Also ich gebe ganz ehrlich zu dass ich es nicht NUR aus Spaß mache. Nur aus Spaß zocke ich irgendwelche Spiele, meinem Kanal habe ich mich jetzt aber intensiver gewidmet.
- Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Ja, ich werde, sobald ich besser beim Drehen und Schneiden geworden bin, einige Serien zum Thema Programmierung erstellen und damit auch bei Konferenzen dann eine Zusammenfassung/Erkentniss Tipps und Trickes präsentieren. Neben Konferenzen hat man die Möglichkeit seine Projekte auch in Zeitschriften zu veröffentlichen. Print wäre natürlich schön, aber Fachzeitschriften haben auch ein Blog und dort aufzutauchen wäre dann irgendwann das Ziel(der Plan).
- Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
Zur Zeit durch die Teilnahme an Kanal spezifischen Gruppen und natürlich Hilfe in diversen Chats, wenn "zufällig" eine Frage auftaucht zu der ich ein Video erstellt habe, poste ich natürlich mein Video.
- Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
Realistisch sind mir tatsächlich die Abozahlen nicht ganz wichtig. Im IT-Bereich kann man ja bereits mit ~6000 Abos und guten Kursen eine Kleinigkeit dazuverdienen. An "guten" wirds erst Mal hapern 
- Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
Fachzeitschriften, Konferenzen, Tagungen,Kursen,Blogs. Vielleicht habe ich Glück und in der Grundschule wird Informatik als Fach eingeführt wie etwa Mathe, und vielleicht habe ich sogar noch mehr Glück und es wird dort PHP gelehrt weil es ja so eine einfache Programmiersprache ist. Klingt aber weniger nach einem "Plan" als eher Träume.
- Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
Also viel ist relativ. Für mein Thema sicherlich, aber bestimmt nicht so viel wie ein lets play von Gronkh 
- Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
Ich glaube die Sprache. Ich mache alles Deutsch und vieles in der IT ist in Englisch geschrieben. Es ist zum Beispiel einfach ein Thema in einer Zeitschrift einzureichen. Ich hatte 2016 ein Artikel in Englisch auf Sitepoint veröffentlicht, das hatte direkt mehrere 100 Tausend Leser, wurde auch direkt von Jetbrains, Entwickler.de usw in Blogs erwähnt. Da könnte man dann auf mein Kanal umleiten, jedoch würde wahrscheinlich niemand es sich angucken wenn er kein Deutsch spricht. Ich könnte zwar auf Englisch wechseln, müsste mich aber dann mit richtig großen Youtuber Konkurrieren.
Aber letztendlich, gibt es ja den Spruch "Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle im von deinen Plänen"
Mal sehen in 3 Jahren wie weit ich gekommen bin