was den Vierbeiner angeht beantwortet.
    Diese Reihe heißt "Täglich grüßt der Hundetrainer" - Dazu kommen noch Videoblogs, ehrliche Rassebeschreibungen der Hunde, Auszüge aus unserer Hundetagesstätte (wir betreuen dort bis zu 50 Hunde täglich) und vieles mehr.


    Hier ein paar Rahmendaten:
    - Meine Klickrate ist im Durchschnitt bei 4,1 - 4,3 % (schwankt immer mal ein wenig). Auch einen Profi für YT SEO dazu zu ziehen hat das nicht verändert.Ist nicht wirklich hoch, aber noch in Ordnung, soweit meine Qeullen richtig sind.
    - Die allermeisten Videos haben eine durchschnittliche Wiedergabezeit von 55-65%.
    - Bei einigen Videotags ranke ich unter den ersten 3 Vorschlägen, bei manchen weiter hinten. In der Regel liege ich aber auf Seite 1, zumindest für die Suchbegriffe die ich angegeben habe und die mir und meinen Mitarbeitern sonst noch einfallen.
    - Dazu streame ich einmal die Woche für 1-2 Stunden. Diese Streams werden mit 100-150 Zuschauern live durchgeführt und im Anschluss ein paar tausend Mal geschaut.
    - Auch das Verändern der Thumbnails seit Weihnachten hat nicht viel geändert.
    - Durch das YT Seo werde ich nun besser in der YT Suche gefunden - das konnte ich schon auswerten.
    - Ich lade mehrere Videos pro Woche hoch - ja nachdem wie ich es schaffe zu arbeiten.
    - Ich arbeite mit TubeBuddy und VidIQ - hatte zwischendrin sogar mal google Ads auf diverse Videos laufen (hat keinen Unterschied gemacht)


    So nun kommt der Punkt, den ich absolut nicht verstehe:
    Ich biete eine gute inhaltliche Mischung an, habe mehrfach Hilfe in Anspruch genommen von externen Profis, habe jeden Tipp versucht umzusetzen, habe Vergleichsgruppen gemacht usw.


    Wieso zum Henker ändert es rein gar nichts an dem Wachstum des Kanals? Das kann doch nur darin begründet sein, dass der Algorithmus mich nach "X Abonnenten pro Tag" nicht mehr anzeigt oder sowas. Zuerst dachte ich, dass der Sprung über 10k Abonenten etwas ändern könnte - aber es hat sich nichts getan. Seit ich 1000 Abonnenten habe wachse ich mit 20-30 Abos pro Tag. nicht mehr nicht weniger. Ausnahme wr mal eine Woche in der es merhere Hundert am Tag waren - ich schätze da wurde ich in irgendeinem Blog oder Forum verlinkt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin kurz davor hinzuschmeißen, weil es einfach nichts bringt im Punkte Zeit / Nutzen Faktor.


    LG Dirk